Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Züchter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Züchter?

Hallo
    Ich möchte fragen ob jemand einen Jemen-Chamäleon-Züchter aus der Schweiz kennt (Region Bern).
    Was würdet ihr vorziehen? Das Tier bei einem Züchter zu kaufen, oder in einem Zoogeschäft?
    Danke schon im Voraus für eure Antworten.
    MfG Sebi

Re: Züchter?

wenn man die wahl hat, dann immer den züchter...

Kommentar

Hoi!

Schau mal wer bei dir für die Abnahme der Standarts für die Haltungsbewilligung zuständig ist. Der züchtet auch selber Chamäleons...

Gruss
      Nicolà
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Wenn du dein Tier bei einem Züchter kaufst, kannst du dir ja die Haltungsbedingungen vor Ort anschauen und dich hinterher bei Fragen auch an diesen wenden.
        Zudem würde ich mal vorraussetzen, dass jemand der Chamäleons züchtet auch zwangsläufig Ahnung von den Tieren hat.
        Das sieht in den meisten Zoohandlungen leider ganz anders aus.
        Ein Züchter verkauft auch meist nicht aufgrund des Profits, sondern weil er einfach nicht alle Tierchen behalten kann.
        Daher schließe ich mich Davids Statement an und rate dir zu einem Züchter (wenn du die Wahl hast...)

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Keine Frage: wende dich an Markus Grimm aus Schönbühl (BE). Seriöser Züchter bei dem du einen nie gesehenen Support zum Tier dazubekommst. Ob er im moment allerdings gerade "Nachwuchs" hat, kann ich dir nicht sagen. Einfach mal anrufen und fragen.

Greets Drew

P.s. Es gibt da neuerdings auch ein Zoogeschäft in Lyss (BE) das ebenfalls Jemen anbietet. Nach einigen "Spionagegängen" hat sich allerdings meines Erachtens herausgestellt, dass diese Leute da nicht wahnsinnig viel Ahnung von der Sache haben.
          Hat wahrscheinlich einfach nett ausgesehen fürs Schaufenster.....

Kommentar

Re: Re: Züchter?

volcom schrieb:
            ...Ein Züchter verkauft auch meist nicht aufgrund des Profits, sondern weil er einfach nicht alle Tierchen behalten kann.
            ...

;o))))) hach, ist das schön naiv... ;o))))) Ich wollt, ich könnt auch manchmal so denken... ;o)

Nicht bös gemeint...

Grüße

Phil

Kommentar

Da magst du wohl recht haben...

Ich hätte meinen Erfahrungen nicht so verallgemeinern sollen
              Die Chancen beim Kauf eines Jemenchamäleons an einen nicht Profitorientierten Züchter zu geraten ist aber dennoch etwas höher, als bei Arten, welche einen höheren Verkaufspreis haben.
              Einer meiner Freunde hat durch die Zucht von C.calyptratus nicht wirklich Profit gemacht (wenn man mal den Zeit- und Geldaufwand der ersten 2 Lebensmonate betrachtet).
              Aber Spaß hatten wir trotzdem mit den Kurzen

in optimistischer Naivität

Volcom

Kommentar

Danke für eure Infos.
                Wenn ihr schon vom Preis redet. Wie teuer ist ein Jemenchamäleon bei einem Züchter ungefähr???
                Mfg Sebi

Kommentar

In der Schweiz bezahlst du für ein Jungtier etwa 100 Franken.

Kommentar

Ist auf Börsen im Schnitt zwischen 25-45 €...
                    Es gibt aber auch "Spezialisten", welche sagenhafte 99 € für ein 2 Monate altes Calyptratus- Jungtier haben wollen.
                    Aber wer da kauft, hats auch nicht besser verdient
                    Der Preis ist natürlich sehr stark vom Alter abhängig, da die Tierchen einen bemerkenswerten Appetit an den Tag legen... Das will ein Züchter natzürlich gerne wieder raus haben.

Volcom

Kommentar

Lädt...
                    X