Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stimmen die Voraussetzungen? (F. lateralis)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stimmen die Voraussetzungen? (F. lateralis)

Hallo zusammen

Vor ein paar Wochen habe ich hier nachgefragt wegen F. pardalis und einige nette Tips bekommen. Dafür erst einmal Danke.

Nachdem ich mir einen Wasserfall aus Styropor gebaut habe, mußte ich leider feststellen, dass das Material wasserdurchlässig ist, obwohl die komplette Oberfläche mit Silikon eingeschmiert wurde :-( Es ist trotzdem Wasser "versickert" und hat den Bodengrund des Terrariums gegossen...
    Also Wasserfall raus und das ganze als Erfahrung abgelegt. Von einem uralten Zimmerbrunnen hatten wir allerdings noch einen gebohrten Lavastein, der jetzt langsam vor sich hinplätschert.

Das Terrarium ist aus Holz, BTH sind 80 x 50 x 100cm (Innenmaß). Bodengrund: Terrarienhumus mit Drainageschicht. An den Wänden sind Kokosmatten und Xaxim. Bepflanzt ist das ganze mit Kletterfeige, Efeu, Bromelien und einigen Orchideen. Die meisten Pflanzen sind in den Kokosmatten befestigt.
    Beleuchtung: 70W HQI, ein zusätzlicher 40W-Spot ist vorhanden, aber nicht eingeschaltet.

Nun zu den eigentlichen Fragen:
    Die Temperatur beträgt am Boden 20-22°C, direkt unter dem HQI-Strahler 42°C. Sind die Temperaturen o. k.?

Die LF beträgt zw. 40% (Boden) und 95% (20 min. nach dem Sprühen im oberen Drittel, nicht direkt im Lichtkegel). o. k.?

Die Pflanzen sind nach ca. 3-4 Stunden wieder trocken. Ich hab hier irgendwo gelesen, das sollte vorher (2 Stunden) schon so sein. Trotzdem o.k.?

Wenn nämlich alles i. O. ist, würde ich gerne dem Züchter Bescheid geben und langsam einen Termin ausmachen zur Abholung ;-)

MfG Damijan

Re: Stimmen die Voraussetzungen? (F. lateralis)

fishdealer schrieb:
    Hallo zusammen

Vor ein paar Wochen habe ich hier nachgefragt wegen F. pardalis und einige nette Tips bekommen. Dafür erst einmal Danke.

Nachdem ich mir einen Wasserfall aus Styropor gebaut habe, mußte ich leider feststellen, dass das Material wasserdurchlässig ist, obwohl die komplette Oberfläche mit Silikon eingeschmiert wurde :-( Es ist trotzdem Wasser "versickert" und hat den Bodengrund des Terrariums gegossen...
    Also Wasserfall raus und das ganze als Erfahrung abgelegt. Von einem uralten Zimmerbrunnen hatten wir allerdings noch einen gebohrten Lavastein, der jetzt langsam vor sich hinplätschert.

-> Das mit den Brunnen im Terrarium ist so ne Sache. Ich habe schon von vielen Haltern gehört, dass sie einige Probleme auf diese zurückführen. Deshalb empfehle ich die nur, wenn das Wasser mind. alle 2 Tage gewechselt wird und der Brunnen auch mal lange austrocknet.

Das Terrarium ist aus Holz, BTH sind 80 x 50 x 100cm (Innenmaß).

-> Für ein Tier? ok! Bedenke, dass lateralis eines der aggressivsten Chamäleon ist, die es gibt (auch wenn relativ dichte Populationen in der Natur vorkommen können und es Beispiele gibt, bei denen einen Pärchenhaltung angebliche geklappt hat). Also bitte nur Einzelhaltung, gerade für dich als Einsteiger!

Bodengrund: Terrarienhumus mit Drainageschicht. An den Wänden sind Kokosmatten und Xaxim. Bepflanzt ist das ganze mit Kletterfeige, Efeu, Bromelien und einigen Orchideen. Die meisten Pflanzen sind in den Kokosmatten befestigt.

-> Entspricht zwar nicht ganz dem natürlichen Biotop, wird dem Tier aber "gefallen".

Beleuchtung: 70W HQI, ein zusätzlicher 40W-Spot ist vorhanden, aber nicht eingeschaltet.

-> sind noch Röhren angedacht für die Nachahmung des Winters oder der Dämmerung oder einer Regenperiode (s. http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19179).

Die Temperatur beträgt am Boden 20-22°C, direkt unter dem HQI-Strahler 42°C. Sind die Temperaturen o. k.?

-> s. angegeben link. Einfach auch mal etwas spielen.

Die LF beträgt zw. 40% (Boden) und 95% (20 min. nach dem Sprühen im oberen Drittel, nicht direkt im Lichtkegel). o. k.?

-> s. link

Die Pflanzen sind nach ca. 3-4 Stunden wieder trocken. Ich hab hier irgendwo gelesen, das sollte vorher (2 Stunden) schon so sein. Trotzdem o.k.?

