Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zunge bleibt ständig kleben.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zunge bleibt ständig kleben.

Hallo,

ich habe ein weibliches Jemenchamäleon das mittlerweile 8 Monate alt ist.
    Eigentlich ist mit ihr alles in Ordnung, frisst sehr gut, ist sehr aktiv, etc etc.
    Nun aber mein Problem: Fast jedes mal, wenn sie sich ihr Futter schiesst, bleibt sie kurz an dem Futterbehälter hängen. Jetzt zwar nicht so, dass sie dann minutenlang da sitzt und versucht loszukommen, aber man sieht schon, dass sie eben kurz hängen bleibt. Wenn ich die Futtertiere bestäube, und somit auch etwas von den Pülverchen am Boden des Futterbehälters ist, passiert überhaupt nichts.
    Ich habe schon alles probiert: Keramikschalen, Glasschalen, alte Joghurtbecher, Heimchendosen - überall bleibt sie hängen.
    Hat vielleicht jemand einen Tip, was ich da machen kann (vielleicht n bisschen Mehl unten rein, dann gibts "panierte Heimchen"
    Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße
    Sandra

Re: Zunge bleibt ständig kleben.

Eigentlich haben Chamaeleons unter optimalen Bedingungen eine "Trefferquote" von annaehernd 100%. Es sollte somit eigentlich nur sehr selten vorkommen, dass das Tier ueberhaupt mit seiner Zunge woanders kleben bleibt. Umso mehr wundert es mich, dass Du das schon so haeufig beobachten konntest.
    Ist der Futterbehaelter an einer gut beleuchteten Stelle, und faellt das Licht auch ausreichend in den Behaelter hinein? Oder hat das Tier mal irgendwelche Probleme mit den Augen gehabt?

Kommentar

Hallo GaMMA,

nein, Probleme mit den Augen hat Sie eigentlich überhaupt nicht. Auch wenn mal ein paar Heimchen frei im Terrarium rumlaufen trifft sie die immer.

Zuerst hatte ich den Futterbehälter weiter unten im Terrarium stehen (wo es aber eigentlich auch sehr hell ist). Jetzt hab ich ihn mit einer Wäscheklammer oben an einem Ast festgemacht. Da fällt das Licht von der Lampe direkt rein.

Es ist ja auch nicht so, dass das andauernd passiert. Aber ich würde sagen schon so 2 bis 3 mal die Woche.

Was benutzt Du denn für einen Futterbehälter? Denkst Du es ist schlimm und ich sollte mit ihr zum Tierarzt? Von der Pinzette frisst sie leider überhaupt nicht.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
      Sandra

Kommentar

Re: Re: Zunge bleibt ständig kleben.

kasjopaja schrieb:
        Denkst Du es ist schlimm und ich sollte mit ihr zum Tierarzt? Von der Pinzette frisst sie leider überhaupt nicht.
        Nun mal langsam! Wenn ich Dich richtig verstehe trifft dein Chamäleon ja die Beutetiere; aber zusätzlich dazu eben auch noch den Behälter!
        Wie wir ja alle wissen wird die Beute des Chamäleons mit der Zungenspitze, wie ein Trichter/Saugnapf, festgehalten. Wenn die Futtertiere nun so klein sind, dass die Zunge das Tier ganz umschließen kann, wird natürlich die Zunge auch eine Berührung mit der Oberfläche des Behältnisses eingehen. Da in diesem Fall ein Unterdruck/Vakuum entsteht ist es nicht verwunderlich, dass die Zungenspitze sich nicht so schnell davon losreißen kann. Wir stellen also eine Verzögerung des Einzuges der Zunge samt Beutetier fest.

Ich würde nun zunächst mal eine kleine Nummer größere Futtertiere besorgen und abwarten, ob das Phänomen wiederholt auftritt. Rein logisch sollte dies nicht passieren. Damit Problem gelöst.
        Wenn jetzt jemand entgegnen will, dass man Chamäleons nie zu große Futtertiere anbieten sollte, so stimme ich dem VOLL und GANZ zu. Doch so extrem habe ich das auch nicht gemeint. Du kannst ja auch die kleineren Futtertiere z.B. frei ins Terrarium in Nähe deiner Chamäleons setzen und zugucken, bis sie erlget wurden.

