Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe und Paarhaltung Ch.j.willengensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Größe und Paarhaltung Ch.j.willengensis

    Hallo,

    seitdem ich nun seit knapp einem Jahr ein willengensis-Männchen pflege, sind jetzt noch folgende Fragen aufgekommen:

    1) Angeblich erreichen die Tiere eine Größe von 25cm. Meiner ist ca. 1 Jahr alt und hat inkl. Schwanz nur eine Länge von ca. 16cm. Kommt da noch was oder woran kann das liegen?

    2)Überlege, ob ich demnächst ein Weibchen anschaffen soll. Geht eine Paarhaltung bei 50x50x80cm?

    3) Wie kann ich sicher stellen, dass ich überhaupt ein Männchen habe? Die drei Hörner sind zwar gut ausgeprägt und er zeigt oft seinen typischen gelben Längsstreifen und auch eine Art Militärfärbung, wenn er in Bodennähe auf Futter lauert, bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher. Gibt es genauere Möglichkeiten der Geschlechtsbestimmung?

    Tausend Dank.

    Fidel

  • #2
    Re: Größe und Paarhaltung Ch.j.willengensis

    zu 1.) 16-20cm sind schon normale größen für adulti

    zu 2.) kann man generell nicht sagen, da die tiere individuell sind. es könnte schon klappen, aber immer sinnvoller wäre eine einzelhaltung.

    zu 3.) schau bitte auf meiner seite unter der rubrik fotos. da findest du ein paar bilder von 1,1. Denke daran kann man recht gut den unterschied erkennen...

    http://home.t-online.de/home/j.hellendrung/Index.htm

    [Editiert von davidhellendrung am 16-02-2004 um 20:31 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Größe und Paarhaltung Ch.j.willengensis

      Hi,

      danke für die Infos.
      Aber aus den Geschlechtern werde ich nicht schlau.
      Hier mal ein paar Fotos, vielleicht könnt ihr damit was anfangen:








      [Editiert von Fidel C. am 25-02-2004 um 13:58 GMT]

      [Editiert von Fidel C. am 25-02-2004 um 13:58 GMT]

      [Editiert von Fidel C. am 25-02-2004 um 14:04 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Größe und Paarhaltung Ch.j.willegensis

        Hallo,

        ich hab versucht den kleinen Fehler in diesem Thread zu ignorieren, wirklich versucht. Es wäre mir auch fast gelungen, aber die Macht in mir war stärker und hat gesiegt.

        Also, es muss heißen Ch.j.willegensis und nicht Ch.j.willengensis. Wichtig ist auch das es sich dabei um keine anerkannte Unterart handelt, sondern nur um eine Händlerbezeichung, ähnlich wie F.pardalis "Picasso", "Turqouise" oder "Ankaramy Pink".
        Benannt ist das Tier übrigens nach dem holländischen Importeur Jan van Willegens.

        Sorry, aber ich kann doch nicht anders

        Viele Grüße,

        Marco (und die Stimme aus seinem Kopf]

        [Editiert von Bex° am 25-02-2004 um 14:25 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Größe und Paarhaltung Ch.j.willengensis

          Hoi Becks!

          das ist ja mal albern. Jetzt diskutieren wir schon internationale Schreibregeln für Händlerbezeichnungen... :-)

          Und die Endung -ensis zeigt eigentlich den Ort an, woher die Tiere stammen, d.h. sie müssten auf dem Hernn Willegens gesammelt sein. Und so klein sind die auch wieder nicht, dass sich auf diesem Herrn ne Population von denen befinden kann. Eigentlich müsste es heissen: willegensi.

          Aber einen Unterschied ist bei denen eigentlich nur an der Schwanzwurzel festzustellen, den die Weibchen, die ich hatte, hatten alle drei gut ausgebildete Hörner und die Färbung sagte auch sehr wenig aus - denn die Weibchen hatten auch einen gelben Lateralstreifen und blaue Backen und die Männchen konnte einen wunderschönen Militärlook (ich steh auf Uniformen... :-)) zeigen. Blos: es gibt zwei Varianten der Fielengensisi: eine wird etwas grösser und hat keinen roten schulterfleck und die andere bleibt recht klein und hat einen roten Schulterfleck...

          Und nun kommt der Hammer: Die Nominatform aus Nairobi sieht genauso aus wie die üblich im Handel angebotenen Villägänsis (Ferguson schriftliche Mitteilung), d.h. die kleinen Braunen, die ich leider seit Jahren nicht mehr in einem Terrarium gesehen habe, sind die Neuen und damit - zumindest für mich als Systematiker - die Interessanten!

          Gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

          Kommentar


          • #6
            Re: Größe und Paarhaltung Ch.j.willengensis

            Danke für die Aufklärung.

            Kommentar


            • #7
              Re: Größe und Paarhaltung Ch.j.willengensis

              Hi,

              Leude, nehmts mir net übel, aber ich verstehe nur Bahnhof

              Ich wäre Euch echt sehr verbunden, wenn Ihr Euch mal die Fotos unter dem Link hier anschaut und mir sagt, ob M oder W und welche Art denn nu, damit ich in Hamm den passenden Partner finden kann

              http://www.pbase.com/image/26369833
              http://www.pbase.com/image/26369896
              http://www.pbase.com/image/26369893

              Dankeschööön
              Fidel

              Kommentar


              • #8
                Re: Größe und Paarhaltung Ch.j.willengensis

                Nen schönen Abend!

                is schon ok! War alles nicht so ernst gemeint, die beiden ersten Abschnitte von meiner ersten Antwort.

                Die beiden letzten aber schon!

                Der dritte Abschnitt sagt genau das aus, was ich nun auch mit deinen Bildern habe: Wären es xantholophus würde ich sofort sagen: Du hast ein Männchen, egal wie dick der Hemipenis ist. Es ist aber nicht xantholophus, sondern die ominösen willegensis. D.h. ich bin mir auf Grund der entweder auf den Fotos nicht sichtbaren Schwellung des Hemipenis oder des nicht Vorhandenseins desselben nicht sicher, um welches Geschlecht es sich handelt. Wenn du noch eine scharfe Aufnahme der Kloakenregion von der Seite, oben und unten machen kannst, dann wäre es vielleicht einfacher etwas über das Geschlecht zu sagen.

                Der vieter Abschnitt sagt, dass das, was du da pflegst, eigentlich die Nominatform Ch. j. jacksonii ist. Da die "einfache" Nominatform aber kein Geld bringen würde, hat sich nun mal der Händler namens Willegensi gedacht, nenne ich sie doch einfach nach mir - zumindest auf Händlerlisten - dann wird sie eher gekauft (was ja auch geklappt hat :-)). Diese Bezeichnung hat sich nun mal leider durchgesetzt. Deshalb wirst du in Hamm auch auf die Suche nach "willegensis" gehen müssen, willst du tatsächlich ein passendes Gegenstück finden.

                Dabei und bei der Pflege des wirklich schönen Tieres wünsch ich dir viel Glück!

                Gruss
                Nicolà
                seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

                Kommentar


                • #9
                  Re: Größe und Paarhaltung Ch.j.willengensis

                  Hi Nicola,

                  na dat is doch schoma ne Aussage

                  Ich versuche ihm also nochmal untern Rock zu fotografieren

                  Gruß
                  Fidel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X