Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flüssigkeitsbedarf...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flüssigkeitsbedarf...

Hallo, mein männl. Calyptratus hat vor kurzem erwähnte weisse Ablagerungen an den Atemöffnungen und ich sehe ihn in letzter Zeit nicht trinken! Sonst hat er beim 2 mal tägl. sprühen immer von den Blättern getrunken.
    Ich sprühe nach wie vor genauso, um zu trockene Haltung auszuschliessen, aber er trinkt nicht mehr.
    Frage:
    Ab welchem Zeitraum ohne Wasseraufnahme soll man sich gedanken machen, bzw. was sollte man dagegen unternehmen?

PS: Grünfutter nimmt er sehr selten zu sich!

Gruß Andi

[Editiert von spaceace am 18-02-2004 um 16:59 GMT]

Re: Flüssigkeitsbedarf...

Hi Andi,

Diese Ablagerungen an der Nase muss nicht zwingend auf eine Unterversorgung mit Wasser hindeuten. Wenn dein Tier die Möglichkeit hat, Wasser aufzunehmen, wird er das sicherlich tun. Es sei denn er fühlt sich gestört! Gib ihm einfach etwas mehr Ruhe.
    Hast Du ihn schon so weit, dass er von der Pipette trinkt? Wenn ja, dann gibt´s ja sowieso kein Problem; wenn nein hier ein kleiner Tipp, wie man die Tiere an die Pipette gewöhnen kann:

Nähere Dich langsam mit gefüllter Pipette und lass immer mal wieder einige Tropfen rausfallen. Wenn er/sie dann immer noch nicht abgehauen ist setz´ einfach einen Tropfen auf die Mundöffnung. Sollte dies registriert werden und der Tropfen seinen Weg in den Mund finden - super! Bleibt der Tropfen allerdings außen, handle folgendermaßen.
    Warte ab; passiert nach einer Weile nix, dann benutze das Ende der Pipette, um vorsichtig die Mundwinkel etwas auseinaderzubekommen. Ich wiederhole: VORSICHTIG!!!
    Jetzt sollte dein Tier den Tropfen geschluckt haben. Wenn Du diese Methode häufig wiederholst schnallt dein Chamäleon das schon und kommt irgendwann vielleicht sogar schon angewackelt, wenn Du mit Pipette unterwegs bist.

Mein Männchen streckt seit ein paar Wochen sogar fleißig seine Zunge der Pipette entgegen, wenn er Durst hat.

Ach ja, verabreiche natürlich nicht zuviel Wasser auf einmal! Ein paar Tropfen für den Anfang reichen schon! Wenn er sich dann daran gewöhnt hat zeigt er Dir klar, wann Schluss ist. Entweder er dreht sich weg, oder er "macht Männchen".

Ciao,

Uli.

Kommentar

Kann der Meinung von Uli nicht zustimmen. Auch wenn das Chamäleon für den Halter sichtbar nichts trinkt, liegt es wahrscheinlich daran das er lieber ungestört trinken möchte. Die Methode mit der Pipette am Mundwinkel halte ich für fraglich und auch unnötig, denn das Tier ist nicht dehydriert. Selbst wenn es schon fast vertrocknet wäre, würde ich mir eher sorgen und Gedanken um die Haltungsbedingung machen. Denn die sind meist der Auslöser für Krankkheiten und ableben der Chamäleons.
      Also bevor Du jetzt mit der Pipette Dein Chamöleon Wasser aufzwängst, warte lieber ab und belass es beim Sprühen.
      Beschreib uns doch mal Deine Haltungsbedingungen, vielleicht lässt sich dadurch etwas schließen.
      Das ist meine Meinung.

Mfg
      Daniele

Kommentar

Also ich tu auch meine Chamäleons einmal in der Woche mit der Pippete Tränken, und die nehmen das sogar danken an.

Kommentar

Hallo,

also von mir bekommt mein Männchen flüssiges nur einmal die Woche in Form von einem Vitaminpräperat. Ich würde mal denken, dass das nicht reichen würde.
          Aber ich habe im Terrarium eine Tropftränke die den ganzen Tag immer über eine Planze tropft.
          Selbst beim täglichen Sprühen habe ich ihn noch nie trinken sehen. Und dehydriert ist er trotzdem nicht.

