Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlafdauer Jemen-Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlafdauer Jemen-Chamäleon

Hi,
    ich hätte mal noch ne kurze Frage an alle Besitzer von Jemen-Chamäleon.
    Wie lange ist bei euch das Licht im Terrarium an, bzw. wie lange ist die Nachtphase?
    Da ich mein Chamäleon morgens füttere, geht bei ihm immer gegen 6.15 Uhr das Licht an, so daß er ca. eine halbe Stunde Zeit hat, um wach zu werden und sich aufzuwärmen, damit ich ihn füttern kann.
    Abends geht das Licht um 19.00 Uhr aus.

Was denkt ihr? Könnte ich das Licht länger brennen lassen, oder braucht ein Chamäleon so viel Schlaf?

Zumindest konnte ich schon beobachten, daß mein Chamäleon schon kurz bevor das Licht ausgeht (also kurz vor Sieben Uhr abends) seinen Schlafplatz aufsucht.

Wäre über einen Bericht eurer Erfahrungen dankbar.

Gruß,
    Andre

Re: Schlafdauer Jemen-Chamäleon

Ich finde die beleuchtungsdauer von circa 12 Stunden ist schon OK.Aber ich meine es wäre besser sie zu verschieben. Außerdem habe ich bei meinem Calyptratus festgestellt das er am späten nachmittag den größten hunger hat.Ich meine es ist auch nicht gut ihn sofort morgens zu füttern.Es ist gesünder wenn er erstmal richtig auf temperatur ist und auch das terrarium sich aufgeheitzt hat,und das klappt ja nicht in der halben stunde. Es wäre auch ratsam ihn nicht immer zur selben zeit zu füttern in der natur frisst er ja auch nicht immer um die selbe zeit. Wenn abends das Licht ausgeht und das zimmer nicht abgedunkelt ist und womöglich auch noch bewegungen von menschen oder TV statfinden schlafen die Tiere auch nicht richtig denn sie passen immer noch auf die umgebung auf.

Kommentar

Hallo,

hmm mich verdutzt das jetzt ein wenig....wo gibt es in der Natur 13Stunden Sonne??? Ich denke 10-12 Stunden wären genug.(Zur Zeit vergehen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang im Jemen etwa 11 Stunden.)
      Fester und ausreichender Shclfa erscheint mir essentiell für ein stressfreies entspanntes Chamäleon.

lg bender

Kommentar

Tach auch,

also ich habe die Beleuchtungsdauer bis Ende November auf 9 Stunden runtergefahren. Ab Ende Januar lege ich pro Woche 15 Minuten drauf.Wollte dann im Juni so auf 14 Stunden kommen, was mir auch zu viel erscheint.

Lese aber halt häufig, dass bis zu 14 Stunden beleuchtet wird. Tendiere aber auch eher zu 12 Stunden. Denke, dass es noch nicht einmal 12 Stunden Sonne in der Natur gibt.

Interessantes Thema, wäre um Berichte erfahrener Chamäleonbesitzer dankbar.

Gruß

Ralf

Kommentar

Hallo,

12 Stunden Licht pro Tag gibt es...und zwar genau am Äquator :eyes
          Im Winter halte ich meine Calyptraten bei 8 Stunden Beleuchtung, fahre sie dann bis Ende Februar wieder auf etwa 10 Stunden hoch und sobald die Temperaturen es zulassen kommen sie komplett auf den Balkon.
          Und dürften hiermit dann auch gerade mal 10-11 Stunden Licht pro Tag erhaschen.

lg bender

Kommentar

Re: Re: Schlafdauer Jemen-Chamäleon

gender-bender schrieb:
            12 Stunden Licht pro Tag gibt es...und zwar genau am Äquator
            Das ist zwar korrekt - Jemenchamäleons leben allerdings NICHT am Äquator, sondern ein gutes Stückchen nördlich davon. Ergo hat der Tag dort im Sommer mehr Lichtstunden als 12 und im Winter weniger. Daher sollte man Jemenchamäleons im Sommer längere und im Winter kürzere Beleuchtungszeiten angedeihen lassen. Bei mir wird im Winter ca. 10 Stunden beleuchtet, im Sommer ca. 14 bzw. die Tiere stehen auf dem Balkon und genießen die laaaaangen warmen Sommertage...

Gruß Chris

P.S.: Für Eskimos ist eine Chamäleonhaltung sicher nicht so einfach: Während der Tage mit 24 Stunden Tageslicht müssten die Terrarien dann den halben Tag mit nem dunklen Tuch zugehängt werden :-)))

Kommentar

Hallo,

Infos über Sonnenaufgang,Sonnenuntergang und Sonnenscheindauer im Jemen findet man unter:

http://www.weltzeituhr.com/laender/081.shtml

http://www.wetteronline.de

http://wetter.rtl.de/index_ok.html

Grüße

Thorsten

Kommentar

Lädt...
              X