Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rudis, Gracilis oder Lateralis ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rudis, Gracilis oder Lateralis ?

Hallo Zusammen,
    ich bin Anfänger im Bereich Chamäleons. Nachdem ich nun mein Terrarium (100x55x120) fertig gebaut/eingerichtet habe und das Internet sowie verschiedene Bücher durchforstet habe stellt sich bei mir die Frage welches Chamäleon ich mir zulegen könnte.
    Es sollte nicht zu gross werden und eventuelle Anfängerfehler verzeihen können. (Was ich nicht hoffe das diese vorkommen!)

Ausgewählt hatte ich:
    Furcifer lateralis
    Chamaeleo gracilis
    Chamaeleo rudis

Könnt ihr mir eines dieser Arten empfehlen oder gar abraten?

MfG
    Lukas

Re: Rudis, Gracilis oder Lateralis ?

Hallo,
    naja, empfehlen ist bei der Auswahl wohl eher schwierig. Diese Arten haben ja ganz unterschiedliche Ansprüche an Terrarrium und Haltung. Du solltest dir vielleicht eher überlegen, welche Haltungsbedingungen du gut erfüllen kannst. (Nachtabsenkung, Luftfeuchtigkeit, etc)
    Greetz, Linn

Kommentar

Hi,
      erstmal danke dür die schnelle Antwort.
      laut Büchern und Internet:

furcifer lateralis: ca. 25cm gross
      Temperatur: Tag 23-32 Nachts: 15-25
      Bewohnt: Trocken- Regenwald
      Luftfeuchtigkeit: 60 - 100 %

chamäleon rudis: 20cm gross
      Temperatur: Tag 26-28 Nachts: 18-22
      Luftfeuchtigkeit: 60 - 80 %

chamäleon gracilis: 35cm gross
      Bewohnt: Regenwald
      Luftfeuchtigkeit: bis 70 %
      Temperatur: Tag 25-35 Nachts: 18

Sieht doch alles ziemlich gleich aus oder hab ich da flasche Informationen?
      Zu welchem Chamäleon würdest Du mir den raten?

MFG
      Lukas

Kommentar

Also bei Ch.rudis ist 18 grad die absolut oberste Grenze. Ich würde von dieser Art Abstand nehmen, wenn du längerfristig keine Nachtabsenkung auf 15Grad oder weniger bieten kannst.
        Im allgemeinen lässt sich zu den drei arten sagen dass sie, wegen ihrer geringen Grösse anfälliger auf Haltungsfehler reagieren als beispielsweise ein Ch. calyptratus. Einem Jemenchamäleon wärs sicher auch wohl in deinem Terrarium.

Kommentar

Re: Re: Rudis, Gracilis oder Lateralis ?

luke schrieb:
          Hi,
          erstmal danke dür die schnelle Antwort.
          laut Büchern

-> aus welchen Büchern?

und Internet

-> extrem selten, dass man da brauchbare Informationen (über Chamäelons) findet (ausser hier im Forum (schleim...))

furcifer lateralis: ca. 25cm gross (-> eher max. bis zu 25 cm)
          Temperatur: Tag 23-32 Nachts: 15-25
          Bewohnt: Trocken- Regenwald
          Luftfeuchtigkeit: 60 - 100 %
          (-> s. http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19179 und http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19359)

chamäleon rudis: 20cm gross (-> eher max bis zu 15cm)
          Temperatur: Tag 26-28 Nachts: 18-22 (-> beides, wie Elias schon geschrieben hat, viel zu warm. Ich habe die Tiere mit gutem Erfolg bei tags max.23 und nachts max. 16 °C gehalten. Nachts sollte es aber deutlich kälter werden)
          Luftfeuchtigkeit: 60 - 80 % (-> nun ja, wenn das lateralis bei bis zu 100% gehalten werden soll, dann sollte rudis/sternfeldi mind. auch so gehalten werden)

chamäleon gracilis: 35cm gross (-> je nach Population können die auch noch grösser werden)
          Bewohnt: Regenwald (-> nur selten werden Populationen aus dem Regenwald beschrieben, ist eher eine Savannenart)
          Luftfeuchtigkeit: bis 70 % (-> nachts ruhig auch etwas höher)
          Temperatur: Tag 25-35 Nachts: 18 (-> hey, das stimmt sogar (etwa aus dem Internet?))

Sieht doch alles ziemlich gleich aus oder hab ich da flasche Informationen?
          Zu welchem Chamäleon würdest Du mir den raten?

