Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chamaeleo calyptratus frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chamaeleo calyptratus frisst nicht

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche wirklich dringend Hilfe.
    Ich habe seit kurzer Zeit ein Jemen-Männchen (DNZ 12/03). Er will nicht fressen und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich biete ihm kleine Heimchen und Krulfliegen an.
    Ich hab das Terrarium schon abgehängt, falls es am Stress liegt.
    Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.

Vielen Dank im Voraus

Re: chamaeleo calyptratus frisst nicht

hallo,

anfangs lag mein jemenweibchen auch nicht besonders gut im futter bzw bekam immer futter hat aber nichts gefressen. letzendlich lag es daran das es aufgrund der lichtverhältnisse und aufgrund der bepflanzung einfach das futter was ich in einer schüssel am boden anbiete nicht wahrgenommen hat. wenn ein heimchen mal die rückwand hochgekrabbelt ist wurde es sofort geschossen am boden wurden sie nie gesehen. seitdem ich jetzt einen reinen 120 w wärme spot habe der auch punktuell eine stelle wirklich hell erleuchtet (dort wo ich das futter anbiete) findet es jetzt das futter problemlos.

es kann an vielen dingen liegen wieso dein jungtier nich frisst bei mir lags am licht hoffe das hilft dir weiter

gruss

Kommentar

ginny78 schrieb:
      Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche wirklich dringend Hilfe.
      Ich habe seit kurzer Zeit ein Jemen-Männchen (DNZ 12/03). Er will nicht fressen und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich biete ihm kleine Heimchen und Krulfliegen an.
      Ich hab das Terrarium schon abgehängt, falls es am Stress liegt.
      Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.

Vielen Dank im Voraus
      hi ginny78 , was heißt denn zeit kurzer zeit ?
      schau mal hier im forum nach neuanschaffung/neuerwerb.

gruss martin

Kommentar

Moin,
        seit kurzer Zeit heißt seit 14 Tagen. In dieser Zeit hat er nur zwei kleine Heimchen gefressen.

Ich denke am Licht liegt es nicht, es ist gut ausgeleuchtet und hat auch die richtige Temperatur.
        Da er keinerlei Interesse an den Heimchen gezeigt hat, wenn diese an ihm vorbei gelaufen sind, fütter ich nun aus einem kleinen Behälter, welcher unter einen Ast hängt.
        Aber vielen Dank für eure Antworten, ich werd mich im Forum noch mal auf die Suche machen...
        Gruß ginny78

Kommentar

Re: Re: chamaeleo calyptratus frisst nicht

Moin Moin Ginny,

wie groß ist denn Dein Terrarium?
          Viele Leute meinen es am Anfang zu gut und setzen ihre Chamaeleon Babies in viel zu große Becken und die Futtertiere verteilen sich dann unauffindbar im Terrarium. Deshalb war die Idee mit dem kleinen Behälter unter einen Ast hängen schonmal ganz gut. Und der Hinweis mit dem Licht- und Dickichtverhältnis war von MrDean auch sehr gut.
          Was ist denn für Dich "die richtige Temperatur" ?
          Hier noch ein Tipp: verzichte mal ganz auf Bodensubstrat und füttere Drosophila's. Die fressen sie unheimlich gerne. Außerdem kann der Kleine dann auf dem Glasboden (natürlich muß das Terrarium auch auf etwas hellem stehen) alle Futtertiere super sehen und da Du das Terrarium abgehängt hast (mit was hellem?), muß er die Drosophila's bzw. Stummelfliegen die an der Glaswand sitzen ja auch gut sehen.
          Trinkt er denn wenigstens gut?

Gruß
          Bine

Kommentar

Hallo Bine,
            das Terrarium hat die Maße 75x65x150cm, allerdings halte ich ihn zur Zeit in einem 30x30x40cm Terrarium, welches in dem Großen steht.
            Ich hab´s mit einem hellen Tuch abgedeckt.
            Die Temperatur beträgt ca 27 Grad, für ein Jungtier doch ok oder???
            Ich werd den Bodengrund mal ganz entfernen, vielleicht klappt es ja dann...
            Ich konnte ihn ein paar Mal dabei beobachten, wie er von den Pflanzen getrunken hat. Hab versucht ihn zusätzlich noch per Hand zu tränken, aber ohne Erfolg.

