Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeit für Veränderungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeit für Veränderungen

Hallo Community,

mein kleines Jemen-Männchen ( Chamaeleo calyptratus ) ist nun die 11. Woche alt und misst eine Gesamtlänge von 17 cm.
    Zur Zeit beleuchte ich mein Terrarium mit einer handelsüblichen 60 W Glühbirne, einen punktuellen Halogenspot und 2 Arcadia-Röhren. Die Ausleuchtung des Terrariums ist recht ordentlich, dennoch möchte ich so früh wie möglich meine 150W HQI einbauen. Wann ist denn dafür der ideale Zeitpunkt ? Woran erkenne ich z.b. das es an der Zeit ist die Höchsttemperatur von 27-28 °C zu überschreiten um ihm die Wärme zu geben, die er auch in seiner "Heimat" hat.

Sollte ich damit bis zur Geschlechtsreife warten, oder lieber langsam die Temperaturen erhöhen ? Ebenfalls ist die andere Richtung nachts interessant. Wie weit kann/sollte ich nachts mit den Temperaturen herunter gehen ? Bisher habe ich ihm nachts Temperaturen von 18-20 °C gegeben.

Ich habe nun schon die verschiedensten Meinungen gehört und wollte mal wissen, wie ihr das so in diesem Alter handhabt.

Lieben Gruß
    Stefan

Re: Zeit für Veränderungen

Hallo!
    Selbst besitze ich keine Jemen!
    Denke aber das man Alt wie Jung die selbe
    wärme geben sollte den in ihrer Heimat ist es auch der selbe Lebensraum!
    Oder?

Kommentar

Hi Maxe,

ich stimme dir zu wenn du meinst, daß man Chamäleons nicht unnötig verhätscheln sollte, aber man sollte Jungtiere nicht einer so großen Hitze aussetzen, da die Gefahr der Dehydrierung besteht.

Lieben Gruß
      Stefan

Kommentar

Das ganze hört sich bislang ganz gut an...

Dass man subadulte Chamäleons nicht allzu großer Hitze aussetzten sollte, wurde ja auch schon gesagt.
        Ich denke, dass du die starke Birne auch jetzt schon verbauen kannst, wenn du unbedingt möchtest.
        In der Natur ist das ja auch kein Probem... Allerdings musst du dann auch noch ein paar wichtige Punkte beachten:

- Das Tier sollte auf jeden Fall seinen bevorzugten Bereich aufsuchen können. Also sollte die Einrichtung deines Terrarium ermöglichen, dass sich dein Chamäleon möglichst in allen Höhenlagen frei bewegen kann. Es wird sich nicht freiwillig grillen, wenn es auch einen schattigen Platz aufsuchen kann.

- Da dein Tier noch recht klein ist, solltest du genau auf die Temperartur und die Flüssigkeitsaufnahme achten. Subadulte Tiere dehydrieren unproportional schneller, als adulte.

- Da dein Terrarium ein abgeschlossenes System ist, musst du natürlich auch darauf achten, dass die Grundtempertur nicht zu stark ansteigt. Ein wirklich kühler Schattenplatz ist absolut notwendig

Zu den Nächtlichen Temperaturen kann ich nur sagen, dass bei ADULTEN(!) C.calyptratus 16-18°C allgemein als Angabe steht, ihnen jedoch auch 10°C Natchttemperatur nicht schaden.

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Lädt...
        X