MFG
          Lukas
          So lieber Lukas,

das obendran war vielleicht ein wenig albern, aber du siehst, dass du schon den richtigen Schritt gemacht hast und nicht nur aus dem Internet deine Informationen gezogen hast, sondern auch noch mal nachfragst. Bücher für den Einsteiger empfehle ich immer: Dost, DATZ-Buch: Chamäleons und Kieselbach et al., bede, Ihr Hobby: Chamäleons.

Von den drei Chamäleonarten würde ich dir persönlich entweder zu privaten Nachzuchten von gracilis raten (ja nicht aus dem Handel oder sog. Farmnachzuchten), aber die wirst du wahrscheinlich nicht finden oder zu lateralis. Beide Arten kannst du aber nur einzeln halten.

Aber Elias zu folgen: Warum soll es kein Ch. calyptratus oder F. pardalis sein? Bei den Abmessungen des Terrariums? Sammle doch erst Mal mit einer der beiden Arten 1-2 Jahre Erfahrungen und schaffe dir dann noch eine andere an, die dir vielleicht besser gefällt. Die beiden Arten sind robust und halten den einen oder anderen Einsteigerfehler aus und du wirst nicht gleich wieder entmutigt.

Zu beiden Arten gibt es ab März auch jeweils eine eigenes Buch.

Herzliche Grüsse und fragt ruhig weiter!
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

sag mal Nicolà ,
            schmecken die nicht alle gleich ?

Gruß Peter
            derkeinentokehniemalsessenkönnte

Kommentar

Hi,
              habe diese Angaben zum Teil aus den Büchern Chamäleons (Uwe Dorst), Chamäleons Drachen unserer Zeit und Das Jemencham. (W. Schmidt) Ansonsten habe ich viel aus dem Internet wobei ich dort leider oft auf unterschiedliche Angaben gestossen bin.

Da ich eigentlich unter 0,5 m bleiben wollte hatte ich Calyptratus und Pardalis ausgeschlossen. Hättest du keinen anderen Vorschlag mehr?

Danke für die Antwort,
              Lukas

Kommentar

Re: Re: Rudis, Gracilis oder Lateralis ?

luke schrieb:

Da ich eigentlich unter 0,5 m bleiben wollte hatte ich Calyptratus und Pardalis ausgeschlossen. Hättest du keinen anderen Vorschlag mehr?

Danke für die Antwort,
                Lukas
                Hi Lukas,

du hast doch ein richtig grosses Terrarium, da passt locker ein Calyptratus oder Pardalis rein. Und 0,5m werden beide Arten selbst in der Natur kaum und jetzt nach x-Generationen im Terrarium erst recht nicht.
                Beide Arten erreichen als Männchen normalerweise maximal 40 cm.

Und hübsch sind beide, auch wenn der Helm bei den Calyptraten etwas unproportional aussieht ;-)

Gruss Nicolà

P.S.@ Peter Ich weiss es nicht. Leider ist der Kilopreis hier deutlich zu hoch; kann sich ein einfacher Doktorand - auch in der Schweiz - nicht leisten. Und in Madagaskar brauche ich die doch als Forschungsobjekt...
                seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi Nicolà,
                  du hast mich überzeugt ;-)
                  Da ich mein Terrarium selber gebaut habe bin gerade dabei es noch zu vergrössern. Jetzt ist es bald 100-55-150. Das sollte dann wirklich reichen wenn die so ca. 40 cm gross werden. Eine letzte Frage hätte ich dann doch noch - würdest du mir ein Männchen oder Weibchen empfehlen?
                  Danke für die nette Beratung!

MfG und schönes Wochenende
                  Lukas

[Editiert von Luke am 13-02-2004 um 17:35 GMT]

Kommentar

Wenn du keine Zuchtabsichten hast und nur ein Einzeltier willst, dann kauf dir ein Männchen.
                    Nicht, dass ich irgendwas gegen das andere Geschlecht hätte, ganz im Gegenteil...
                    aber bei den Männchen hast du das Problem eventueller Legenot nicht. Man sagt auch, dass Männchen weniger stressanfällig sind. Sie sind auch farbenprächtiger als Weibchen (Ausnahmen bestätigen die Regel: mein Bock ist immer nur braun bis schwach olivgrün).
                    Greetz Elias

Kommentar

Hi Lukas,

dem Geschriebenen von Elias ist nichts hinzu zufügen.

Viel Glück beim Einstieg und frag ruhig weiter!

Herzlichen Gruss
                      Nicolà

Kommentar

Lädt...
                      X