Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Chamäleon ist für Anfänger geeignet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Welches Chamäleon ist für Anfänger geeignet?

Die Arbeiten am Terrarium sind in vollem Gange. Habe jedoch noch etwas Zeit bis April.
    Ich Denke es wird mitte März fertig sein, um noch einige Probeläufe damit zu machen.

Warum soll ich nicht auf ner Börse Kaufen?
    Da sind doch auch Züchter? Diese sind doch verpflichtet, ihre Nummer und Anschrift beim Käufer zu hinterlassen, so dass man sich im Problemfall auch an diesen wenden kann.

Ich kenne leider keine Züchter in der Umgebung Limburg a. d. Lahn - Koblenz.
    Kennt ihr welche? Gibt es ein Verzeichnis?

Kommentar

Re: Re: Welches Chamäleon ist für Anfänger geeignet?

icp-ms schrieb:
      Warum soll ich nicht auf ner Börse Kaufen?
      Da sind doch auch Züchter? Diese sind doch verpflichtet, ihre Nummer und Anschrift beim Käufer zu hinterlassen, so dass man sich im Problemfall auch an diesen wenden kann.
      Moin Moin,

auf einer Börse gibt es zwar auch seriöse Züchter, die ihre Tiere dort verkaufen, aber halt auch dubiose Geschäftemacher, die Wildfänge verkaufen oder die Nachzuchten von Wildfängen, die sehr anfällig sind und dann heißt es von den "Anfängern" schnell: "Och, Chamaeleons sind aber doof, die sterben total schnell und sind echt schwer zu halten."
      Ich würde es immer vorziehen zu einem Züchter zu fahren, mir die Elterntiere anzuschauen und mir dann ein Tier aussuchen. (Und das muß gerade ich sagen, wo ich doch demnächst wieder auf einer Börse meine Nachzuchten verkaufe ). Nein, mal im Ernst. Es gibt natürlich auch auf Börsen seriöse Züchter (so wie ich - huch, ist das staubig hier...), aber meistens ist auf einer Börse so viel los und alle fragen gleichzeitig... da hat man zuhause viel mehr Zeit und Ruhe, einem 'Anfänger' alles genau zu erklären. Wir sagen allen Leuten, die auf einer Börse ein Tier von uns kaufen, dass sie uns jederzeit anrufen oder mailen können, wenn es irgendwelche Fragen gibt, aber die wenigsten tun das. Deshalb gibt es von uns auf der nächsten Börse eine 'kleine' Lektüre von uns mit auf den Weg.
      Wenn Du Dich durch diverse Kleinanzeigen (z. B. bei Reptilienserver oder Chamaeleon-Portal) googelst, findest Du bestimmt auch einen Züchter in Deiner Nähe.

Gruß ~h
      Bine

Kommentar

Re: Welches Chamäleon ist für Anfänger geeignet?

Da mus ich euch recht geben...
        ein privater Züchter ist dem Börsenkauf vorzuziehen.
        Allerdings steht der Börsenkauf bei mir noch weit vorm Zoohandel...
        Wenn du dein Tier auf einer Börse erstehen willst, würde ich da auf ein paar Dinge achten:

Zuersteinmal solltest du eine ungefähre Vorstellung haben, wie ein gesundes Tier aussieht (schläft nicht tagsüber, hat ein schönes grün, pralle Augen und der Schwanz/Körper sieht nicht abgemagert aus)
        Dann solltest du dir mal ansehen, in welchen Behältnissen die Tiere angeboten werden.
        Hab letztes Jahr in Gießen adulte C.melleris gesehen, welche in KÄFIGEN gehalten wurden (und die waren gerade eine Nummer größer als das Tier)...
        Dann ist natürlich auch etwas Menschenkenntnis gefragt.
        Wenn der Verkäfer sich nur bei der Frage nach dem Preis für dich interessiert solltest du lieber woanders hingehen.
        Das sich auf den Börsen Profitgeier tummeln wissen wir ja alle... aber es gibt auch ebensoviele seriöse Züchter mit klasse Nachzuchten.
        Ich habe meinen Hank damals im zarten Alter von 8 Wochen auch auf der Börse in Gießen erworben.
        Der Züchter (Herr Pfanzelter) machte auf mich den besten Eindruck und hat mich nach dem Kauf in ein 30minütiges Gespräch verwickelt, in dem er mir alles noch mal von Grund auf erklärte.
        Er und seine Frau hatten sichtbar Schwierigkeiten, sich von dem Kleinen zu trennen... stehen immer noch in E-Mail Kontakt und Hank hat sich einwandfrei entwickelt.
        Daher habe ich zu den Börsen auch keine allzu schlechte Einstellung.
        Man sollte sich nur gut vorbereiten und sich auch nichts "andrehen" lassen, was man gar nicht wollte...

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Lädt...
        X