Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon verletzt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon verletzt

Hallo,
    als ich heut abend nach Hause kam und nach meinem Chamäleon sah, vielen mir sofort mehrere Blutspritzer im Terrarium auf.
    Und nun fehlt meinem Chamäleon ca. die letzten 1-2 Milimeter von seinem Schwanz.
    So wie es aussieht, ist das meiste Blut auf der unteren Gaze. Ich weiß jetzt nicht, ob er vielleicht mit seiner Schwanzspitze in der Gaze hängen geblieben ist und sich so verletzt hat.
    Es kann aber auch mal sein, daß ein Heimchen über Nacht im Terrarium bleibt und vielleicht hat dieses Heimchen die Schwanzspitze angeknappert.
    Auf jeden Fall blutet es nicht mehr.
    Soll ich trotzdem einen Tierarzt aufsuchen?
    Mein Chamäleon ist nicht zahm und ich möchte ihm die Fahrt zum Tierarzt nur zumuten, falls es sein muß.
    Meine Tierärztin ist leider nicht mehr in ihrer Praxis zu erreichen.

Was meint ihr?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß,
    Andre

Re: Jemenchamäleon verletzt

Hi,
    Falls du Betaisadonna-salbe daheim haben solltest, würde ich versuchen etwas davon vorsichtig auf die Wunde aufzutragen.
    Bei der Ursachenklärung lass ich lieber anderen den Vortritt, auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, dass sich die Schwanzspitzt in Gaze verklemmt hat, dort müsste dann ja auch auf einer Stelle konzentriert viel oder mehr Blut sein.

Wünsche deinem Kleinen gute Besserung
    Linus

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon verletzt

Hi Linus,

danke für deine Antwort.
      Nein, diese Salbe hab ich nicht zu Hause.
      er schläft auch schon und ich möchte ihn nicht noch einmal wecken.
      Er hat sich auch total normal verhalten, normale Färbung, er hat sogar noch zwei Mehlwürmer gegessen. Ich hab ihm nichts angemerkt, außer, das Blut. An der Gaze befindet sich, meiner Meinung nach, das meiste Blut.

Kommentar

Nur mal eine Frage am Rande: Gibt es Betaisodona wirklich auch als Salbe? Ich kenne das nämlich nur als Tinktur, so ähnlich wie Jod.

Kommentar

Hallo,
          Mein Chameleon hat sich auch schon mal am Schwanz verletzt und wenn dein Tier ansonsten gesund ist kann eigentlich nix passieren.
          Betaisadonna kriegst du in jeder Apotheke als Salbe.
          Man sollte nur darauf achten das sich die Wunde nicht entzünden kann und gut abtrocknet.
          Mein Sancho lebt kanns gut mit 1,5cm weniger Schwanz.
          Also das ist halt nur meine private Meinung.

PS. Gegebenenfalls würde ich es in ein Sterillesbecken tun um eine Entzündung aus zuschließen.

Gruß Karsten

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon verletzt

Hi Cartsen,

danke für deine Anmerkung. Hat mich etwas beruhigt. Ich werde morgen gleich die Salbe besorgen. Ich werde ihn und seinen Schwanz in Ruhe beobachten. Ich möchte ihn nämlich nicht zu oft in die Hand nehmen, weil, wie gesagt, er ist nicht zahm und ich möchte ihm jeden Streß so gut es geht vermeiden.
            Außerdem sollte er eigentlich am Samstag in sein neues Terrarium umziehen. Ich werde bei dieser Gelegenheit seine Schwanzspitze mit dieser Salbe versorgen.

By the way, wie ist es eigentlich mit euren Chamäleons? Sind diese zahm, so daß ihr sie aus dem Terrarium nehmen könnt? Ich meine, mein Chamäleon frißt mir von der Pinzette oder aus der Hand, aber nehmen läßt er sich nicht.
            Nicht daß ich ihn unbedingt zahm bekommen möchte, ich weiß, daß jedes Chamäleon seinen eigenen Charakter hat. Es würde mich einfach nur mal interessieren.

Gruß,
            Andre

Kommentar

Tach auch,

hoffe Deinem Chamaeleon geht es bald besser.

Also mein Jemenchamaeleon ist jetzt 8 Monate. Er ist nicht scheu, aber auf die Hand geht er freiwillig nicht. Ich versuche es auch nicht oft. Hatte ihn zwei Mal draußen. Da ist er regelrecht weggesprungen.
              Wenn er halt nicht will dann eben nicht.

Mein jacksonii habe ich erst seit gestern, da kann ich noch nicht viel zu sagen, Hauptsache er frißt, trinkt und kackt :-).