Ich bin weiterhin dankbar über jeden Tipp...
            Gruß Yvonne

Kommentar

Hi Yvonne,~h
              super Idee mit dem Terrarium im Terrarium. Wegen der Belüftung hast Du sicher die Frontscheiben des großen Terrariums ausgehangen, gell ?!
              Die Temperatur ist auch OK.
              Zwei Heimchen in zwei Wochen ist echt besch.... eiden ! Bist Du Dir da echt sicher? Hast Du nur abgezählte Futtertiere ins Terrarium gesetzt? Sieht der Kleine schon irgendwie "verrunzelt" aus?
              Wegen dem Trinken: Sprühst Du morgens und abends? Und bleibst Du dann vor dem Becken sitzen/stehen?, so dass der Kleine Dich noch sehen kann? Meist lassen sich die Kleinen noch nicht so gerne beim Fressen/Trinken beobachten.
              Jungtiere die eine Spritze oder Pipette noch nicht gewohnt sind, laufen natürlich vor ihr weg. Ich mache das bei unseren Jungtieren so: Oberstes Gebot: laaaaaaaaangsaaaaam..... mit der Spritze nähern...... natürlich ist hier oberste Vorsicht geboten. Man muß darauf achtgeben, dass sie sich mit ihrer Zunge nicht an der Spritzenspitze verletzen. Ich halte sie so, dass die Kleinen die Spritzenseite und nicht direkt die Spitze vor Augen haben. Man kann aber auch eine längere Pipette nehmen. In sehr langsamen Abständen lasse ich zu Anfang Tropfen für Tropfen fallen, da die Tropfenbewegung offenbar das Erkennen von Wasser erleichtert. Die Kleinen sehen den an der Spritzenspitze hängenden Tropfen und nach einer Weile kommen sie angewackelt und lecken den Tropfen ab. Nachdem sie den ersten Tropfen aufgenommen haben, lasse ich wieder einen Tropfen an der Spitze herunterbaumeln und warte ab, ob sie von selber nochmals lecken wollen. Dies wiederhole ich so lange bis sie keine Anstalten mehr machen zu lecken oder sich eh' zurückziehen. Die Großen kommen dann schon (wenn sie denn Durst haben) angewackelt, sobald sie die Spritze sehen! Ansonsten knabbern sie auch liebend gerne die Hibiskusblätter an.

Gruß
              Bine

Kommentar

Hey Bine,

die Tür des Großen hab ich noch drin, allerdings hat das kleine zwei Seiten koplett aus Fliegengitter... reicht das aus??

Dadurch das ich dir Futtertiere ja aus der Dose fütter, kann man recht gut erkennen wieviel noch drin sind.
                Verrunzelt ist er (noch) nicht, aber schon ziemlich dünn.
                Ja, ich sprühe morgens und abends. Natürlich bleibe ich nicht davor stehen, konnte es nur durch Zufall sehen.
                Ich werde auf jeden Fall versuchen ihn mit viel Geduld an die Pipette zu gewöhnen.

Gruß Yvonne

Kommentar

Hallo,

ich habe mein Chamäleon auch als recht kleines Tier bekommen und gleich im großen Terrarium gehalten.
                  Um sicherzustellen, dass es genug Futter findet, habe ich eine Heimchenbox in 'Sichthöhe' platziert und einfach eingestäubte Heimchen hineingetan (die springen dann auch nicht so schnell raus).
                  Da hat er sich dann auch ganz brav bedient - das klappte wirklich prima. Du musst nur aufpassen, dass er auch von oben schiesst - denn die Heimchenbox wird nicht als Hindernis erkannt, weil sie ja durchsichtig ist. Geradesogut kannst du auch einen farbigen Becher nehmen, in den du einige bestäubte Heimchen oder Grillen hineingibst. Probier das mal. Wenn das Tier Hunger hat, wird es sich sicherlich nicht lange zieren. Und ist nicht so kompliziert, wie das Tier jetzt auf die Schnelle an die Pinzette zu gewöhnen.

Erfolgwünschende Grüße, Flocke

[Editiert von Schneeflocke am 16-02-2004 um 16:30 GMT]
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi Flocke,
                    ich hab doch schon einen Behälter an einem Ast angebracht... der Erfolg war bisher nicht so berauschend. Leider.

