Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freihgehege/ Gazeterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freihgehege/ Gazeterrarium

Guten Morgen,
    ich möchte gerne ein Terrarium bauen welches in den Sommermonaten von meinen Jemenchamaeleons genutzt werden soll. Würde mich freuen wenn ihr mir Fotos von euren "Gartenterrarien" schicken würdet oder bzw. hier posten würdet, da ich noch ein paar Anregungen benötige. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.
    Gruss Jörg

Re: Freihgehege/ Gazeterrarium

Hi,

Schau mal unter:

http://www.terravitalis.de/shop/p1597.html

Ich finde die Teile ganz gut; einziger Nachteil: der Reißverschluss ist qualitativ nicht besonders hochwertig.

Uli.

Kommentar

Danke erstmal für die Antwort. Die Dinger sind mir etwas zu klein. Das Terrarium welches ich bauen möchte soll die Maße 150/70/120 (l/b/h) haben. Ich möchte es auch sehr stabil anfertigen, da es fest draussen stehen bleiben soll und auch ein paar Jahre halten muss.

Ach ja, in der Mitte soll eine Trennwand rein.

[Editiert von Jörg Gröger am 23-02-2004 um 10:08 GMT]

Kommentar

hallo Jörg,

das hier ist eines meiner Gaze Terrarien

http://www.pantherchamaeleon.de/Terrariumbau3.html

lg bender

Kommentar

So ähnlich wird das Terrarium wohl werden.
          Ist es eigentlich schädlich für die Chamaeleons wenn sie Regen ausgesetzt sind?
          Oder wäre ein Dach ratsam?

Kommentar

Hi,

für die Freilandhaltung würde ich mindestens 2 Seitenwände als Wand gestalten, so dass die Tiere sich in einen windgeschützten Bereich zurückziehen können. Als Regenschutz decke ich bei meinen Terrarien immer einen Teil der Decken-Gaze ab, so dass ein regengeschützter Teil entsteht, in den sich die Tiere bei Bedarf zurückziehen können.

Meine Calyptraten halte ich ganzjährig in Gazeterrarien mit 3 Seiten Wand (Kunststoffplatte mit Bauschaum strukturiert und Epoxidharz + Farbsand bestrichen; Links, Hinten und Boden), und 3 Seiten (Decke, Rechts, Front) dunkler Alugaze (Fliegengitter aus dem Baumarkt). Man kann prima reinsehen, kein Stress durch Glas für die Tiere, optimaler Luftaustausch und wenn man ausreichend sprüht, ist die Luftfeuchtigkeit auch o.k. Als Rahmen dient ein Alu-Stecksystem, so dass das ganze vollkommen wetterfest sowie relativ leicht ist und ich die Terrarien im Sommer einfach komplett auf den Balkon stelle.

Gruß Chris

Kommentar

Re: Re: Freihgehege/ Gazeterrarium

Chris schrieb:
              ... Als Rahmen dient ein Alu-Stecksystem, ...
              Hallo Chris,

kannst Du mir verraten, was für ein System das ist? Vielleicht mit einem Herstellerlink, oder so. Muss mir dieses Frühjahr auch ein neues Gazeterrarium bauen.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

kalif

Kommentar

Gibt es in der Ntaur etwa keinen Regen außer in Deutschland???
                Mein Gazeterrarium steht in der warmen Jahreszeit in einer Ecke, sodass es vor Zugluft geschützt ist. Das nächste werde ich wahrscheinlich aucvh mit fester Rückwand bauen deswegen. Ansonsten sehe ich da keine Probleme.

Außer an den besonders heißen Tagen im letzte Sommer habe ich an dem Teil nix gemacht. Nicht abgedeckt oder so. Wenn Du die Tiere vor allem draußen schützen willst...wieso dann überhaupot rausstellen?
                Nein, meine Tiere setze ich gerne Regen und Sonne aus.

lg bender

Kommentar

Hallo

Schau mal bei www.aluterra.de vorbei, da gibt es meines Wissens alles was du für so ein Alu-Stecksystem brauchst.

Kommentar

... oder bei www.3d-plastic.de

Die bieten das Alustecksystem mit den schwarzen Kunststoffverbindern an, während Aluterra die Verbinder aus Aluguss herstellt.

Gruß
                    Andreas D.
                    Petrosaurus.de
                    Geckhoff.de

Kommentar

Re: Re: Re: Freihgehege/ Gazeterrarium

kalif schrieb:
                      kannst Du mir verraten, was für ein System das ist? Vielleicht mit einem Herstellerlink, oder so.kalif
                      Hi, ich habe mein Alusystem aus einem Berliner Terraristikgeschäft http://www.paap-terrarienzubehoer.de/, dadurch habe ich mir den Versand gespart. Die beiden zuvor genannten Anbieter sind mit Versand aber sicher günstiger und genauso gut.

Gruß Chris

[Editiert von Chris am 25-02-2004 um 12:25 GMT]

Kommentar

Re: Re: Freihgehege/ Gazeterrarium

gender-bender schrieb:
                        Gibt es in der Ntaur etwa keinen Regen außer in Deutschland???
                        Hi, natürlich regnet es auch im Jemen - aber mit Sicherheit nicht so häufig und wahrscheinlich auch nicht so heftig wie hier ab und an im Sommer. Aus diesem Grund schaffe ich für die Tiere durch Teilabdeckung des Gazedeckels einen Bereich, in den sie sich zurückziehen können, wenn es ihnen zu nass, zu stürmisch oder zu heiß wird. Wenn es ihnen nichts ausmacht, können die Chamäleons ja im unabgedeckten Bereich bleiben und einregnen...

Gruß Chris

Kommentar

Hallo,

also ich weiß, dass der Thread uralt ist und trotzdem ist er für mein Anliegen wie geschaffen. Ich habe mir (leider) den ReotiCage zukommen lassen. Bin nicht wirklich damit zufrieden, weil man durch das schwarze Gaze die Tiere kaum sieht und alles etwas umständlich ist.

Ich habe bei vielen Links gesehen, dass die meisten Gazebauten aus Hasendraht sind. Meinte eigentlich, dass das gefährlich ist (Bienen/Wespen etc.) Was nehmt Ihr für Eure "Gebilde"? Hat jemand zufällig einen neuen Link zum Thema? Woher bekommt Ihr Euer Gaze? Das kleinmaschige ist bei uns sehr teuer (100cm x 50xm für 25€!) Kann mir da jemand Adressen nennen?

Also allgemein würde mich eben auch Eure Vorgehensweise bzw. die Umsetzung der Türen etc. interessieren.

Liebe Grüße

Marc

Kommentar

Hab heute im Bauhaus gekauft.

100x120 9€
                            100x250 18€

Kommentar

Keine Plastikgaze, die is sofort durch. Wenn dann AluGaze, schwarz eloxiert. Alle anderen Farben (weiss/grau/Silber) sind noch blickdichter wenn der Behälter entsprechend ausgeleuchtet ist, da ist schwarz noch am gefälligsten.

Ich bekomm die Gaze für mich umsonst, kann also zu Preisen nix sagen.

Kommentar

Lädt...
                              X