Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleon

Hallo zusammen
    Ich habe einige Fragen bezüglich zum Furcifer pardalis.
    ich bin Anfänger in der Teraristik und möchte ein Chamäleon halten.
    Ich habe mich schon sehr viel informiert über das Pantherchamäleon aber einige Fragen sind mir unklar, ich lese so viele unterschiedliche Angaben.
    Wie groß sollte ein Terrarium sein für ein F.pardalis?
    Sollte für das terrarium als Bodengrund Sand oder diesen braunen Mulch oder Mulm nehmen? Ich weiß das Wort grad nicht.
    Sollte man echte oder künstliche Pflanzen nehmen? Ich tendiere zu echten, oder?

Achja, die letzte Frage, kann man Chamäleons an bereits tote Futtertiere gewöhnen?

Viele Liebe Grüße, Ina

[Editiert von Stefan am 08-02-2004 um 12:54 GMT]

Re: Pantherchamäleon

Für ein ausgewachsenes Tier sollte das Terrarium schon 80cm breit 70cm tief und 120cm hoch sein, zum Grund kannst zu Sand mit Humus mischen oder nur Humus. Künstliche Pflanzen haben nichts in einem Chamäleon Terrarium zu suchen da manche Arten auch ein paar Pantherchamäleons ab und zu Pflanzenblätter fressen. Wieso willst du das Tier an totes Futter gewöhnen woher hast du denn das? Chamäleons reagieren auf bewegungen und tote bewegen sich soweit ich weiß nicht mehr. Hast du ekel vor den Futtertieren oder wohnt noch einer in deinem Haushalt der lebendige Tiere nicht akzeptiert?

Kommentar

Hallo
      Habe das mal gehört, mit den toten Insekten, aber kann mir das nicht vorstellen!
      Danke für die Antworten, ach ja, wie oft und vor allem wie viel sollte man füttern? Habe gelesen alle 2-3 Tage füttern, aber wieviel?

Warum steht in meinem ersten Beitrag, edditiert von stefan?

Liebe grüße, Ina

Kommentar

Zu den toten Tieren:
        Es gibt im Handel Grillen aus der Dose.
        Die heißen (soweit ich weiß) Can´o´Crickets. Einige Zoofachhändler erzählen gerne, dass Chamäleons auch diese fressen, um die Tiere besser verkaufen zu können.
        Jedoch kenne ich kein Chamäleon, welche diese annehmen.
        Doch selbst wenn, wäre es wohl den Verlust des Jagdtriebs und der Möglichkeit des anfütterns nicht wert.
        Wer weiß schon, was diese eingetüteten Insekten vor ihrem Tod als Futter zu sich genommen haben...

Grüße

Volcom

Kommentar

Also nimm immer Pflanzen die echt sind aber achte drauf das die nicht Giftig für das Tier sind, für den Boden nimm ich Rindenmulch hatte noch nie Probleme damit. Unjd füttern würde ich auch alle 2-3 Tagen bei ausgewachsenem Tier 5 oder 6 grosse Heimchen oder 3-4 Heuschrecken und einmal im Monat vieleicht noch ein Babymaus. Beckengrösse würde ich das nehmen was der bruni sagt da kannst dann nichts falsch machen. Und vergiss auch nicht Vitaminpräparate zu kaufen,den die sind sehr wichtig für das Tier.

Kommentar

Hi miss-edda,

mein Chamaeleo dilepis nimmt auch totes Futter. Aber das scheint ja anscheinent die Ausnahme zu sein. Aber ich würde auch keine toten Insekten aus der Dose verfüttern, ich zweifle da doch sehr den Nährwert an. Hatte bei meiner Dame am Anfang die Futtertiere getötet, weil sie anfänglich Schwierigkeiten hatte in dem 60*60*80 Terrarium die Futtertiere zu finden. Hat aber ihrem Jagdtrieb keinen Abbruch getan. Ist wohl individuell verschieden.
            MfG

Jacob

[Editiert von Jacob am 09-02-2004 um 12:31 GMT]

Kommentar

Re: Re: Pantherchamäleon

Deli55 schrieb:
              ...für den Boden nimm ich Rindenmulch hatte noch nie Probleme damit.
              Dann hast Du bisher Glück gehabt. Leider sind schon einige Chamäleons an Darmverschluss gestorben, nachdem sie ein Stück Rindenmulch geschossen und verschluckt hatten. Selbst wenn das nicht oft passiert, ist es doch ein unnötiges Risiko. Ich verwende daher nur ein Gemisch aus Sand und ungedüngter Erde.

