Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum richtigen Inkubieren!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum richtigen Inkubieren!

    Ich habe mal einige Fragen zu der
    Entnahme von Eiern aus dem Terrarium und zum Inkubieren. Einige schreiben sie makieren die obere Seite der Eier, damit sie nicht beim Rausnehmen gedreht werden. Erste Fragen, womit wird am besten markiert? Da die Schale ja sehr dünn ist, habe ich die Befürchtung das schädliche Substanzen von der
    Farbe in die Eier eindringen könnten und damit die Eier absterben.
    Zur nächsten Frage, einige schreiben sie nehmen die Eier raus, um unter einer Lampe zu sehen wie weit die Eier schon entwickelt sind. Wäre es nicht besser die Eier völlig in Ruhe zu lassen und damit ein Drehen zu vermeiden?
    Und jetzt zur letzten Frage. Bei der Inkubation von Reptilieneiern sind meisten erheblich Spannweiten angegeben (z.B. 180 bis 300 Tage)was die Zeit betrifft. Da die Heimchendosen im Inkubator ja verschlossen werden sollen und man nicht genau einschätzen kann, wann die Tiere schlüpfen, besteht dann nicht die Gefahr das die Tiere ersticken können? Zumal man ja nicht jeden Tag nachschaut. Wie lange würde denn die Luft für die Jungtiere reichen?
    Viele Fragen, ich hoffe jemand hat ein paar gute Antworten für mich und schon einen schönen Dank im Voraus!

    Mandy

  • #2
    Re: Fragen zum richtigen Inkubieren!

    Hi,

    also zu den Heimchendosen, die haben doch kleine Löcher an den Seiten.

    Mein Problem wird demnächst eher sein, das ich noch keine brauchbare Angabe zur rel. Luftfeuchte gefunden habe. Da steht immer "Feucht halten", aber wie erkläre ich das einem professionellen Inkubator der gerne eine Prozentzahl und eine Temperatur eingestellt bekommen möchte?

    cu
    Toranaga

    Kommentar


    • #3
      Re: Fragen zum richtigen Inkubieren!

      Hi ,


      @ Shadowcats, Du guckst jeden Tag hinein, glaub mir
      Ich markiere meine Chamäleoneiere mit einem dieser dickeren Fineliner. Nicht die ganz dünnen, sondern die Filzstifte (ich hoffe, Du weißt was ich meine)
      Damit mache ich einen kleinen Punkt einfach oben auf die Eischale.
      Zum durchleuchten, man kann die Eier auch durchleuchten, indem man eine Taschenlampe naha ans Ei hält Da ich relativ nervös bin, was die Handhabe meiner Eier angeht, bin ich extrem vorsichtig und es würde mir im Traum nicht einfallen, sie hochzuheben :eyes jedenfalls kann man die Eier auch im liegen durchleuchten. Ist aber nicht wirklich notwendig :eyes

      Kommentar


      • #4
        Re: Fragen zum richtigen Inkubieren!

        Danke für eure schnellen Antworten. Also
        einfach einen wasserfesten Fineliner zum Markieren verwenden? Die riechen doch schon so extrem nach Chemie.
        Mein Inkubator hat übrigens keine Einstellung für die Luftfeuchtigkeit, aber beim Probelaufen hat er immer zwischen 80-85%
        gelegen (mit Hilfe eines Manometers im Inkubator gemessen). Ich hoffe das reicht auch aus, oder muss 90 % LF erreicht werden?
        Ich den Heimchendosen sind zwar einige winzige Locher, aber der ganze Inkubator ist ja auch noch drumrum und der ist ziemlich luftdicht verschlossen, sonst würde die LF sich nicht halten, oder liege ich da falsch?

        Gruss
        Mandy

        Kommentar


        • #5
          Re: Fragen zum richtigen Inkubieren!

