Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen- oder Pantherchamäleon???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemen- oder Pantherchamäleon???

Hallo
    Ich möchte ein Chamäleon halten.
    Ich habe mich schon intensiv über diese Tiere informirt. (Internet, Bücher)
    Jetzt habe ich doch noch eine Frage.
    Für mich kommen jetzt noch zwei Arten in Frage. Zum einen das Jemenchamäleon oder das Pantherchamäleon. Welches der beiden würdet ihr, mit eurer Erfahrung, einem Anfänger wie mir emfpehlen?
    Danke schon jetzt für eure Hilfe.
    Mfg Sebi

Re: Jemen- oder Pantherchamäleon???

Hi Sebi,

falls du dir sicher bist, dass es ein Chamäleon sein sollte, solltest du dir erstmal Gedanken darüber machen, ob du dem Tier alles bieten kannst, was es benötigt (ausreichend Platz, Geld (Futter, Tierarzt,...), Zeit,...). Chamäleons sind recht anspruchsvoll und ganz ohne Terraristikerfahrung sollte man eigentlich nicht an die Sache rantreten. Aber du scheinst dich ja auch schon weitestgehend informiert zu haben.
    Ich selbst halte zur Zeit weder ein Jemenchamäleon noch ein Pantherchamäleon, denke aber, dass das Chamaeleo calyptratus für den Einstieg am geeignetesten ist. Dazu müsstest du eigentlich mehr als genug Informationen im Forum finden. Einfach mal bei der Suchfunktion "Chamaeleo calyptratus/Jemenchamäleon" eingeben, da müsste sich mehr als genug finden lassen.
    MfG

Jacob

Kommentar

Re: Jemen- oder Pantherchamäleon???

Hallo Sebi...

Freut mich natürlich, dass du dich für Chamäleons interessierst.
      Deine Auswahl zeigt, dass du dich mit den Haltungsbedingungen ein wenig beschäftigt haben musst.
      Ich habe ohne Erfahrung in der Terraristik mit einem Jemenchamäleon angefangen und hatte keinerlei Probleme.
      Allerdings habe ich mich im vorhinein (ausschließlich) im I-Net schlau gemacht und bei Fragen hier im Forum gepostet.
      Jedoch glaube ich, dass wenn man sich für so ein Tier begeistert, man auch freiwillig mehr darüber erfahren wollen wird.
      Wenn man mal den ein oder anderen Abend mit der Suchfunktion hier im Forum Beiträge "verschlingt" hat man irgendwann (fast) alles mal gehört.
      Da beide von dir ausgewälten Arten (für Reptiliernmaßstäbe) relativ einfach zu halten sind, macht es keinen allzu großen Unterschied im Aufwand.
      Calyptratus wird natürlich etwas größer als ein Pardalis und ist (meiner Meinung nach) etwas robuster was Luftfeuchte und Co angeht.
      Wenn du vor hast ein Chamäleon in Freizimmerhaltung zu pflegen, so würde ich dir zum Calyptratus raten.
      Der Zeitaufwand dürfte mit Fütterung und sprühen von Wasser auch gleich sein (ganz zu schweigen von der Zeit, die man fasziniert vor dem Terrarium sitzt ).
      Letztendlich solltest du natürlich auch die Art auswählen, die du für interessanter und/oder schöner hältst (die beiden Arten unterscheiden sich ja in Körperbau und Färbung wesentlich).
      Da hast du sozusagen die Qual der Wahl...

Würde mich freuen, mal was über deine Entscheidung zu hören.

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Lädt...
      X