-> s. link. Es kann auch mal tagelang durchregnen. Dann ist da gar nichts mehr trocken. Kommt aber die Sonne raus, ist es relativ schnell wieder trocken und es kann auch mal tage- oder wochenlang nicht regnen, d.h. einfach ein wenig spielen.

Wenn nämlich alles i. O. ist, würde ich gerne dem Züchter Bescheid geben und langsam einen Termin ausmachen zur Abholung ;-)

MfG Damijan
    Viel Glück beim Anfang der Chamäleonhaltung!

Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Re: Stimmen die Voraussetzungen? (F. lateralis)

Hallo Nicolà

Das mit den Brunnen im Terrarium ist so ne Sache. Ich habe schon von vielen Haltern gehört, dass sie einige Probleme auf diese zurückführen. Deshalb empfehle ich die nur, wenn das Wasser mind. alle 2 Tage gewechselt wird und der Brunnen auch mal lange austrocknet.

-> Hm. Was ich von Dir bis jetzt gelesen habe, läßt mich darauf schließen, dass Du Dein Hobby zum Beruf gemacht hast. Und Dein Wissen und Deine Erfahrung hier weiter gibst.
      Also wird der Stecker der Pumpe abgezogen. Vielleicht kann man den Stein ja bemoosen lassen, sieht bestimmt auch hübsch aus :-)

Für ein Tier? ok! Bedenke, dass lateralis eines der aggressivsten Chamäleon ist, die es gibt (auch wenn relativ dichte Populationen in der Natur vorkommen können und es Beispiele gibt, bei denen einen Pärchenhaltung angebliche geklappt hat). Also bitte nur Einzelhaltung, gerade für dich als Einsteiger!

-> Jepp, ist bekannt. Ein zweites Terrarium steht im Keller, muß allerdings noch repariert werden. Technik und Einrichtung ist aber schon vorhanden, ich denke, das wird nächste Woche einlaufen. Das soll dann fü ein Weibchen sein, Maße 80 x 60 x 50cm, Beleuchtung entweder 2xLL oder 80W HQL

Entspricht zwar nicht ganz dem natürlichen Biotop, wird dem Tier aber "gefallen".

-> Das hoffe ich doch, und uns eben auch... :-)

-> Beleuchtung: 70W HQI, ein zusätzlicher 40W-Spot ist vorhanden, aber nicht eingeschaltet.

sind noch Röhren angedacht für die Nachahmung des Winters oder der Dämmerung oder einer Regenperiode (s. http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19179).

-> Eigentlich nicht, ich hab den Doppelbalken rausgeschmissen, das es mir
      a) zu dunkel war
      b) nicht warm genug
      Das Terrarium steht in einem Raum ohne eigene Heizung (Temp. ca. 18°C)
      Es ist aber noch Platz für einen Leuchtbalken, von daher könnte das nachgerüstet werden, alternativ nur der 40W-Spot anstatt der HQI-Leuchte.

s. link. Es kann auch mal tagelang durchregnen. Dann ist da gar nichts mehr trocken. Kommt aber die Sonne raus, ist es relativ schnell wieder trocken und es kann auch mal tage- oder wochenlang nicht regnen, d.h. einfach ein wenig spielen.

-> Ich denke, Du meinst mit "einfach ein wenig spielen", dass ich das ganze nicht so statisch halten sollte?

Viel Glück beim Anfang der Chamäleonhaltung!

-> Danke, aber mit solch fundierter Unterstützung bin ich ziemlich zuversichtlich ;-)

MfG Damijan

Kommentar

Re: Re: Re: Stimmen die Voraussetzungen? (F. lateralis)

fishdealer schrieb:
        -> Ich denke, Du meinst mit "einfach ein wenig spielen", dass ich das ganze nicht so statisch halten sollte?

So ist das! Auch wenn nicht alles in 2 Stunden abtrocknet, ist das nicht schlimm, genauso wie wenn du mal ein oder zwei Tage nicht sprühst. Nach meinen Erfahrungen aus dem Freiland tut Abwechslung den Viechern ganz gut.

Gruss
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Stimmen die Voraussetzungen? (F. lateralis)

Hallo, Nicolà

Nach meinen Erfahrungen aus dem Freiland tut Abwechslung den Viechern ganz gut.

Danke!

MfG Damijan

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Stimmen die Voraussetzungen? (F. lateralis)

Hier ein wenig Werbung!
            Um ein paar mehr Details zur Haltung zu erfahren schau doch einfach mal auf meine Homepage!

Gruss Sascha
            Mitarbeiter der herpetologischen Abteilung und Leiter der Tierhaltung des Museum Koenig.

Kommentar

Re: Stimmen die Voraussetzungen? (F. lateralis)

Danke Sascha,
              dieser sinnstiftende Beitrag erfreut mich wirklich....

Vielleicht sollte ich dann auch öfter mal Reklame machen

Gruß
              Andreas

[Editiert von andreas_01 am 14-02-2004 um 09:21 GMT]

Kommentar

Re: Re: Stimmen die Voraussetzungen? (F. lateralis)

Man muß ja sehen wo man bleibt!

Gruß Sascha
                Mitarbeiter der herpetologischen Abteilung und Leiter der Tierhaltung des Museum Koenig.

Kommentar

Lädt...
                X