Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mißverhältnis Vitaminversorgung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mißverhältnis Vitaminversorgung

    Hallo alle zusammen !

    So denn.... ich habe mich in den letzten Tagen stundenlang durch diverse Artikel, bei denen es um die Vitaminversorgung ging, durchgelesen.

    Bisher biete ich unserem Pärchen Chamaeleo calyptratus ungefähr jeden zweiten Tag via Spritze Flüssigkeit an. Abwechselnd mal nur Wasser und dann wieder auf 100 ml Wasser eine Messerspitze Calciumlactat und 8-10 Tropfen Multibionta gemischt. Wovon sie unterschiedlich trinken, mal mögen sie gar nicht - mal trinken sie gierig gleich 2 ml. Und gefüttert wird hier auch jeden zweiten Tag, mit "panierten" (Korvimin) und gut gefütterten Futtertieren (ca. jedes 3. Futtertier ist "paniert").

    In den meisten Büchern steht eh' nur: "auf die richtige Dosierung der Vitamine und Mineralstoffe muß unbedingt geachtet werden". Toll, aber was nun die genaue Dosierung ist ???
    Dem Forum sei Dank !!!!!!!!
    Für Vitamin A und D3 habe ich nun die genauen I.E. pro kg bzw. g Körpergewicht.

    Ein Problem habe ich aber immer noch:
    Nehmen wir nun mal als Beispiel unser Chamaeleo calyptratus Weibchen, das 85 g wiegt. Um den Vitamin A Bedarf (250 I.E. pro 100 g) zu decken, darf ich ihr pro Woche 0,425 g Korvimin geben. Aber in 0,425 g Korvimin sind dann ja 21,25 I.E. Vitamin D3 drin. Das ist ja viel zu viel. Bei 85 g darf sie pro Woche ja nur 5,1 I.E. also 0,1 g Korvimin bekommen. Aber wenn ich ihr nur 0,1 g Korvimin gebe, hat sie wiederum nur 50 I. E. Vitamin A erhalten.
    Wie macht Ihr das denn??? (Zumindest diejenigen die das Korvimin ZVT+Reptil benutzen)

    Mit unserem Multibionta verhält es sich ähnlich.
    In einem Tropfen Multibionta sind 33,3 I.E. Vitamin D3 und 166,67 I. E. Vitamin A.
    Wenn ich das nun auf 85 g umrechne, dürfte ich ihr 1,275 Tropfen Multibionta geben, um ihren Vitamin A Bedarf zu decken. Dann habe ich ihr gleichzeitig aber auch 42,46 I.E. Vitamin D3 gegeben, wovon sie aber nur 5,1 I.E. pro Woche kriegen darf!!!
    Oder anders herum: für 5,1 I.E. Vitamin D3 pro Woche müßte ich einen Tropfen Multibionta mit ca. 3 Tropfen Wasser mischen und dann darf ich ihr von dieser Lösung auch nur einen Tropfen geben, wobei sie dann wieder viel zu wenig Vitamin A abbekommt. (...stöhn...)

    Also ehrlich mir raucht der Kopf!!!

    Übrigens: gelten die Angaben: bei Vitamin D3 ca. 60 I.E. / kg Körpergewicht (adult) bzw. ca. 100 I.E. / kg Körpergewicht (juvenil) und bei Vitamin A ca. 250 I.E. / 100 g Körpergewicht auch für alle Eidechsenarten (die ja viel agiler als Chamaeleons sind) und Grüne Leguane (G.Köhler gibt für Vit. D3 50-100 I.E. an - aber Vitamin A?)

    Bis dann
    Eure Bine

  • #2
    Re: Mißverhältnis Vitaminversorgung

    Das war aber nur die einfache Seite der Medaille!

    Wieviel von dem, was du deinem Chamäleon einflößt, wird wirklich vom Körper aufgenommen?

    Ich meine gelesen zu haben, das Pulver (Korvimin) eher schlecht aufgenommen wird. Dazu noch unterschiedlich, je nach Bestandteil. Wenn jetzt das Vitamin D3 schlecht und Vitamin A gut aufgenommen werden, das käme das doch etwa hin.

    Kann aber alles auch ganz anders sein. Aber wo sitz der Mensch mit der Waage im Wald und wartet auf die Tiere, die sich die genau auf sie zugeschnittene Portion abholen wollen? Ich meine damit, wie jeder Körper kann auch ein Chamäleon in gewissen Grenzen zuviel oder zuwenig ausgleichen. Man sollte vielleicht einfach mal das Eine oder das Andere ein klein wenig überdosieren und damit meine ich nicht 3 zu 1, dann sollte sich das im Gleichgewicht befinden. Überschüssiges wird dann im normalen Rahmen ausgeschieden. Das Futter in der Natur ist auch nicht immer optimal und es gibt Monatelang eine einseitige Ernährung. Aleine die Tatsache, das die Tiere in Gefangenschaft bei richtiger Betreuung deutlich länger leben, spricht doch Bände. Was nicht heissen soll, das es egal ist. Man braucht wohl einfach auch ein Händchen für die Dosierung.

    cu
    Toranaga

    Kommentar


    • #3
      Re: Mißverhältnis Vitaminversorgung

      Hi zusammen,

      also ich denke, man weiss doch einfach noch zu wenig darüber, wieviel Vitamine und Spurenelemente tatsächlich über diese Pulver aufgenommen werden. Vermutlich ist dieses Herumgerechne völlig müßig. Ohne gesicherte Laborwerte kommt man da meiner Meinung nach nicht weiter.

      In der Praxis hat sich bewährt, für adulte Tiere jedes 3. Futtertier mit Korvimin ZVT +Reptil einzupudern. Jungtiere werden bei jedem zweiten Futtertier mit Pulver versorgt. (Empfehlung durch Marc-N. und andere Züchter) In der Regel reicht diese Versorgung voll aus. Bei Bedarf kann man noch Ca-Präparate zusätzlich verabreichen.

      Immer wieder wird auch davon abgeraten, mehrere Vitamin-Präparate zu mischen. Hier können die Verhältnisse gar nicht mehr kontrolliert werden.

      Mein Tip:
      Futtertiere gut und SEHR hochwertig anfüttern. (Weizenkeime, Fischfutter, Obst, Gemüse, Vitaminpräparate, Vollkornprodukte) Ansonsten an obige Dosierung halten und dieses alberne Gerechne sein lassen.

      Fahre damit sehr gut. Habe es vor einiger Zeit auch ein wenig zu gut mit Vitaminen gemeint. Während und nach der Eiablage habe ich unser Weibchen so reichlich mit Reptivite versorgt (jedes Futtertier), dass sie Schussprobleme bekam. Erst nach Reduzierung auf jedes 3.-4. Tier besserte sich ihr Zustand langsam.

      Seit 4 monaten gehts ihr wieder prächtig, und sie hat sogar bei rel. niedrigen Winter-Temperaturen (20-28°C) und wenig Fütterung (6-8 Futtertiere/Woche) ordentlich an Länge zugelegt. Verwende im Moment nur Korvimin (jedes 3. Mal).

      Soweit meine Meinung... ;o)

      Grüße

      kalif

      Kommentar

      Lädt...
      X