Kommentar

miss-edda schrieb:
                Achja, die letzte Frage, kann man Chamäleons an bereits tote Futtertiere gewöhnen?

Viele Liebe Grüße, Ina

[Editiert von Stefan am 08-02-2004 um 12:54 GMT]
                hi ina, jedes tier ist anders aber bei unseren calyptraten z.b. geht es ohne probleme wenn man mit der grille/heuschrecke ein bissle wedelt werden diese sofort gefressen. mache ich allerdings nur mit gerade gestorbenen futtertieren. diesen kram aus der dose habe ich auch noch nie probiert.
                der wedeltrick klappt aber nicht immer . den trick verwende ich aber auch wenn ich obst/gemüse verfüttere.
                also ab und zu ist das kein thema. nur dauerhaft ist das nichts und an reingeworfene tote futtertiere gehen chamaeleons überhaupt nicht.

gruss martin

Kommentar

Aber tote Futtertiere würde ich nie anbieten wenn es nicht wirklich sein muss, denn so nimmt man dem Tier sein jagttrieb weg und das muss doch nicht sein oder. Es sollte doch bisschen auch Artgerecht gehalten werden.

Kommentar

Hallo
                    Danke für die ganzen Antworten.
                    Also nehme ich für den Boden Sand mit Erde gemischt?!
                    Wie ist das mit dem Kot der Tiere, wie reinigt man das Terrarium? Alle paar Tage, wöchentlich absammeln,reinigen des Kotes? Sollte man alle paar Monate oder 1xjährlich die oberste Schicht vom Sand/Erde entfernen und neu auffüllen?
                    Darüber finde ich nichts in meiner Literatur.
                    Wie groß ist ein 3Monate altes F.pardalis ungefähr? Ich weiß, es giebt spannweiten, aber ungefähr?

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen ganzen Fragen, aber ich möchte mich genau informieren, bevor ich ein Chamäleon habe und es dann nicht richtig versorgen kann.

Grüße,Ina

Kommentar

Also den Kot von den Blättern tu ich jede Woche entfernen(aufsammeln) und den Boden tu ich alle 3 Monaten aufputzen und alle 6 Monate tu ich den Bodengrund komplett wechseln, manche tun die anders aber ich selber mache dies so.

Kommentar

Hallo,

tote Insekten? Wieso um alles in der Welt ???
                        Bei denen aus der Dose würd ich sagen, dass Papier denselben Nähwert hat und gestorbene würde ich wegen Verwesungsbakterien auch nicht verfüttern. Chamäleons sind keine Aasfresser. Deshalb nur lebend und zwar so frisch und munter wie nur möglich. Das Gros der Chamäleonhalter tut alles, damit die Insekten ein schönes und gut genärhtes Dasein fristen.

Als Bodengrund verwende ich bei den Weibchen eine hohe Schicht aus Sand-Erde Gemisch. (Etwa 2Sack Erde auf einen Sack Sand) Bei den Männchen fahre ich mit normalem Rindenmulch ganz gut.
                        Ich sammele nur Kot ab, der auf Blättern landet, ansonsten bleibt alles (Kot, tote Blätter usw) im Terrarium. In meinem Boden leben zahlreiche kleine Tierchen, die sich um solche Reste kümmern. Meine Terrarien sind sauber, obwohl der Kot drin bleibt )

lg bender

Kommentar

Hallo
                          hab auch mal ne frage wie groß werden Pantherchamäleons eigentlich wenn sie ausgewachsen sind???

Kommentar

Re: Re: Pantherchamäleon

Stefan25 schrieb:
                            Hallo
                            hab auch mal ne frage wie groß werden Pantherchamäleons eigentlich wenn sie ausgewachsen sind???
                            Auf Suche wirst du sehr viel darüber erfahren und auch im Internet wirst du über dies viel lesen können. Weibchen bis zu 45cm und die Männchen bis zu 55cm

Kommentar

In der Natur bis 55cm Nachzuchten allerdings vielleicht 45cm maximal. Außer du hast das Glück ein Nachzuchttier von Wildfängen zu bekommen.

Kommentar

Lädt...
                              X