Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Chamäleon ist für Anfänger geeignet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Chamäleon ist für Anfänger geeignet?

Hi,

spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir ein Chamäleon zu zu legen.
    Welche Art würdet ihr fü einen Anfänger empfehlen? Wie alt sollte das höchtens/ mindesten sein?
    Welche Literatur würdet ihr empfehlen und welche generellen Tipps hättet ihr?
    Würde mir gerne ein Tier auf der Nächsten Reptielien Börse in Gießen zulegen.

Schon mal vielen dank für eure Hilfe!

Re: Welches Chamäleon ist für Anfänger geeignet?

Hallo...

Als "Anfängerarten" gelten wohl Furcifer pardalis und Chamaeleo calyptratus.
    Dies begründet sich darin, dass (explizit Calyptratus) relativ geringe Haltungsanforserungen stellen (was jetzt nicht heißen soll, dass die nicht auch pflegeintensiv sind).
    Zudem eignen sich diese Arten auch zur Freizimmerhaltung.
    Du solltest auf jeden Fall vorher ein geeignetes Terrarium haben, welches auch schon ein paar Tage "Probelauf" hinter sich hat. Zudem solltest du VORHER alles wichtige über das von dir gewählte Tier in Erfahrung bringen (Temperatur, LF, etc...). Gut wäre auch, sich im Vorfeld mal zu informieren, wo du Futtertiere bei dir in der Nähe Kaufen kannst oder mal auf www.faunatopics.de schauen. Auf der Börse kannst du dich ja ohnehin mit Futter eindecken.
    Gute Bücher sind wohl der Necas und das Buch von W. Schmidt über Jemenchamäleons.
    Jedoch habe ich die meisten Infos durch lesen von Websites und Beiträgen diesem Forum erhalten (hier werden nämlich auch Dinge gefragt, die nicht in jedem Buch stehen).

Zum Tier:

Ich denke, dass du ohnehin nur Jungtiere angeboten bekommen wirst. Adulte Tiere (zumindest Pardalis und Calyptratus) werden i.d.R. nicht auf den Börsen angeboten.
    Ich erachte es allerdings auch als besser, sich ein Jungtier zuzulegen.
    Das hat den Grund, dass man sich ausschließlich bei jungen Chamäleons mit dem Alter sicher sein kann (nicht, dass man da eine Großväterchen angedreht bekommt ) und die Tiere die Möglichkeit haben, sich von kleinauf an dich zu gewöhnen. Du solltest aber darauf achten, dass das Tier mindestens 8-10 Wochen alt ist, da die in der Regel dann aus dem gröbsten raus sind.Wenn du dich gewissenhaft auf dein Tier vorbereitest steht dem Kauf eines Chamäleons nichts im Wege... denn umso mehr du weißt, umso besser gehts deinem Tier

Zum Schluß hab ICH noch ne Frage:
    Wann ist denn in Gießen wieder Börse? Hab ich ncoh gar nicht mitbekommen...

Grüße

Volcom

Kommentar

@ Volcom

danke für die mega schnelle Antwort.
      Die Nächte Börse müßte am 11 April in Gießen sein.Zwei wochen vorher ist ne Börse in Offenbach. Muß aber nochmal nachsehen.
      Werde mich mal über die von dir genannten Arten informieren.

Kommentar

Hi

habe mich mal etwas erkundigt und würde das Chamaeleo calyptratus vorziehen.
        Nun noch eine Frage.
        Welches Geschlecht ist für den Anfang geeignet?
        Gibt es unterschiede in der Aggressivität oder Ähnlichem?
        Oder häufige Probleme mit Weibchen, durch Legenot.
        Welches Geschlecht ist vorzuziehen?

Kommentar

Hallo

Hier sind die Börsentermine für Gießen und Offenbach: http://www.rolinski.de/index_Rept.htm

Kommentar

Re: Re: Welches Chamäleon ist für Anfänger geeignet?

icp-ms schrieb:

