Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Portugal und Chamaeleo chamaeleo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Portugal und Chamaeleo chamaeleo

Hallo, ab April bin ich den Rest des Jahres in Portugal an der Algarve und anderswo. Chamäleons habe ich dort schon einige gesehen. Über die besten Biotope bin ich informiert.
    Jetzt meine Frage: Gibt es dort vielleicht Schutztprogramme oder Forschungsstationen. Da ich u.a. Portugisisch lernen will, wären Kontakte zu betreffenden Personen interessant. Bin für alle Informationen dankbar. Werde mich dann aus P. regelmäßig melden und berichten, falls es keine Beschwerden gibt. Boris

Re: Portugal und Chamaeleo chamaeleo

Hi,

in der Nähe von Olhão gibt es den Naturpark
    "Parque Natural da Ria Formosa" - ist zwar hauptsächlich ein Vogelschutzgebiet, aber Du kannst ja mal nachfragen, ob es dort auch ein Chamäleon-Projekt gibt. Adresse gibts hier:

http://www.solaresdeportugal.pt/PT/entevt.php?eventoid=113

Gruß Chris

Kommentar

Nur noch eine "geheim Information": Gemäss Vortrag an der letzten Spanisch/Portugiesischen Herpetologen Tagung in Evora, haben genetische Untersuchungen angeblich einwandfrei belegt, dass die portugiesischen Chamaeleons, zusammen mit der südwest-spanischen Chamaeleon Population künftig eine neue, weitere Chamaeleon-Art bilden. Sie hat noch keinen Namen. Dasselbe gilt für die Maurische Doppelschleiche (Blanus) aus dem gleichen Gebiet.

Unlängst hatten wir hier ja eine sehr interessante Diskussion über den Artbegriff.
      Ob sich diese "Neuen Arten" dann halten werden, wird dann wohl erst die Zukunft zeigen ...

Kommentar

Hallo Bobo,
        mail mal Eulalia an. Sie war letztes Jahr für 6 Monate an unserem Projekt in Griechenland beteiligt und ist jetzt wieder in Spanien, wo sie Kontakt zu den entsprechenden spanisch/portugiesischen Projekten aufnehmen wollte. Vielleicht kann sie Dir weiterhelfen. Email: eu_a_grecia@yahoo.es

Liebe Grüße und viel Erfolg,
        Benny

Kommentar

Lädt...
        X