Gruss Ingo
          DGHT Mitglied

Kommentar

Re: Re: Flüssigkeitsbedarf...

daniele schrieb:
            Kann der Meinung von Uli nicht zustimmen. Auch wenn das Chamäleon für den Halter sichtbar nichts trinkt, liegt es wahrscheinlich daran das er lieber ungestört trinken möchte. Mfg
            Daniele
            @ Daniele:
            Das ist ja dein gutes Recht. Aber 1. hab´ ich in meinem ersten Absatz genau das Gleiche geschrieben und 2. hat diese Pipettenmethode mehrere Vorteile:
            Abgesehen davon, dass bei einem Krankheitsfall das orale Verabreichen von Medikamenten problemlos von Statten geht und bei manchen Chamäleonarten ist dies sogar zwingend erforderlich! Denk´ nur mal an die Freihaltung von Melleri,...
            Da ich nicht gewusst habe, ob Andi sein Tier frei, oder im Terrarium hält bin ich meiner Ansicht nach auf Nummer sicher gegangen.
            Denn freigehlatene Chamaeleo calyptratus würde ich auch mindestens einmal die Woche Tränken.
            Außerdem bin ich nicht der Meinung, dass ein regelmäßiges Tränken von Chamäleons den Halter darüberhinwegtäuscht, dass Haltungsfehler vorliegen. Sollte dies der Fall sein wird sich das Tier dies auch noch anders anmerken lassen.

Grüße an Alle,

spezielle an Daniele

Uli.

Kommentar

Ich habe mein Tier die ersten 3 Monate regelmäßig beim trinken beobachten können... und plötzlich hat er damit aufgehört. Seit einem knappen halben Jahr lässt er sich nicht mehr dabei beobachten (vielleicht hat er ja ein Schamgefühl entwickelt ).
              Daraus zu schlussfolgern, dass er gar nicht mehr trinkt, halte ich für unbegründet.
              Ein gesundes Chamäleon wird auf jeden Fall trinken bevor es freiwillig dehydriert.
              Pipettentränkung halte ich aufgrund der von Uli genannten Gründen für sehr sinnvoll und praktiziere das auch problemlos 2 mal die Woche.
              Wenn das Chamäleon sich daran gewöhnt hat, bestimmt es ohnehin selber ob und wieviel es trinkt.

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Hi zusammen,

unser Weibchen will auch auf keinen Fall von der Pipette trinken. Schon von Anfang an. Nur ein paar mal zwischendurch. Und das wahrscheinlich auch eher aus Versehen... ;o)

Ein oder zwei mal die Woche verabreiche ich ihr einfach beim Fressen ein paar Tropfen. Dies mache ich bei großen Futtertieren, die sie nicht mit einem Haps herunterbekommt, sondern erstmal drauf rum kaut (Schaben oder Heuschrecken z.B.). Dies kann man wunderbar und absolut ohne Stress für das Tier dafür nutzen, ein paar Tropfen seitlich ins Maul zu träufeln.
                Ohne "Ablenkung" flüchtet sie sofort vor der Pipette. Mit Futter reagiert sie absolut gar nicht auf das Teil...

Nur so als Tip... ;o)

Grüße

kalif

Kommentar

Wobei dazu zu sagen wäre, dass hier besonders auf die verabreichte Menge des Wassers geachtet werden muss; denn hier kann es schnell zu einem Erbrechen kommen, wenn das Chamäleon vor lauter Schlucken Angst bekommt!

Bei dieser Methode bitte äußerst behutsam agieren - gerade bei Anfängern!!!

Uli.

Kommentar

Also,zunächst mal danke an alle, @ Ulli:

er lebt noch in nem 25x25x50 Glasterrarium (nicht mehr lange), und es wird 1-2 mal tägl.
                    gesprüht, rlf liegt im schnitt bei 55-60%.

nach dem abendlichen sprühen bei ca.90%.

meine beiden weiber sind,weil sie wesentlich größer sind, schon in ein 60X60X100 Terrarium
                    umgezogen. Dort haben sie auch ne Tropftränke (die er im Glasterrarium nicht hat. Da wird nur gesprüht.).

Die Mädels haben jetzt aber im Schnitt nur 40%rlf, weil die Durchlüftung des gr. Terrariums wesentlich besser ist. (trocknet nach dem sprühen in 45 Min. fast komplett.

Gruß Andi

Kommentar

Also ich habe meine Chamäleons, sobald sie etwas größer waren an die Pipette gewöhnt. Bei den kleinern besteht die Gefahr das die Tropfen auf dem Maul hängen bleiben und sie sich dann damit rumärgern.
                      Nicht nur wie oben schon genannt erleichtert das die Zugabe von Vitamien oder Medikamente, sondern es stellt auch sicher, das das Tier durch zu geringe Wasseraufnahme einen Nierenschaden bekommt. Also zweimal pro Woche halte ich nicht für zuviel. Meine Tiere schießen teilweise die Tropfen von der Pipette oder beissen hinein, sieht recht lustig aus!