          Hallo,

          auf das Markieren der Chamäleoneier mit einem Filzstift würde ich verzichten. Es besteht hier immer die Möglichkeit (auch wenn bei einigen Haltern bisher nichts passiert ist), daß Inhaltsstoffe der Tinte in das Ei hineindiffundieren und die Frucht schädigen. Ein weicher Bleistift reicht für diese Zwecke völlig aus und ist ebenso haltbar.
          Die seitlichen Löcher in den Heimchendosen sollten von außen mit Klebeband abgedichtet werden, da ansonsten das Brutsubstrat zu stark austrocknen würde. Vier bis fünf kleine Löcher im Deckel reichen zur Belüftung aus. Die Substratfeuchtigkeit wird ca. alle vier Wochen mittels Fingerprobe überprüft.
          Zur optimalen Feuchtigkeit des Brutsubstrates gibt es bereits diverse Beiträge im Chamäleonforum. Benutze bitte die Suchenfunktion.
          Ich würde übrigens jedem, der sich intensiver mit der Zucht von Chamäleons bzw. Reptilien beschäftigen möchte, das Buch "Inkubation von Reptilieneiern" von G. KÖHLER empfehlen. Dort gibt es detaillierte Angaben zur Substratfeuchtigkeit, Bruttemperatur, Inkubationsfehlern usw.
          Gruß


          [Editiert von Marc-N. am 15-02-2004 um 15:32 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Fragen zum richtigen Inkubieren!

            shadowcats schrieb:
            Einige schreiben sie makieren die obere Seite der Eier, damit sie nicht beim Rausnehmen gedreht werden. Erste Fragen, womit wird am besten markiert?

            hi shadowcats, warum willst du denn makieren ? wenn wir eier haben kommen die so wie ich sie entnehme direkt in die heimchen dose ohne grossartiges rumgedrehe. auch schaue ich mir die eier nicht unter einer lampe an.
            [/quote]

            shadowcats schrieb:
            Wäre es nicht besser die Eier völlig in Ruhe zu lassen und damit ein Drehen zu vermeiden?
            ebend

            shadowcats schrieb:
            Und jetzt zur letzten Frage. Bei der Inkubation von Reptilieneiern sind meisten erheblich Spannweiten angegeben (z.B. 180 bis 300 Tage)was die Zeit betrifft.
            das hängt ja auch von der jeweiligen art ab.

            shadowcats schrieb:
            Da die Heimchendosen im Inkubator ja verschlossen werden sollen und man nicht genau einschätzen kann, wann die Tiere schlüpfen, besteht dann nicht die Gefahr das die Tiere ersticken können?
            wir nehmen immer die heimchendosen wo (da gibt es echt unterschiede) mini kleine löcher an den seiten sind (das sind die dosen für microheimchen)

            bei uns sind auch mal calyptraten die unerwartet geschlüpft sind , einen tag in der dose ohne probleme gewesen

            wenn man eier einer art liegen hat, kann man (gibt es ja auch genug beiträge oder man fragt andere züchter)
            ungefähr abschätzen wann die tiere schlüpfen.

            da muß man halt immer schauen wenn sich "DER" termin nähert ..

            gruss martin

            Kommentar


            • #7
              Re: Fragen zum richtigen Inkubieren!

              HI,
              also ich mach es genau wie oben beschrieben, Zeit ausrechnen und wenn ES bald soweit ist, schau ich öfter nach.
              Nur bei meinen Dosen sind keine Luftlöcher drin, ich mach sie lieber ca. ein- zweimal die Woche komplett auf.
              Auch um mal Schwitzwasser ablaufen zu lassen, bzw.wegzuwischen.
              Und Markiert, oder durchleuchtet, hab ich meine Eier seltenst. Eigentlich nur, wenn sie viel zu lang überfällig waren. Es hat auch ohne bestens!! geklappt.
              Hatte immer ne fast
              100%-tige Schlupfrate.
              Mein Vermiculit befeuchte ich mit ca 225ml Wasser auf einen Liter (ca.115 g Vermiculite) das entspricht dann ca. -500kPa.
              Hoffe das hilft ein wenig,
              MfG Felix

              Kommentar


              • #8
                Re: Fragen zum richtigen Inkubieren!

                und noch ein Buchtipp hinterher:
                Günther Köhler, Inkubation von Reptilieneiern.
                Stht zwar nicht viel über chamaeleons drin, ist aber ansonsten zum Inkubieren überhaupt sehr hilfreich.

                Kommentar

                Lädt...
                X