Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugabe von Vitamine?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zugabe von Vitamine?

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich der Zugabe von Vitaminen.
    Erst eine kurze Vorstellung; Ich besitze ein männliches Jemen Chamäleon (WF), geschätztes Alter 1,5 Jahre.
    http://www.special-recon-service.com/MemberPhotos/Lee&Costa2.JPG
    http://www.special-recon-service.com/MemberPhotos/terra.JPG

Terrariumangaben: 100x50x100 LxTxH, zwischen 21-32 Grad je nach Messpunkt, Luftfeuchtigkeit zwischen 60-80% (tagsüber messwerte), Abends zwischen ca 17-20 Grad, Luftfeuchtigkeit zwischen 70-100%. Frischluft ist genügend vorhanden.

Mein eingentliches Problem ist die Zugabe von Vitaminen, ich habe die Bücher "Das Jemenchamäleon" von Wolfgang Schmidt und "Chamäleons Drachen unserer Zeit" durchgelesen, aber nirgends steht etwas über die genaue Zugabe von Vitaminen.
    Ich füttere mein Chamäleon alle 2-3 Tage, mit 2-4 Futtertieren und bis jetzt nur einmal die Woche mit Vitaminzugabe. Zusätzlich wird er einmal die Woche bestrahlt.
    Die Futtertiere wurden vorher mit grünem Salat aufgewertet.
    Die Vitamine die ich zugebe sind: Nekton-Rep und Nekton-MSA, aber ich habe sehr viel über Calciumpulver gelesen. Reichen die Vitamine aus? Oder muss ich noch zusätzlich Calciumpulver geben?.
    Danke im Voraus.

[Editiert von Jemen am 05-02-2004 um 21:30 GMT]

Re: Zugabe von Vitamine?

Wenn du das Vitaminpulver mit etwas Kalziumpulver streckst wäre es besser als nur Vitamine zu verwenden. Wenn du ihn extra bestrahlst meinst du UV-Licht oder? Wenn ja solltest du schauen das du ein Vitaminpräperat hast das nicht so viel oder kein Vitamin D3 enthält.

Kommentar

Und unter Deinem Spotpunkt können schon Temperaturen von 40-45°C herrschen.

Mfg
      Daniele

Kommentar

Ich empfehle Calciumcitrat, daß bleibt exzellent an den Insekten haften, im Gegensatz zu Calciumlactat.
        Wenn Du ca. 3x die Woche fütterst, und 1x die Woche die Insekten einstäubst, bestäubst Du insgesamt jedes 3. Insekt - das hört sich OK an!
        Vielleicht hat ja ein anderer hier noch nen Tip dazu, in welchem Verhältnis man Deine Präparate mit einem Kalziumpräparat mischen sollte, dazu kann ich jetzt aus dem Stehgreif wenig sagen.

Kommentar

Hallo,

dazu habe ich auch gleich eine Frage:

ich verwende "Reptivite" von ZooMed, und strecke es mit "Calvirep" (aus Sepia-Schale) von Namiba Terra. Macht es überhaupt Sinn "Reptivite" zu strecken, da es ohnehin schon 21% Kalzium enthält? Als Beleuchtung verwende ich unter anderem die Powersun mit UV-Anteil. Irgendwie schwierig das Thema...zumindest für mich als Chamäleon-Neuling...

Grüße
          September

Kommentar

Re: Re: Zugabe von Vitamine?

daniele schrieb:

Mfg
            Daniele
            Hallo, 32° ist das hochste das ich je gemessen hab. Ein HQI/HQL Strahler ist nicht eingebaut, Diese werte wurden mit einem Min/Max thermometer gemessen.Das helles licht auf den photo stammt von der Kamera.

[Editiert von Jemen am 04-02-2004 um 10:54 GMT]

[Editiert von Jemen am 04-02-2004 um 10:57 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Zugabe von Vitamine?

Jemen schrieb:
              daniele schrieb:

Mfg
              Daniele
              Hallo, 32° ist das hochste das ich je gemessen hab. Ein HQI/HQL Strahler ist nicht eingebaut, Diese werte wurden mit einem Min/Max thermometer gemessen.Das helles licht auf den photo stammt von der Kamera.

[Editiert von Jemen am 04-02-2004 um 10:54 GMT]

[Editiert von Jemen am 04-02-2004 um 10:57 GMT]

Ich finde Du solltest mal auch über den Pflanzen/Dekobesatz deines Terrariums nachdenken.calyptratus braucht viele versteckmöglichkeiten deshalb würde ich größere Pflanzen (Ficus Benjamini) darin unterbringen.

Gruß aus dem Norden Jens

p.s. nur ein Tip

[Editiert von Jens Junker am 04-02-2004 um 13:50 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Zugabe von Vitamine?

Jens Junker schrieb:

Ich finde Du solltest mal auch über den Pflanzen/Dekobesatz deines Terrariums nachdenken.calyptratus braucht viele versteckmöglichkeiten deshalb würde ich größere Pflanzen (Ficus Benjamini) darin unterbringen.

Gruß aus dem Norden Jens

p.s. nur ein Tip

[Editiert von Jens Junker am 04-02-2004 um 13:50 GMT]

Danke für den Tip! Das Terrarium ist grade 14 Tage alt, über verschiedene Pflanzen wollte ich mich später noch schlau machen.
                Was nicht auf dem Foto zu sehen ist, ist der 1,5 Meter grosse Ficus der neben dem Terrarium steht,um meinem Chamäleon freien Lauf und Kletterspass zu geben.

[Editiert von Jemen am 04-02-2004 um 18:13 GMT]

Kommentar

Reptivite ist völlig Inordnung und brauchst Du auch nicht strecken. Was sinnvoll ist und von Chamäleons gerne geschossen wird ist zerstossene Sepia. Die kannst Du seperat in einer Schale anbieten oder auf dem Terrariumboden verteilen.
                  Zu der gesagten Temperatur, kannst auch noch einen zusätzlichen Spotstrahler anbringen um die Temperatur zu erreichen. Muss auch nicht ein Terrariumspotstrahler sein, ein Spotstrahler aus dem Baumarkt (Concentra60W), erfüllt genau so gut seinen Zweck.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Re: Re: Zugabe von Vitamine?

daniele schrieb:
                    Reptivite ist völlig Inordnung und brauchst Du auch nicht strecken. Was sinnvoll ist und von Chamäleons gerne geschossen wird ist zerstossene Sepia. Die kannst Du seperat in einer Schale anbieten oder auf dem Terrariumboden verteilen.
                    Zu der gesagten Temperatur, kannst auch noch einen zusätzlichen Spotstrahler anbringen um die Temperatur zu erreichen. Muss auch nicht ein Terrariumspotstrahler sein, ein Spotstrahler aus dem Baumarkt (Concentra60W), erfüllt genau so gut seinen Zweck.

Mfg
                    Daniele
                    Danke für den Tip.

Kommentar

Hallo, jetzt habe ich noch eine frage!
                      ich verwende diese Glühlampen: mit 1x 40w und 1x100w
                      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=18726

Sind die wirklich so schlecht?? ein bild von mein terrarium ist in der erste post zu sehen, ich kann nur sagen es ist hell und warm! 20°C-32°C,oder sollte ich doch lieber diesen austauchen für HQI?

[Editiert von Jemen am 05-02-2004 um 21:37 GMT]

Kommentar

Lädt...
                      X