Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die üblichen Anfänger Fragen....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die üblichen Anfänger Fragen....

Also ich will euch hier net langen aufhalten:

Ich weiss das Chamäleons keien Anfängertiere sind, aber ich wollte einfach mal ein paar grundliegende infos einholen und da ich bei den anderen inet seiten nie einschätzen kann, ob die angaben korrekt sind, meld ich mich hier.

1. Welches Tier wäre für einen Chamäleon Einsteiger am besten geeignet. Literatur...?

2. Wie groß müsste das Terrarium sein?

3. Warum sind Chamäleons eigentlich keine für Anfänger geeigneten Tiere. Wo liegt die Schwierigkeit.

thx
    mfg easyRider

Re: Die üblichen Anfänger Fragen....

1. Jemenchamäleon oder Pantherchamäleon

2. Suchfunktion...!

3. Die Behauptung wird meiner Meinung nach etwas überstrapaziert, ich bin mit einem Jemenchamäleon in die Terraristik eingestiegen. Wenn man vorher schon ein anderes Tier gehalten hat, sei es ein Hund, eine Schlange oder eine Vogelspinne, dann wird die Angelegenheit dadurch eigentlich auch nicht einfacher. Chamäleons sind nicht einfach zu halten, aber das heißt nicht zwingend, daß man nicht damit in die Terraristik einsteigen kann, bzw. daß es etwas bringt wenn man vorher erst ein anderes Tier hält.

Kommentar

Re: Re: Die üblichen Anfänger Fragen....

GaMMa schrieb:

3. Die Behauptung wird meiner Meinung nach etwas überstrapaziert, ich bin mit einem Jemenchamäleon in die Terraristik eingestiegen. Wenn man vorher schon ein anderes Tier gehalten hat, sei es ein Hund, eine Schlange oder eine Vogelspinne, dann wird die Angelegenheit dadurch eigentlich auch nicht einfacher. Chamäleons sind nicht einfach zu halten, aber das heißt nicht zwingend, daß man nicht damit in die Terraristik einsteigen kann, bzw. daß es etwas bringt wenn man vorher erst ein anderes Tier hält.
      Stimme ich sogar zu denn ich habe auch gleich mit Rudis angefangen und die gelten sehrr schwierig zu halten, aber man musss sich halt vorher viel informieren Bücher lesen und sich wirlich dafür intresieren und für die Tiere auch da sein. Dann klappt das auch als anfänger.

Kommentar

Die üblichen Anfänger Fragen....

Hab auch gleich mit einem Chamäleon angefangen. Allerdings wurde ich hier im Forum dann gleich kritisiert. Habe allerdings etwa ein halbes Jahr geplant (Kindheitstraum). Kann nur jedem Anfänger raten, soviel wie möglich planen, alles abchecken was Lüftfeuchtigkeit, Temperatur und Luftaustauch usw. angeht, dann klappt das schon.

Schöne Grüße
        Benjamin

[Editiert von bigben51 am 14-02-2004 um 15:19 GMT]

Kommentar

darkSaint schrieb:
          Also ich will euch hier net langen aufhalten:

Ich weiss das Chamäleons keien Anfängertiere sind, aber ich wollte einfach mal ein paar grundliegende infos einholen und da ich bei den anderen inet seiten nie einschätzen kann, ob die angaben korrekt sind, meld ich mich hier.

1. Welches Tier wäre für einen Chamäleon Einsteiger am besten geeignet. Literatur...?

2. Wie groß müsste das Terrarium sein?

3. Warum sind Chamäleons eigentlich keine für Anfänger geeigneten Tiere. Wo liegt die Schwierigkeit.

thx
          mfg easyRider
          Hallöchen!
          1.Also ich bin auch ein absoluter Neueinsteiger und hatte bis vor 2 Wochen noch nie ein Terrarium oder ähnliches...Dann bekam ich nach langem informieren und vorbereiten meinen ca. 5 Monate alten F. pardalis. Anfangs habe ich es mir sehr komplitziert vorgestellt, aber ich denke das es sich alles ganz gut eingependelt hat! Ihm geht es anscheinend gut in seinem neuen Zuhause.
          Mir wurde auch als Anfänger zu dem Pantherch. oder zu dem Jemench. geraten, ich entschied mmich für ein Panther Männchen. Speziell über das Jemen gibt es ein Buch und in kürze wird auch eins über das Panther erscheinen (ich warte schon drauf!). Ansonsten gibt es da soviele Möglichkeiten...Ich habe auch eins, welches direkt für Anfänger geschrieben ist, welche Haltung, Futtertiere, Einrichtung des Terrariums, Artenbeschreuibung, etc.
          2.Da mein F.pardalis erst wie gesagt ca. 5 Monate alt ist, wurde mir vorläufig ein etwas kleineres Terrarium empfohlen und habe dieses auch in Büchern gelesen. Die Maße sind 40-40-60. Darin hat er genug Platz kann sich aber auch nicht "verlaufen" und hat alles "im Auge". Mir wurde gesagt, das ich wohl so zum Winter hin (ca.1Jahr) ein größeres mir zulegen sollte. Dann werde ich mal weiter schauen wie groß es dann wird...hab ja noch etwas Zeit.
          3. Also aus meinen paar Tagen Erfahrung heraus kann ich sagen, das man mit viel Zeit, Geduld und Ausdauer auch als Anfänger gut zurecht kommen kann, sowohl mit dem Tier wie auch mit dem ganzen drumherum, wie z.B. Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, etc. Und schließlich war auch in diesemm Bereich wohl mal jeder ein Anfänger...