Gruß

Ralf

Kommentar

Mein Jemenchamäleon war eher scheu, manchmal auch etwas aggressiv. Mein momentanes Pantherchamäleon zeigt vor mir weder Scheu noch Angst. Es klettert sofort über mich drüber irgendwohin, sobald ich die Terrarientür öffne, behandelt mich sozusagen wie einen Baum... naja, fast zumindest, daß ich zwei Augen habe und lebe scheint er schon irgendwie zu registrieren, es scheint ihn bloss nicht sonderlich zu interessieren

Kommentar

Mei Jemenchamäleon ist sehr zahm wenn ich die scheibe öffne kommt es meistens sofort herraus und krabelt gemütlich auf meine Hand und meinen körper meistens versucht es auf meinem Kopf oder meiner schulter zu sitzen.Dann kan ich mit ihm durch die wohnung laufen ohne das es ihm was ausmacht.Es hat natürlich auch schlechte tage dann faucht es sobalt ich mit der hand in seine nähe komme ,dann las ich es natürlich in ruhe.Mei Teppichchamäleon dagegen ist shr scheu es flüchtett sobalt ich zum beispiel beim reinigen des Terrariums nur in seine nähe komme.Ich finde es ist besser wenn sie zutraulich sind dann kann man ihnen bei krankheiten oder verletzungen besser helfen,und der stressfactor ist auch nich so hoch wenn man es mal fangen muß.

Kommentar

Re: Re: Re: Jemenchamäleon verletzt

Andrenalin schrieb:
                    By the way, wie ist es eigentlich mit euren Chamäleons? Sind diese zahm, so daß ihr sie aus dem Terrarium nehmen könnt?

wie nimmst Du denn Dein Chamäleon? ich muss mich mit beiden Händen gaaaaaanz (Betonung auf gaaaaaanz) langsam nähern. Und das nur von Unten. Von oben mag er das garnicht.
                    Dann schiebt man das Tier vorsichtig auf die eine Hand oder schiebt die Hand unter das Tier. Auf keinen Fall "packt" man das Chamäleon von oben. Da wird er ganz wild.
                    Anfangs ist er trotz langsamer Hand davongelaufen, mitlerweile bleibt er meist sitzen. Bzw "sie", ist ja ein Weibhcen.
                    Aber auczh nicht immer. Meistens krieg ich sie aber doch dazu "versehentlich" auf meine Hand zu krabbeln.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Jemenchamäleon verletzt

Hallo,
                      Hände weg von Betaisodona und anderen Jod haltigen Präparaten. Erinnere mich an den Vortrag einer auf Reptilien spezialisierten Tierärztin, die davor warnt. Ich muss zugeben, dass auch ich vor Jahren gern diese Salbe bei kleineren Verletzungen bei Reptilien angewendet habe. Warum Jod schlecht ist, hab ich leider wieder vergessen, aber vielleicht kann mich jemand ergänzen (widerlegen?).
                      Gruß
                      Tim Tobeler

Kommentar

Hallo,
                        das würde ich nicht unbedingt sagen. Wir verwenden Braunol und auch Betaisodonalösung seit vielen Jahren in einer auf Reptilien spezialisierten Tierarztpraxis.
                        Diese Präparate sollten allerdings nicht im Bereich des Kopfes (vor allem der Augen und Ohröffnungen) und der Schleimhäute (ein Verschlucken dieser Lösungen muß unbedingt vermieden werden!) angewendet werden. Abszesshöhlen und Hautwunden kann man damit jedoch gut spülen bzw. behandeln. Probleme, wie Schilddrüsenfunktionsstörungen oder eine starke Reizwirkung auf das benachbarte Gewebe, traten dabei nicht auf. Die Heilung wurde immer positiv beeinflusst. Ob eine derartige Behandlung sinnvoll ist und ob evtl. eine Verdünnung der Lösung notwendig ist, sollte jedoch im Zweifelsfall der behandelnde Tierarzt entscheiden.
                        Ich verweise, was weitere Informationen und Details angeht, auf die entsprechende Fachliteratur
                        Gruß

[Editiert von Marc-N. am 17-02-2004 um 01:54 GMT]

Kommentar

Ich hab zwar weiter oben schon mal etwas zu Betaisodona gefragt, aber so ganz klar ist mir die Geschichte irgendwie immer noch nicht.
                          Die Salbe kenne ich gar nicht, die ist anscheinend speziell zur äußeren Wundbehandlung gedacht?!?
                          Ich habe hier nur eine blaue kleine Flasche "Betaisodona Mundantiseptikum" (eigentlich für mich, nicht fürs Chamäleon). Die kann ich für Chamäleons dann wohl total vergessen?? Oder ist die vielleicht auch bei Chamäleons zum Einsatz auf den Mundschleimhäuten geeignet?

Kommentar

Lädt...
                          X