Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calyptratus Schwanger ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calyptratus Schwanger ?

hallo zusammen,

und zwar bräuchte ich mal eure meinung zu meinem jemenweibchen was jetzt ca 11 monate alt ist. es liegt gut im futter und sonst scheint alles perfekt zu sein doch in den letzten tagen viel mir auf das es an den seiten bzw besonders im bauchraum besonders füllig geworden ist zudem betreibt es desöfteren in letzterzeit grabungen die sie aber meistens wieder zubuddelt was bei mir schon die alarmglocken läuten lies. ich bin mir jetzt einfach nicht sicher ist es nur sprichwörtlich zu fett gefressen oder trägt es tatsächlich eier im leib ? ich muss dazu sagen das es mein erstes chamäleon ist habe schon längere erfahrungen mit anderen echsen wie bartagamen & leguanen jedoch nicht soviel mit chamäleons. meine bitte an euch schaut euch mal bitte die fotos an die ich hier als link poste (einfach in eure browserzeile einfuegen) und sagt mir eure meinung. ich wollte mir einfach mal fachkundigen rat einholen und ob ich sie evtl mal röntgen lassen sollte um ganz sicher zu gehen ob sie trächtig ist oder nicht...

danke im vorraus

http://www.zone.at/current_new1/member/filebase_new/D/derekdeluxe/p1010017.jpg

http://www.zone.at/current_new1/member/filebase_new/D/derekdeluxe/p1010018.jpg

http://www.zone.at/current_new1/member/filebase_new/D/derekdeluxe/p1010019.jpg

Re: Calyptratus Schwanger ?

kein fachkundiger mit erfahrung der hier eine meinung zu vertritt ?

Kommentar

Re: Re: Calyptratus Schwanger ?

Hi,
      vielleicht wäre es sinnvoller Dein Weibchen mal von oben, von vorne bzw. von hinten zu fotografieren. Von der Seite kann man das schlecht beurteilen....

Kommentar

hi,

ja da hast du wohl recht werd ich morgen dann machen und es nochmal posten... trotzdem dir schonmal danke

Kommentar

Re: Re: Calyptratus Schwanger ?

MrDean schrieb:
          hi,

ja da hast du wohl recht werd ich morgen dann machen und es nochmal posten... trotzdem dir schonmal danke

Hi MrDean,

wenn Du schon mal dabei bist, dann stell doch gleich auch auf das Chamäleon und nicht den Hintergrund scharf... ;o)

Sorry, nicht bös gemeint. Helfen würd´s uns... )

Grüße

kalif

P.S.: Unser Weibchen setzte im gleichen Alter Eier an. Bei Probegrabungen und diesem Bäuchlein würde ich auf Gravidität tippen.

Die klar umrissenen, leuchtend türkisen Punkte auf dem Rücken sind, glaube ich, auch ein Zeichen dafür. Vielleicht kann sich dazu ein erfahrener Züchter (Ingo, Herr Beck?)äußern...

[Editiert von kalif am 15-02-2004 um 11:12 GMT]

Kommentar

Hi,
            also bei den türkisen Flecken würde ich noch nix vermuten, die hatte meine immer! Erst wenn dann noch orange Flecken sichtbar werden, würde ich auf eine Schwangerschaft tippen.
            Hatte sie denn die "typische" Trächtigkeitsfärbung?
            Meine Weibchen haben die, im Gegensatz zur Normalfärbung, die deine ja noch hat, nie wirklich abgelegt, bis die Eier draußen waren. Auch wenn ich sie hinterher separiert hab, hatten sie immer eine andere als die "Normalfarbe"!
            MfG Felix

Kommentar

hallo nochmal,

hier ist nochmal ein foto des tieres von hinten. wie man sieht ist die färbung auch recht dunkel mit türkis/grün/gelben flecken. was man jedoch nicht auf dem bild erkennt ist das sie wie hier schon gesagt wurde auch kleine stellen mit orangener färbung aufweisst. momentan ist sie entweder hellgrün mit türkisen flecken oder auch dunkelgrün mit gelben flecken. also schon so dunkel das man eigtl behaupten könnte es läge an stress aber da bin ich mir eigtl ziemlich sicher das das tier keineswegs unter stress leidet da sie schon recht neugierig und ruhig auf mich und andere vorm terrarium reagiert.also tipp ich mal auf graviditätsfärbung. die eier wären auf jedenfall unbefruchtet. dazu kommt das sie oft buddelt und sich viel in bodennähe aufhält was mich schon alamiert hat.

@kalif ja das foto is scheisse aber ich hab nur so eine 0815 digicam aus dem baumarkt da is das denke ich ganz normal wenn man dann versucht direkt unter einer uv röhre und 2 spots versucht ein scharfes bild hinzubekommen.. wie auch immer ich hoff das hjier ist besser geworden

und hier nochmal ein foto

http://www.zone.at/current_new1/member/filebase_new/D/derekdeluxe/p1010023.jpg

danke schonmal

Kommentar

Also bei diesem Bild würd ich schon sagen das sie Trächtig ist.
                Man sieht ja deutlich das sich auf der rechten Seite "etwas" abzeichnet und ich möchte mal stark davon ausgehen das sie Schwanger ist.
                MfG Felix

Kommentar

Hi,

ich tippe auch ganz stark auf Gravidität. Hat Sie genug Bodengrund im Terrarium zum Buddeln? Das Torf-Sand-Gemisch sollte zumindest in einer hinteren Ecke so 30 cm hoch und leicht feucht sein. Hoffe die Ablage klappt problemlos. Wieviel fütterst Du denn? Alle 2 Tage zwei Futtertiere, davon jedes 2. eingestäubt, reichen völlig aus und helfen, ungewollte Schwangerschaften zu verhindern.

Gruß Chris

Kommentar

hi,

ja also bodengrund für die ablage ist vorhanden. anfangs war die ganze zeit ein torfgemisch als bodengrund und heute hab ich den boden des beckens teils mit torf und teils mit sand den ich aussreichend hoch und ausreichend feucht halte versehen. hab den sand dann mit den händen verdichtet damit sie auch was buddeln kann ohne das es gleich wieder "einbricht".sollte sie dann immernoch nicht ablegen wollen werde ich ihr einen behälter mit anderem sand ins becken berreitstellen.

gefüttert wird bei mir alle 2 tage 3 - 4 kleinere heimchen wovon ich bei den fütterungen 2 mal pro woche bestäubte reiche.
                    oder aber ab und an eine heuschrecke mit kleiner futterpause.

ansonsten wachsmotten und fliegen als kleines "bonbon" evtl 1 mal im monat

und obst & gemüse wovon sie aber bislang meiner meinung nach noch nie was gefressen hat.

ich hoffe das alles glattgeht und sie morgen evtl schon sogar mit der eiablage beginnt.

dankende grüsse

Kommentar

Lädt...
                    X