Trotzdem danke,
                    Gruß Yvonne

Kommentar

hi, folks...

hatte immer probleme mit heimchen/grillen...

die wollten meine C. calyptratus auch nicht anrühren...

mein tip: versucht's doch mal mit kleinen heuschrecken, da gehen meine drei total
                      gut dran!

je nach größe des chamäleons, natürlich entsprechend kleine Heuschrecken füttern!!!

Grüße Andi

Kommentar

Da Du das Tier erst 2Wochen hast denke ich das es sich noch an die neue Umgebung gewöhnen muss. Ein Rat von mir, lass das Tuch weg. Kapier ich eh nicht warum Du das benutzt. Denn wenn es dunkel wird bewegt sich Dein Tier nicht mehr. Lass es bitte aus dem kleinen Terrarium heraus, kannst ihm doch auch im grossen die Futterbox nutzen. Am besten nicht die ganze Zeit am oder im Terrarium rummachen. Du bist etwas zu übervorsichtig und ungeduldig.
                        Setze die Temperatur etwas nach oben 30°-32°C und bieteihm verschieden Futtertiere an.

Mfg
                        Daniele

Kommentar

daniele schrieb:
                          Da Du das Tier erst 2Wochen hast denke ich das es sich noch an die neue Umgebung gewöhnen muss. Ein Rat von mir, lass das Tuch weg. Kapier ich eh nicht warum Du das benutzt. Denn wenn es dunkel wird bewegt sich Dein Tier nicht mehr. Lass es bitte aus dem kleinen Terrarium heraus, kannst ihm doch auch im grossen die Futterbox nutzen. Am besten nicht die ganze Zeit am oder im Terrarium rummachen. Du bist etwas zu übervorsichtig und ungeduldig.
                          Setze die Temperatur etwas nach oben 30°-32°C und bieteihm verschieden Futtertiere an.

Mfg
                          Daniele

Hallo Daniele,
                          erstmal vielen Dank für deine Meinung. Für einen Anfänger ist es echt schwer zu entscheiden welcher Rat den nun der richtige ist.
                          Ich hab das Terrarium abgehängt, damit er nicht jede Bewegung im Raum mitbekommt und sich ein wenig unbeobachtet fühlt. Allerdings ist es im Terrarium taghell, die Lampen sind ja trotzdem an.
                          Mag sein das ich vorsichtig bin, aber wenn man schon deutlich erkennt, dass das Tier schon dünner geworden ist, dann sollte man doch irgendwie handeln oder ?! Ich möcht nur nicht, dass der kleine das nicht übersteht...
                          Ich bin nur noch am Terrarium, wenn ich fütter bzw morgens und abends beim Sprühen, ansonsten hat er den ganzen Tag Ruhe.

Gruß Yvonne

Kommentar

Hi zusammen,

ich würde das mit der Pipette sein lassen. Unser Weibchen mag das heute noch nicht. Gerade bei solch einem jungen Tier, das zudem nicht richtig frisst, sollte man diesen Stress vermeiden...

Wenn Du ausreichend (2x/Tag) sprühst, bekommt der kleine schon genug Wasser ab. Wenn er richtig frisst und sich nach ein paar Wochen eingewöhnt hat und seine Angst verliert, kann man das mit der Pipette nochmal versuchen. Jetzt lieber viele verschiedene kleine Futtertiere anbieten.

Unsere frisst für ihr Leben gern Spinnen, Mehlwürmer und ganz besonders gern grüne Schaben. Auch Flohrfliegen usw.

Grüße

kalif

Kommentar

[quote]ginny78 schrieb:
                              die Tür des Großen hab ich noch drin, allerdings hat das kleine zwei Seiten koplett aus Fliegengitter... reicht das aus??

Ich würde die Tür / die Scheiben des Großen Terrariums doch lieber aushängen. Mag sein, dass er mit seinen 2 Monaten belüftungstechnisch nicht mehr so ganz empfindlich ist, wie Jungtiere die erst wenige Tage/Wochen alt sind. Aber ich würd's trotzdem tun.

Am Sonnenplatz dürfen's auch gerne 27 - 30 °C sein. Aber er muß auch die Möglichkeit haben, sich in den unteren Bereich bei ca. 22-24 °C zurückzuziehen.

Auf jeden Fall solltest Du noch mehr verschiedene Futtertiere anbieten (wie andere auch schon geschrieben haben). Drosophila, kleine Heuschrecken, kleine Spinnen etc. Also alles was er größenmäßig bewältigen kann.

Bis denne
                              Bine ~l

Kommentar

Lädt...
                              X