Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon, weiße Ränder um Atemöffnungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon, weiße Ränder um Atemöffnungen

Hallo,

mein 4 Monates altes Jemenchamäleon (dt. Nachzucht) hat seit ein paar Tagen weiße Ränder um die Atemöffnungen. Sonst frißt es hervorragend bewegt sich viel und die Farben sind auch klar abgegrenzt.
    Kann mir jemand helfen, mit was ich es hier zu tun habe? Danke

[Editiert von Wotan2004 am 10-02-2004 um 16:57 GMT]

Bitte beachten Sie die Forenregeln!
    "Nicht erwünscht sind:
    > Fantasienamen für Tiere, technische Gegenstände und anderes: Sie nutzen hier ein qualitativ hochwertiges Herpetologie- und Terraristik-Forum. Bitte verzichten Sie daher auf Begriffe wie zum Beispiel "Schildi", "Barti", "Cham", "Terri", "Bock" und so weiter."

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 10-02-2004 um 20:22 GMT]

Re: Jemenchamäleon, weiße Ränder um Atemöffnungen

Warscheinlich eine Salz/Mineralienablagerung. Achte auf die nötige Luftfeuchtigkeit und darauf, dass es genügend Wasser zu sich nimmt.
    Suche aber noch ein bisschen im Forum, da wirst du bestimmt fündig.
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=8361#51370

Schöne Grüße
    Benjamin

[Editiert von bigben51 am 10-02-2004 um 16:22 GMT]

Edit: Ich habe nur den Titel geändert.
    W.B.

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 10-02-2004 um 20:23 GMT]

Kommentar

Bei meinen Beiden ist das meistens ein erstes Anzeichen, dass sie sich bald Häuten.
      Aber dann bleibt es auch nicht lange bei den weissen Kringeln nur um die Nasenöffnungen. ~c

Kommentar

Hallo Dorthe,

erstaunlicherweise konnte ich das bei meinem Kleinen auch zum zweiten Mal feststellen. Ich war leicht panisch, als ich das zum ersten Mal mit den weißen Flecken gesehen habe, aber als er sich dann 1 Tag später gehäutet hatte war wieder Ruhe. Gestern, ca. 3 Wochen später, habe ich wieder diese zwei winzig kleinen weißen Punkte entdeckt und heute hat er sich dann gehäutet.
        Jetzt ist wieder alles verschwunden. Was kann das sein ? Ich finde das etwas merkwürdig.
        Die Häutung macht auch keine Probleme. Sie dauert etwas weniger als 2 Stunden und hinterlässt keine gefährlichen Hautreste an Augen, Schwanz, Beinen etc.

Lieben Gruß
        Stefan

Kommentar

Tach auch,

also meiner hatte regelmäßig Salzablagerungen an den Nasenlöchern. Als ich dann dann das Calziumcitrat als Beimischung 1 : 1 zu Korvimin ZVT weggelassen habe, waren auch die Salzkrusten verschwunden.

Luftfeuchtigkeit ok und keine Dehydrierung, lag meiner Meinung nach an der zu hohen Menge Calziumcitrat. Gebe es jetzt nur noch 1x die Woche.

Gruß

Ralf

Kommentar

Eine logische Erklärung für das Verschwinden der Krusten wäre, dass beim Häuten auch die Kruste mit abgehäutet wird.

Mfg
            Daniele

[Editiert von Daniele am 13-02-2004 um 11:50 GMT]

Kommentar

hallo, das klingt wie das was ich hier schonmal gefragt hab.
              Ingo meinte es könnte auch ein Zeichen für Protein-überschuss sein. Mit was fütterst Du, bzw mit was fütterst Du deine Futtertiere?
              Ich stelle es bei meinem immer fest, wenn ich den Heimchen Katzenfutter gegeben habe.
              Such mal nach "weisse pünktchen" und "MrCus" dann findest Du vielleicht meinen Thread dazu

Kommentar

Lädt...
              X