Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger Chamäleon Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger Chamäleon Haltung

Hallo
    Ich habe vor die in der nächsten Zeit in die Chamäleon Haltung einzusteigen habe jetzt schon einige erfahrung in der Terraristik mit anderen Echsen und Schlangen!Mir gefallen 4 arten besonders gut und zwar das Jemen-,Panther-,Teppich- und Lappenchamäleon jetzt würde ich gerne wissen welche dieser Arten leicht zu halten und zu züchten ist da ich dies auch vor habe.Die Terrarien die ich habe dürften für jede der 4 Arten reichen es würde das Männchen wie auch das Weibchen ein Terrarium von 85x60x120cm LxBxH bekommen zur Paarungszeit könnte ich eine Trennwand raus nehmen das ein Terrarium von 170x60x120 cm entsteht.Belüftung ist auch ok oben komplett offen und vorne große Lüftungsflächen, Beleuchtet werden die Becken mit HQL Strahlern.Im Sommer können die Tiere auch auf den Balkon.
    Mensch soviel wollte ich eigentlich garnicht schreiben naja also was meint ihr welche der Arten für mich ok wäre?Das Züchten bitte Berücksichtigen sollte nicht so schwer sein viele Arten scheinen ja anfällig auf Legenot zu sein!!!
    Gruß David
    P.S.Müssen die Tiere die ich aufgezählt habe eine Winterruhe machen weil das ist bei mir etwas schwer da ich keinen Keller habe oder so und die Temperatur im Zimmer nur bis auf 18-20 Grad runter bekomme.?Vieleicht kennt ihr ja auch noch andere geeignete Arten!

Re: Anfänger Chamäleon Haltung

HI,

Viele interessante Details zum Thema Jemenchamäleon bietet das Buch: "Chamaeleo calyptratus. Das Jemenchamäleon" von Wolfgang Schmidt. Erschienen ist es im Natur und Tier - Verlag.

Zum Pantherchamäleon soll angeblich nächsten Monat ein Buch erscheinen; schau mal im Literaturforum vorbei; da davon aber nur eine geringe Auflage herausgegeben wird scheint es sinnvoll zu sein, beim Verlag vorzubestellen.

Zu lateralis: In diesem Forum ist seit kurzem ein eigenes Thema aufgemacht worden.

Und zu dilepis: äußert sich besser jemand, der von dieser Art mehr Ahnung hat, als ich!

Die Vorraussetzungen sind auf jeden Fall eines Chamäleons würdig! Eine kleinere Art (wie z.B. lateralis) jedoch würde sich über die großzügigen Maße sicher mehr freuen, als die Größeren, da diese natürlich mehr Platz noch lieber hätten! (Mindestanforderung ist sinnvoll, doch nicht das Maß aller Dinge!!!)

Hoffe, einigermaßen hilfreich gewesen zu sein,

Uli.

Kommentar

Hallo
      Erstmal danke für deine Antwort!
      Aber hat kein anderer noch ne Antwort?Wäre sehr nett wenn mir jemand schreiben könnte welche der 4 Arten für mich geeignt wäre!
      Gruß David

Kommentar

Ich weiß zwar nicht, welchen Teil meiner Antwort Du nicht verstehst, aber ich gebe gerne noch einen wichtigen Tipp:

Du kommst nicht umhin, Literatur zu wälzen! Forsche noch etwas im Internet (z.B. Google) und besorg Dir dann nach Deiner Entscheidung, welches Tier Du halten willst, entsprechende Fachliteratur. Parallel dazu empfiehlt es sich die Suchen-Funktion hier im Forum auszureizen und Kontakt mit Haltern herzustellen. Dann geht´s an die Planung des Terrariums, Erkundigungen nach dem nächsten Reptilienkundigen Arzt, und Einrichtung des Terariums. Nachdem dann das Terrarium ein paar Wochen/Monate probegelaufen ist und Du Dich um Bezugsquellen deines neuen Pfleglings gekümmert hast solltest Du dich um Futtertiere kümmern und dann das Tier kaufen.

