Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

giftige Pflanzen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• giftige Pflanzen?

Hallo zusammen,

hat irgendjemand wirklich negative !Erfahrungen! mit "giftigen" Pflanzen (z.B. Efeu) im Terrarium gemacht? Ich gehe davon aus, dass jedes nicht domestizierte Tier (wohl auch jedes Jemen Cham.) in der Natur schon weis, was es fressen kann und was nicht. Sonst würden sie sich ja ständig an irgendwelchen Pflanzen vergiften.

Hatte mal einen Papagei (Amazone) und habe ihr alles zum fressen gegeben. Sie hat fast alles gefressen, aber einige Pflanzen/Samen aus der Natur hat sie absolut nicht angerührt und sich geschüttelt. Vermutlich für sie nicht bekömmliche.

Falls jemand wirklich negative Erfahrungen gemacht hat (Vergiftung, Tod), wäre ich doch sehr interessiert. Aber bitte keine Mutmaßungen, davon gibt es genug in diesem Forum. ;o)

Gruß

Kalif

Re: giftige Pflanzen?

also mir ist mal ein tier eingegangen, weil es philodendron erwischt hat.
    ich würd mich da mal erkundigen, welche pflanzen geeignet sind.

Kommentar

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/pflanidx.html

Kommentar

Hallo!

Ich denke die Tiere wissen schon meistens was genießbar ist und was nicht.
        Aber man muß es ja nicht darauf ankommen lassen. Wer weiss auf was für Ideen die kommen.

Und woher soll ein Chamäleon z.b. aus Madagaskar, eine Pflanze aus z.b. Südamerika kennen?
        Oder können die Tiere das dann trotzdem erkennen???

Bei NZ ist das wahrscheinlich wieder was anderes. Die kennen nur die Pflanzen aus ihrem Aufzuchtbecken.

Ich werde aufjedenfall vermeindlich giftige Pflanzen nie in meine Terrarien stellen.

Hab auch noch einen Link:
        http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/Einstieg.htm

LG Richie

Kommentar

hi,
          ficus benjamini ist eigentlich giftig, deshalb wirst du ihn in jeder liste für giftige pflanzen finden. chams sind aber offensichtlich in keiner weise gefährdet. jemenchams scheint ficus sogar richtig gut zu schmecken, hatte schon männchen die die pflanzen innerhalb eines vierteljahres regelrecht abgegrast haben.

Kommentar

Hi,

danke für die Postings um Weihnachten... ;o)

Der Hinweis mit dem Ficus ist sicher richtig. Was für den Menschen hochgiftig ist (Eukalyptusblätter) ist für Koalas die einzige Nahrung. Es müssten schon spezifische "Giftlisten" sein.

Dass ein Chamäleon nur die Pflanzen in seinem Terri kennt ist schon richtig. Aber es wird wohl kaum durch Lernen von den Eltern oder gar Ausprobieren verstehen, welche Pflanzen giftig sind und welche nicht. Russischroulette? Glaub ich nicht. ;o) Ausserdem gibt es dafür ja die wundervolle Erfindung des Instinktes! Und der geht sicherlich nicht durch ein paar Generationen Zucht verloren. Ich glaube der Geruch (Jakob´sches Organ) spielt da bestimmt die Hauptrolle.

@bine02
            Bist Du Dir sicher, dass es am Philodendron lag? Ich weiss nicht welches Tier Dir eingegangen ist. Aber wo Philodendron wächst, gibt es so viele Tiere (Reptilien) wie kaum woanders. Den Hinweis sollte man aber trotzdem ernst nehmen.

Bin weiter an Erfahrungen interessiert!

Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Euch allen!

Kalif

Kommentar

Hallo,

ich habe in vielen Terrarien Efeu. Mein Calyptratus-Weibchen hat einmal Efeu probiert und danach nie wieder. Scheint eklig zu schmecken. Schaden hat sie davon aber keinen genommen.

@bine: Philodendron ist doch mit Efeutute verwandt, die von Chamäleons sehr gerne gefressen wird. Ob es daran gelegen hat, daß das Chamäleon eingegangen ist?!

Grüße Thomas

Kommentar

Dank dieser Pflanzenliste bin ich jetzt total verunsichert. Ich wollte in mein neues Terrarium eine Cycas revoluta reinstellen ( ist laut Liste giftig ) und jetzt weiss ich nicht ob sie wirklich für Calyptraten giftig ist. Hat Jemand Erfahrung damit ???
                Danke

Kommentar

Hallo,

mal im Ernst, laut diesen Listen ist doch so ziemlich alles giftig... der Haken dabei ist nur, dass die Toxizität nur an hohen Wirbeltieren, sprich Menschen und anderen Säugetieren getesten wurde (was z.T. auch dabei steht) und auch nur bei diesen die geschilderten Symptome nachgewiesen wurden. Ob man dies nun unverändert auf Reptilien übertragen kann, ist fraglich.

Philodendron, Epipremnum und Co. sind seit Jahrzehnten bewährte Terrarienpflanzen und ich glaube, dass höchst selten die Ursache für Todesfälle eindeutig auf das gelegentliche Anknabbern eines Philodendrons z.B. zurückzuführen ist.
                  Außerdem macht auch immer noch die Dosis das Gift; wenn ein Mensch ´nen Zentner Sauerklee (insofern das einer schafft) isst, fällt er wahrscheinlich auch tot um, andererseits wird die Pflanze als Nahrung und Medizin benutzt...

Gruß,
                  Morris (der weiterhin die "giftige" Efeutute und sogar die "tödliche" Aglaonema in seine Terrarien pflanzt)

P.S.: Vorsicht! Kauft bloß nicht mehr Spüli mit Aloe vera, die ist giftig

[Edited by mocf on 26-12-2002 at 21:31 GMT]

Kommentar

efeutute ist aber im vergleich zum philodendron nicht (bzw. kaum) giftig. schmeckt wohl auch nicht toll...
                    die kann man problemlos ins terri stellen. wer seinen tieren was gutes tun will stellt ihnen kalanchoe (sehr gut gewaschen und am besten in terri-erde gepflanzt) rein. mein cham ist da ganz wild drauf.

Kommentar

Hi zusammen,

aus den Antworten möchte ich erkennen, dass keiner hier wirkliche Erfahrungen mit für Reptilien (Chams) "giftigen" Pflanzen gemacht hat.

Halte mein kleines Jemen Cham auf einer riesigen Bananenstaude (2Meter) garniert mit ein paar Korkenzieherhaselästen frei im Zimmer. Werde dann wohl auch keine Pflanzen wegstellen, die in Reichweite herumstehen. Endlich frisst es auch. )) (Fliegen)

Gruß

Kalif

Kommentar

hab noch ne andere liste gefunden, auf der ne menge pflanzen stehen, die man problemlos ins Terrarium stellen kann:
                        http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/Zi_pfl.htm

[Edited by Wolfgang Bischoff on 03-01-2003 at 13:01 GMT]

Kommentar

Re: Re: giftige Pflanzen?

[quote]kalif wrote:
                          Hi zusammen,

Halte mein kleines Jemen Cham auf einer riesigen Bananenstaude (2Meter) garniert mit ein paar Korkenzieherhaselästen frei im Zimmer.

Da muss ich nun doch mal nachfragen:
                          Wie hält sich dein kleines Chamaeleon an einer zwei Meter hohen Bananenstaude fest???
                          ;-)
                          Gruß
                          Claire

Kommentar

Lädt...
                          X