Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, mein Chamäleon frisst seine Einrichtung auf!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, mein Chamäleon frisst seine Einrichtung auf!

Hallo!

Ich hatte ja schon mehrfach erwähnt, das mein männliches, ca. 6 Monate altes Pantherchamäleon gerne in Äste hineinbeißt. Neuerdings genehmigt er sich auch noch ab und zu ein kleines Häppchen Erde.
    Und jetzt, als ob das alles noch nicht genug wäre, hat er es gerade tatsächlich geschafft, an einer Ecke trotz Epoxydharz etwas von der Felswand abzubeissen.

Was soll ich nur tun? Das ist noch nicht normal, oder? Muss ich ihn in einem blanken Glaskasten ohne Erde halten, wenn das so weitergeht ???

Re: Hilfe, mein Chamäleon frisst seine Einrichtung auf!

hi, hat dein tier evtl. (ist zwar ne blöde frage , aber man weiss ja nie) irgendeinen mangel den es durch "deine einrichtung" decken will ?

gruss martin

Kommentar

Ich füttere mein Tier momentan täglich mit einem Fastentag pro Woche. So Pi mal Daumen jedes dritte Futtertier bestäube ich - ist ja nicht so ganz leicht das exakt zu machen, vor allem wenn die Größe der Futtertiere variiert. Ich bestäube mit einem 50:50 Gemisch aus Korvimin ZVT+Reptil und Calciumcitrat.

Ausserdem wird so gut wie täglich 20-30 Min. mit Osram Ultravitalux bestrahlt.

Ab morgen werde ich mal testweise noch feingeriebene Sepiaschale zum selber Bedienen in einer Schale ins Terrarium stellen.

Über weitere Tips/Hinweise würde ich mich freuen. Ich weiss absolut nicht, woran es meinem Tier fehlen könnte, so daß es auf Holz und Felswände als Nahrungsergänzung zurückgreift.

Kommentar

Ein bekannter Chamäleonzüchter von mir hat mir erzählt, dass seine adulten Tiere ganze Rindenstücke von Bäumen schiessen. Dies trotz ausreichender Supplementierung tun.

Mfg
        Daniele

Kommentar

Lädt...
        X