Soweit meine These,

Uli.

Kommentar

Hallo Uli,

danke für Deine Antwort.
          Also die Futtertiere trifft sie schon - dabei bleibt sie aber nicht hängen.

Ich würde sagen, dass sie ca. (hochgerechnet) nach jedem 10. Futtertier einmal daneben schiesst. Und dabei bleibt sie dann eben ab und zu mal hängen.

Danke und Gruß
          Sandra

Kommentar

Ich denke Uli liegt da ganz richtig,
            gib Ihr doch mal etwas görßere Futtertiere...(mit 8 Monaten dürfen es schon gr. Heimchen bzw. Grillen sein)
            gerade Calyptraten sind in der Hinsicht nicht wählerisch, mein Jemen MÄNNCHEN hat mit 8 Monaten bereits adulte blaptica dubia (Arg. Schabe)verdrückt und er hatte deshalb noch nie Probleme im Gegenteil er liebt Sie-)))

greetz Lake

Kommentar

Ich würde mir darüber mal keine Sorgen machen.
              Wenn mein Tier kleine Fliegen oder ähnliches von seiner Terrariumscheibe schießt, so kann man diesen Effekt ganz gut beobachten:

In der Regel schleudert er seine Zunge ja selten mit voller Wucht heraus, sondern dosiert den Schwumg so, dass er nur das Tier erwischt (also mehr ein antippen )
              Wenn die Gier aber mal wieder größer ist, so schießt er manchmal etwas zu schwungvoll und der von Uli beschriebene Effekt tritt ein:

Durch die Scheibe konnte ich gut sehen, dass sich der Keulenförmige Teil der Zunge komplett über die Fliege stülpt und somit die Zunge die Scheibe berührt.
              Dabei bleibt sie natürlich kurz kleben...
              Besorgniserregend finde ich das nur, wenn das Tier noch so klein ist, dass es sich dabei an seiner Zunge selber vom Ast zieht (bei meinem wäre das mal um ein Haar passiert... sah zwar lustig aus, jedoch würde das dem Tierchen nicht gut tun)
              Also mal keine Panik... solange dein Chamäleon die Tiere trifft und frisst, ist doch alles in Ordnung

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Hi Volcom,

ich meine mich zu erinnern, dass Dein Chamäleon auch 8 Monate alt ist???
                Ich gebe meinem Weibchen bis jetzt u.a. die großen Heimchen. Sie hat eine KRL von ca. 12 cm (ist ja immer ein bisschen schwierig zu messen).
                Ich habe gerade mittelgroße Heuschrecken zu Hause (ca. 6 cm groß). Denkst Du ich könnte diese verfüttern?

Danke für Deine Hilfe

Liebe Grüße
                Sandra

Kommentar

Ja, da liegst du fast richtig... Mittlerweile ist er 9 Monate alt und hat eine KRL von 17,5cm.
                  Das mit den "großen" Futtertieren ist immer so eine Sache. Viele Leute sagen, dass man zu große Insekten nicht verfüttern soll. Allerdings drängt sich dann die Frage auf, was genau zu groß ist und was nicht.
                  Meiner frisst mittlerweile regelmäßig adulte Heuschrecken (und die sind innerhalb von 5 Sekunden weg!).
                  Meiner Meinung nach kannst du die mittelgroßen Heuschrecken mit ruhigem Gewissen verfüttern. Ich habe bei den großen Heuschrecken immer zugeschaut bis sie ganz verschluckt waren (um ganz sicher zu gehen). Meiner hat auch erst ab einer gewissen Größe angefangen, die großen Heimchen und später Heuschrecken zu schießen.
                  Dein Chamäleon wird auch in einem gewissen Maße selbst abschätzen, ob das passt oder nicht.
                  Eines ist mal sicher:
                  Reinpassen würden sogar die adulten Schrecken, wovon ich bei der KRL deines Tieres aber noch abraten würde (die Wiederhaken sind doch schon beachtlich).
                  Die Mittelgroßen dürften aber kein Problem darstellen...

Beste Grüße

Volcom

P.S.: Ich weiß, dass einige von euch da wahrscheinlich anderer Meinung sein werden... und das ist auch gut so

Kommentar

Lädt...
                  X