Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abzeichnung am Bauch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abzeichnung am Bauch?

    Hi,

    Nachdem ich nun endlich die ungeahnten Weiten des Internets mit freundlicher Hilfe von Bex ergründet habe kann ich Euch mal ein Bild zur Diskussion stellen.

    http://www.pbase.com/image/25763684

    Was meint Ihr? Ist dieses wunderschöne sternfeldi Weibchen trächtig?
    Nahdem schon ein Paarungsversuch nicht zur Gravidität führte und ich Ihr keine weitere Röntgenaufnahmen zumuten wollte bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt.

    Ihre letzte Paarung war am 21.09.2003
    Davor am 20. am 17. und am 14.!
    Am 21. zeigte sie dann deutlich, dass sie separiert werden möchte. Seither halte ich mein Paar getrennt.

    Danke schonmal,

    Uli.

  • #2
    Re: Abzeichnung am Bauch?

    misterziege schrieb:
    Hi,

    Nachdem ich nun endlich die ungeahnten Weiten des Internets mit freundlicher Hilfe von Bex ergründet habe kann ich Euch mal ein Bild zur Diskussion stellen.

    http://www.pbase.com/image/25763684

    Was meint Ihr? Ist dieses wunderschöne sternfeldi Weibchen trächtig?
    Nahdem schon ein Paarungsversuch nicht zur Gravidität führte und ich Ihr keine weitere Röntgenaufnahmen zumuten wollte bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt.

    Ihre letzte Paarung war am 21.09.2003
    Davor am 20. am 17. und am 14.!
    Am 21. zeigte sie dann deutlich, dass sie separiert werden möchte. Seither halte ich mein Paar getrennt.

    Danke schonmal,

    Uli.
    Also so wie das Foto gemacht wurde kann man schwer etwas sagen,aber ich denke nicht das Sie Trächtig ist denn meine sieht auch so aus, aber genau kann ich Dir da nichts sagen, muss mal ein Bild von hinten machen bei sternfeldis und rudis ist es bissel schwer zu sagen ob Sie trächtig sind.

    Kommentar


    • #3
      Re: Abzeichnung am Bauch?

      Hallo Misterziege,
      ich habe mir deine Bilder eben angeschaut,
      übrigens, tolle Bilder. Zu der Bestimmung, ob das Tier trächtig ist oder nicht, muss ich sagen, es ist sehr schwer darüber eine Aussage zu treffen. Bei meinen beiden Würfen sahen die trächtigen Muttertiere völlig unterschiedlich aus. Der letzte Wurf kam für mich völlig unerwartet, weil die Dame nicht so füllig wie die Dame des ersten Wurfes wirkte. Also, ich würde denken, dass dein Tier wohl trächtig ist. Aber in welchem Monat oder wie lange es noch bis zum Austrag dauert, lässt sich schwer sagen. Wie alt ist deine Rudis-Dame eigentlich? Deine Bilder zeigen sie teilweise noch im Jugenkleid. Vielleicht rührt daher dein erster fehlgeschlagener Paarungsversuch. Die Tiere sollten wenigstens ein Alter von 12 Monaten aufweisen, bevor man sie zur Verpaarung freigibt.
      Das beste ist: abwarten und aussitzen. Das hat auch bei mir gut funktioniert.
      Gruß Andreas

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Abzeichnung am Bauch?

        Adreas schrieb:
        Wie alt ist deine Rudis-Dame eigentlich?
        Hi Adreas,

        Danke für deine schnelle Stellungnahme! Zu obiger Frage: Ich habe sie im Oktober ´02 gekauft; vermutlich war sie da so um die 1-2 Monate. Die erste Paarung war keine Beabsichtigte, da ich da beide noch zusammengehalten habe. Gottseidank war sie davon nicht schwanger geworden!
        Die erste beabsichtigte Paarung war dann am 14.09.´03! Also war sie schon über 12 Monate. Die Paarungen fanden dann bis zum 21.09.´03 statt, wobei ich persönlich drei beobachten konnte. (War aber nicht ständig zuhause). Als sie dann Stressfärbung annnahm vereinzelte ich die Tiere. (Bild von Stressfärbung stelle ich in der Woche auch noch ins Internet)

        Also rein rechnerisch befände sie sich dann im 4.ten Monat. Angaben über die Trächtigkeitsdauer von sternfeldis und rudis schwanken in der Literatur leider sehr, so dass sich halt kein ungefährer Zeitpunkt der Geburt anstellen lässt.