Solltest du dich mal zu der Anschaffung eines dieser tollen Tiere entscheiden, wünsche ich dir schon mal viel Spaß-die sind wirklich klasse!

Gruß Steffi

Kommentar

Hallo,

Jemen- und Pantherchamäleon sind nicht wirklich schwierig in der Haltung. Im Gegensatz zu vielen anderen Einsteiger-Reptilien, wie z.B. Mad. grandis, Leopardgeckos, Bartagamen oder gar Kornnattern sind sie in der Pflege sehr aufwändig.
            Die Pflege erfordert ein hohes Maß an Kontinuität, weil die Tiere z.B. sehr viel mehr Futter benötigen.
            Ein weiterer Faktor ist, dass Chamäleone mit suboptimalen Haltungsbedingungen nicht so ausdauernd klarkommen und schnell sterben.
            Gerade Krankheiten sind bei diesen Tiere ein Problem. Lange Zeit bemerkt man nichts, dann sitzt das Tier von einem Tag auf den anderen plötzlich dunkel gefärbt mit geschlossenen Augen auf dem Ast. In dem Moment ist es dann oft schon zu spät und der Pflegling verendet.
            Ich kann dir nur empfehlen, dir zunächst gute Literatur zu besorgen (Suchen-Funktion oben rechts...), z.B. ist gerade die dritte Auflage den Necas erschienen. Das ist das umfassendste Buch in deutscher Sprache, mit sehr vielen Artbeschreibungen. Ausserdem noch eine Monographie über deine zukünftige Art. Momentan gibt es die nur für das Jemenchamäleon, von Wolfgang Schmidt. Demnächst erscheint eine weitere für das Pantherchamäleon von Lutzmann et al.
            Dringend empfehle ich dir noch, dir einen erfahrenen Halter oder Züchter zu suchen, den du mit allen Fragen löchern kannst, bzw. bei dem du dir die Haltung der Tiere zunächst mal anschauen kannst.

Liebe Grüße
            Missi

Kommentar

Hi Miss-Meyer,

speziell im Necas sind aber auch gravierende Fehler. Zumindest in der 2. Auflage steht z.B. was von einer Tragzeit von 14 Tagen bei F. oustaleti, das ist definitiv falsch. Es ist auch die einzige Quelle die diesen Wert nennt. Die 3. Ausgabe hab ich noch nicht prüfen können.

Somit ist der Hinweis auf mehr als ein Buch lebenswichtig. Man sollte also immer mehr als eine Quelle für irgendwelche Angaben prüfen.

cu
              Toranaga

Kommentar

Hi Tonaranga,

hab gleich mal geschaut: Da steht sowohl in der 2. als auch in der 3. Auflage "...nach einer vierzigtägigen Graviditätperiode...".
                Hast du dich da verlesen?
                Kenne mich mit dieser Art auch nicht aus, so dass ich nicht weiss, ob die Angabe richtig ist.
                Sicher sind auch im Necas Fehler, trotzdem ist es wohl immernoch das umfangreichste Chamäleonbuch in Deutsch. Gerade der allgemeine Teil am Anfang des Buches ist für Anfänger interessant.
                Soweit ich weiss, sind auch in den Kapiteln über die beliebten "Anfängerarten" keine Fehler.
                Ich persönlich habe sowieso alle deutschen Bücher und diverse Artikel hier. Für einen Anfänger dürfte eine Monographie und der Necas aber reichen, was natürlich nicht heißen soll, dass ich es schlecht finde, wenn jemand sich umfassend mit Literatur eindeckt.

Liebe Grüße
                Missi

Kommentar

Hi Miss-Meyer,

irritiert mich jetzt etwas. Sollte es da mehrere Ausgaben der 2. Auflage geben? Ich hab die Ecke mindestens 20 Mal gelesen und immer vierzehntägig gelesen, zumal ich das nochmal geprüft hatte als alle anderen was anderes schrieben. Ich prüf das nochmal nach.

Mir ging es eh mehr darum, wie du jetzt auch schon sagtest, das man mehr als ein Buch braucht. Wenn man dann alles zusammenkippt, gut umrührt, kommt schon ein brauchbarer Durchschnitt dabei raus. Und auch das etwas verufene Internet kann dann seinen Anteil in angemessener Menge liefern.

cu
                  Toranaga

P.S.

Wo wir gerade bei Werten sind, ab wann zählt eigentlich die Tragezeit? Sind wir mit 40 Tagen da auch falsch. Es waren genau 27 Tage von der Graviditätsfärbung bis zur Eiablage.

[[ggg]Editiert von Toranaga am 24-03-2004 um 19:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Tonaranga,

hier nochmal verspätet Antwort: Tragzeit beginnt ab der Paarung. Graviditätsfärbung zeigen unsere Tiere eh nur bei Männchenansicht.
                    Bei unseren Jmenchamäleonen ist die Tragzeit auch sehr variabel. Bei zwei gleichzeitig verpaarten Weibchen, lag die Eiablage zwei Wochen auseinander! Die Eier des "späten" Weibchens sind aber trotz etwa gleicher Anzahl ungefähr doppelt so groß! Nun sind wir gespannt, welche Differenzen die Jungtiere aufweisen.

Liebe Grüße
                    Missi

Kommentar

Lädt...
                    X