Viele Grüsse

Kommentar

Ich stellte bei meinen Chuckwallas weisse Ringe/ Ablagerungen an den Nasenöffnungen fest, welche sich als Häutungsreste identifizierten.
                        Zur Flüssigkeitsaufnahme:
                        Meine Calyptraten trinken Sprühwasser von den Pflanzen und von den Scheiben. Zudem läuft in jedem Terrarium eine Tropftränke von denen sie auch öfters Gebrauch machen.
                        Ich kann meine Chamaeleons auch regelmässig bei der Flüssigkeitsaufnahme beobachten, sie haben wohl keine Angst dabei beobachtet zu werden. Und sie trinken täglich, finde das es 1x pro Woche mit der Pipette etwas zu wenig ist.
                        Gruss Jörg

[Editiert von Jörg Gröger am 20-02-2004 um 09:34 GMT]

[Editiert von Jörg Gröger am 20-02-2004 um 09:38 GMT]

Kommentar

@Uli

Ich habe mich einfach an Deiner Äüsserung gestört, dass Du sagtest, die Mundwinkel auseinader zu ziehen!
                          Das halte ich für schlichtweg falsch, denn das Tier ist nicht krank oder dergleichen. Dein Argument zur Medikamneten Verabreichung finde ich auch fraglich. Lass doch die Tiere erst garnicht krank werden. Es wird immer davon ausgegangen, dass Chamäleons krank werde,schwierig zu halten sind und WF eh voll mit Parasiten sind. Das liest Du hier täglich, dann kommen Leute und teilen uns ihre "Heilungsmethoden" mit und ein falsches Bild entsteht.
                          Wenn das bei Deinen Tieren klappt ist das ja wunderbar nur ich denke es gehört mehr Feingefühl in die Aussagen.
                          Kann mir gut vorstellen dass einge Menschen vor ihrem Chamäleon stehen und die Mundwinkel auseinanderziehen, weil das Tier angeblich nicht trinkt.
                          Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte Deine Aussage nicht schlecht machen, es ist nur so ein Trend der sich hier breit macht,jede "Kleinigkeit" gleich behandeln zu müssen. Denn meistens brauchen die Tiere nur die die richtigen Bedingungen zum Leben.
                          Um beim Beispiel des Wassers zu bleiben, sorge für Trinkwasser und sie werden trinken. Probier es mit Sprühen,Trinkschale,Wasserbrunnen..etc. Wenn das Tier dann nicht trinkt, überprüfe die Haltungsbedingungen und verändere sie zum Positiven. Wenn das Tier immer noch nicht trinkt, geh zum TA.
                          Aber doch nicht Wasser in das Tier zwängen!

Mfg
                          Daniele

Kommentar

@ daniele:

Natürlich gebe ich Dir Recht, in mehreren Punkten! Was Haltungsbedingungen betrifft, was TA-Besuche betrifft, und was meine Ausdrucksweise betrifft, in der wahrscheinlich etwas Feingefühl gefehlt hat. Doch was die Sachlage des Tränkens an sich betrifft, haben wir wohl verschiedene Ansichten. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Deine für falsch halte; ich bin sehr wohl der Meinung, dass es Deine Tiere sehr gut bei Dir haben. Allerdings denke ich auch, dass meine Haltungsumstände nicht die Schlechtesten sind. Was mir ja auch dadurch bestätigt wird, das meine Chamäleons noch nie krank waren.

Ich hoffe, dass Du mit dieser Antwort meine Sichtweise übers "Zwangstränken" ohne Zwang verstehst und akzeptieren kannst. Ich verlange natürlich nicht, dass Du Dich meiner Meinung anschließt.

Es lebe der Gedankenpluralismus!

Uli.

Kommentar

@Uli

Ich habe auch nicht Deine Haltungsbedingungen nicht kritisiert, sondern ja nur Deine Aussage.
                              Finde es aber sehr positiv mit Dir darüber diskutiert zu haben ohne Beleidigungen und Anfeindungen,was ja hier langsam zur Regel wird.
                              Also bis zur nächsten "Unstimmigkeit".

Mfg
                              Daniele

Kommentar

Lädt...
                              X