        Wie lange hat´s denn bei Deinen gedauert?

        Danke nochmal (auch für das Kompliment der Bilder wegen; kann dieses aber nur zurückgeben, denn deine HP ist sehr ausführlich und gut geschrieben Für Alle nocheinmal der Link: http://www.kleintierfreaks.de/5430/5484.html )

        Uli.

        Kommentar


        • #5
          Re: Abzeichnung am Bauch?

          Bei meiner hatt es damals 3 Monate gedauert bis die kleinen da wahren.

          Kommentar


          • #6
            Re: Abzeichnung am Bauch?

            Hier der Link zum Thema Stressfärbung durch Anwesenheit des Männchens:

            http://www.pbase.com/image/25793183

            Uli.

            PS: Danke okty für deine Trächtigkeitszeitangabe

            Kommentar


            • #7
              Re: Abzeichnung am Bauch?

              Hi Uli
              Zu deiner letzten Frage, wie lange es bei meiner gedauert hat. Ich hatte im Sommer 03 Verpaarungen meiner Tiere beobachten können, das war so im August. Leider ist mir das Muttertier vor dem Wurf verendet. Sie starb Ende November und verteilte in ihrem Todeskampf die fast fertigen Föten. So wie die Föten entwickelt waren, stand sie ca 2 Wochen vor dem Wurf. Das hieße die Tragzeit betrüge in etwa 100-120 Tage. Das deckt sich auch etwa mit Oktys Aussage.
              Zum Schluß wünsch ich dir natürlich noch viel Freude und Erfolg mit deinen Tieren
              Gruß Andreas

              Kommentar


              • #8
                Re: Abzeichnung am Bauch?

                Ich habe mal irgendwo gelesen, daß man bei trächtigen Weibchen besser im Schlaf etwas erkennen kann, da sie dann zumindest nicht bewußt "aufgepustet" sind. Wenn dann der Bauch so richtig seitlich überschwappt, sei dies ein gutes Zeichen.

                Da aber bestimmt die Bauchfülle auch von der Menge der NZ abhängt, sicher auch nicht eindeutig.

                Gruß,

                budima

                Kommentar


                • #9
                  Re: Abzeichnung am Bauch?

                  Hy Misterziege,

                  Ich halte 1.1 Helmchamäleons und wusste bis zum Schluss auch nicht ob mein Weibchen trächtig ist bis im Sept voriges Jahr die NZ kamen.

                  Aber mein 0.1 hatte die gleiche Stressfärbung wie deines wenn das Männchen anwesend war und genau so eine Abzeichnung am Bauch. Leider konnte ich nie greifen auch nicht der Tierarzt ob meine Dame schwanger ist, weil sie in Gefahr die Jungen in die Bauchhöhle einziehen können.

                  Also mal so vorsichtig ausgedrückt laut den Fotos was ich da gsehn habe glaube ich das sie trächtig ist :-)

                  lg biene

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Abzeichnung am Bauch?

                    Dann sage ich doch mal zwischendurch wieder "Danke" an alle, die mir Ihre Meinung geschenkt haben. Ich werde natürlich posten, sobald meine Dame irgendetwas tut, was berichtenswert ist.

                    @ budima: Auch nachts ändert sich an den Abzeichnungen nichts. Die Ausbeulungen sind auch da vorhanden. Wenn sie mal wieder schön schläft und Ihre volle Breitseite zeigt mach ich wieder ein Photo und stelle es ins Netz.

                    Danke,

                    Uli.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X