Überstürze in dieser Phase bitte NICHTS!!!

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer das ist, doch es soll deinem Tier doch später an Nichts mangeln, oder?

Also ich persönlich würde Dir zu den lateralis raten, aber die Entscheidung musst Du fällen.

Frag´ ruhig weiter, was Du wissen willst; aber bitte informiere Dich erst mal grundlegend!

Nicht böse gemeint,

Uli.

PS:
        Leichter zu züchten ist wahrscheinlich das Jemenchamäleon; und lebendgebärende Arten nähmen Dir die Arbeit mit dem Zeitigen ab.

[Editiert von misterziege am 08-02-2004 um 22:18 GMT]

Kommentar

Halli Hallo
          Ich habe alles verstanden wollte nur mal wissen was andere meinen mit welcher Art ich beginnen soll!Ich habe ja knapp 6 Jahre erfahrung mit Reptilien insbesondere Echsen!Habe jetzt über das Wochenende fast alle Themen im Forum durchweltzt nur lese zum teil über all was anderes bei google habe ich auch schon alle möglichen Seiten gelesen ein Buch will ich mir erst hohlen wenn ich weiss welche Art ich will.Dies sollte verständlich sein da ich noch Azubi bin und mir nich massig Bücher kaufen soll (nicht falsch verstehen das ich kein Bock hab Geld auszugeben nur habe keine Lust ein Buch über Jemenchamäleons zu hohlen und hohle mir dann später ein Panther oder teppichchamäleon).Also mir gefällt das Teppichchamäleon persöhnlich auch am besten gibt es bei der Art das Problem mit Legenot bei manchen ist es ja extrem stark (hoffe du verstehst was ich meine)Habe in dem einen terrarium einen Kübel im Boden eingelassen mit einem Durchmesser von 55cm und einer Tiefe von ca.35 cm welcher zur Eiablage dienen soll!Und da hätte ich noch eine Frage die Eier bräuchten ja eine Art Winteruhe muss in der Zeit auch so eine hohe LF herschen?Und wir Tief darf die Temperatur max. sinken?Nochwas sorry wie sieht es da eigentlich mit dem alter aus da höhre ich auch immer was anderes!Müssen die Tiere eine Winterruhe machen?darüber habe ich bis jetzt nichs gefunden!
          Gruß David

Kommentar

Habe noch was vergessen!
            Gibt es denn noch eine Art die Lebendgebärend ist und relativ gut zu halten ist!Also ohne Nachtabsenkung auf 15 Grad oder so bei mir ist es Nachts 19-23Grad je nach Jahrezeit!
            Gruß David

Kommentar

HI,

schon wieder ich

Also zum Thema Winterruhe:
              Es gibt relativ wenige Arten, die eine Winterruhe benötigen. Allerdings ist diese "Winterruhe" nicht zu vergleichen mit denen von Igeln, o.ä.! Meines Wissens nach gibt es so eine Regenrationsphase bei lateralis nicht. Mir ist nur Calumma parsoni bekannt.

Zu Lebengebärende Arten:

Chamaeleo Trioceros hoehnelii kämen da auch noch in Frage. Ich weiß jedoch nicht, wie groß deine Traumchamäleons werden sollen. hoehnelii sind auch eher klein; ähnlich wie die Chamaeleo Trioceros sternfeldi, die ich pflege. Auch diese Art könnte ich Dir empfehlen, da sie entgegen den Ansprüchen von Chamaeleo Trioceros rudis keine extreme Nachtabsenkungen benötigen.

Solltest Du Dich für eine kleinere Art entscheiden könntest Du auch versuchen, Mehrere in einem Deiner Terrarien zu halten. Jedoch musst Du dann immer in der Lage sein, bei Trächtigkeit, oder Stress die Tiere wieder zu vereinzeln.

Solltest Du mehr Interesse an meiner Art haben kannst Du mir ja auch eine Mail schreiben. Unter meiner Internetpräsenz durch den Link unter meinen Beiträgen kannst Du ja mal die sternfeldis anschauen.

Und das mit den Büchern verstehe ich natürlich, bin ja selber Student und leide immer an Geldknappheit

Uli.

Kommentar

Hallo Uli!
                Och die Größe ist egal habe aber lieber kleine als große!Ist es bei den Chamaeleo Trioceros sternfeldi den auch ok wenn im Hochsommer die Nacht Temperatur mal auf 23Grad steigt?Und du meinst die könnte ich auch zu mehreren in meinem Terraium (170x60x120cm) halten?Falls dann mal eins Trächtig werden würde könnte ich die trennwand reinshieben oder noch in ein seperates 80x60x60cm Terrarium setzten ist kein Problem!Die Art ist auch Lebendgebärend oder?Wö liegt den der preis?und sind NZ erhältlich?
                Gruß David
                P.s. Es wäre nett wenn du mir eine art kleinen Haltungsberricht von dir schicken könntest an schlangenfreak@yahoo.de

Kommentar

Also ich denke ein Buch solte man dann doch lesen,den nur haltungsberrichte von anderen bringt auch nicht weiter,denn jeder hatt ne andere erfahrung mit einzelnen Tiere gemacht oder andere verhalten bemerkt an den Tieren,und man muss ja doch etwas lesen über die Tiere den in den Bücher stehen auch wie eine Krankheit zu erkennen ist und was man so dagegen machen kann und wie es sich verhält wenn die Häutung so weit ist und und und, empfehlen kann ich dir auch Furcifer pardalis die ich auch selber halte und gut zum halten sind.

Kommentar

Also bei Deinem Informationsgrad würde ich erst einmal einige Zeit mit allgemeineren Chamäelonbüchern verbringen. Kauf Dir den Necas oder Schmidt Tamm, Wallikewitzens Buch.
                    Nach der Lektüre kannst Du sicher besser beurteilen, was zu Dir passt.
                    Wenn Du mich aber ejtzt fragst, würde ich Panther- oder Jemenchamäleon empfehlen.
                    Die montanan Arten können rasch mal in heißen Sommern oder bei Geburten Probleme machen, das Teppichchamäleon ist sehr kurzlebig und die NZ nicht trivial.

Meiner Meinung nach sind Pantherchamäleons langfristig gesehen leichter zu halten als Jemenchamäleons, Jemenchamäleons dafür leichter zu züchten als Pantherchamäleons.

Soweit meine Meinung dazu

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 09-02-2004 um 08:30 GMT]
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Guten Morgen
                      Ich wollte es ja so machen das sobald ich mich entschieden habe für eine art mir ein Buch hohle über dieses Art!!!Mir reichen auch nicht nur die Haltungsberrichte von anderen nur kann ich so gucken ob diese Art eventuell was für mich ist!Und informiert bin ich eigentlich relativ gut über die 4 von mir genannten Arten nur wollte ich noch wissen welche dieser Arten besonders geeignet ist!
                      Gruß David

Kommentar

Re: Re: Anfänger Chamäleon Haltung

Möchte mich an dieser Stelle mal für das Chamaeleo dilepis stark machen.
                        Das Lappenchamäleon gilt zwar nicht gerade als Einstiegschamäleon, aber jemand mit Terraristikerfahrung sollte dem Anspruch gewachsen sein.
                        Meine Dame ist zwar etwas zickig, sonst aber recht umgänglich. Chamäleons sind eben keine Kuscheltiere. Die von dir angegebene Terrariengröße passt wunderbar für zwei Tiere, musst die Tiere aber unbedingt getrennt halten (kein Sichtkontakt). Falls du dir Jungtiere anschaffen solltest musst du darauf achten, dass sie genug zu fressen finden. Da wäre ein kleineres Terrarium besser. Im Idealfall "wächst" das Terrarium mit deinem Tier mit.
                        Denke die Pflege eines Chamäleons ist Anspruch genug. Wenn man erstmal Erfahrung mit dem Umgang der Tiere hat kann man sich Gedanken über eine eventuelle Nachzucht machen.

Kommentar

Lädt...
                        X