Nimm bloss kein Weibchen! Meine Molly hat unbefruchtete Eier entwickelt und steht jetzt vielleicht kurz vor einer Legenot, obwohl ich alles genauso gemacht habe, wie in der Fachliteratur und teilw. hier im Forum, aber auch durch den Züchter empfohlen. Als ich dem TA erzählt habe, wie ich sie füttere/gefüttert habe und ihm die Haltungsbedingungen genannt habe, hat er gemeint, ich hätte absolut nichts falsch gemacht. Es läge eben daran, dass es ein Weibchen sei und solche Geschichten da nun einmal öfter passieren würden.
            Das wusste ich ja auch vorher, aber ich habe mich dann in der Zoohandlung belabern lassen, das schönste und gesündeste Tier aus der ganzen Horde sei ein Weibchen. Und als ich sie gesehen habe, musste ich dem Verkäufer rechtgeben. Ganz blöd. Ich war an dem Tag fest entschlossen gewesen, mir ein Männchen zu kaufen. Womit ich nicht sagen will, dass ich lieber ein anderes Chamäleon hätte!! Molly ist das freundlichste, zahmste und lustigste Tier überhaupt!! Es ist nur so, dass ich mir und dem Tier ein Eiablagedrama absolut hatte ersparen wollen. Wenn Du so etwas nicht erleben willst, nimm ein Männchen. Egal, wie schön die Weiber sind, die da rumlaufen

Viele Grüße

Beechen

Kommentar

Re: Re: Re: Welches Chamäleon ist für Anfänger geeignet?

Beechen schrieb:
              Wenn Du so etwas nicht erleben willst, nimm ein Männchen. Egal, wie schön die Weiber sind, die da rumlaufen

Viele Grüße

Beechen
              Tja, Beechen,

das kannst Du als weibliches Wesen so einfach sagen!
              Aber wenn ich als Mann ein fröhlich zwinkerndes aktives Weibchen gesehen hätte, wäre meine Entscheidung wohl auch pro Dame ausgefallen!

*DaumenDrückfürdeinWeibchen*

Uli.

Kommentar

icp-ms schrieb:
                Hi

habe mich mal etwas erkundigt und würde das Chamaeleo calyptratus vorziehen.
                Nun noch eine Frage.

hi, mann kann genauso gut weibchen nehmen. nur habe ich festgestellt (gerade bei den calyptraten ) das die typische (ist bei unseren extrem) "frauenleiden" haben.

die probleme hast du mit einem männchen natürlich nicht und es ist auch bunter. aber wie du geschrieben hast, würde ich keins auf der börse holen . da wirst du nur (gerade als anfänger) übers ohr gehauen. such dir lieber einen halter / züchter bei dir vor ort. denn kannst du dir auch gleich noch tips holen oder bei problemen mal kurz durchrufen.

gruss martin

Kommentar

Hi zusammen,

abwohl Beechen´s Aussage im Kern wahr ist, ist das mit der Legenot doch etwas übertrieben. Wenn man sehr gute Haltungsbedingungen bietet und sparsam füttert, ist Legenot nicht wirklich so ein Problem. Bei uns zumindest nicht, und bei vielen anderen auch nicht.

ABER, bei Männchen gibt es das Problem natürlich überhaupt nicht! Das ist richtig.

Die Weibchen setzen in der Regel nach ca. 1 Jahr Eier an. Ob sie befruchtet wurden oder nicht. D.h., man muss sich damit auseinandersetzen. Da führt wohl kaum ein Weg vorbei.

Bei einem Männchen passiert das natürlich nicht. Insofern ist es auch weniger "problematisch" in der Haltung.
                  Aber wie gesagt, es MUSS abersolut ÜBERHAUPT NICHT zu einer Legenot kommen. Das ist wirklich Quatsch.

Grüße

kalif

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Welches Chamäleon ist für Anfänger geeignet?

misterziege schrieb:
                    Beechen schrieb:
                    Wenn Du so etwas nicht erleben willst, nimm ein Männchen. Egal, wie schön die Weiber sind, die da rumlaufen

Viele Grüße

Beechen
                    Tja, Beechen,

das kannst Du als weibliches Wesen so einfach sagen!
                    Aber wenn ich als Mann ein fröhlich zwinkerndes aktives Weibchen gesehen hätte, wäre meine Entscheidung wohl auch pro Dame ausgefallen!

*DaumenDrückfürdeinWeibchen*

Uli.
                    Stimmt schon! Selbst ich bin ja ihrem Charme erlegen!

Grüße

Beechen

Kommentar

kalif schrieb:

Aber wie gesagt, es MUSS abersolut ÜBERHAUPT NICHT zu einer Legenot kommen. Das ist wirklich Quatsch.

Hallo Kalif!

Nur um das richtig zu stellen, zumindest ICH habe nirgendwo geschrieben, dass jedes Weibchen 100%ig eine Legenot bekommt. Ich habe nur wiedergegeben, was der Tierarzt gesagt hat, dass so etwas nämlich bei Weibchen des öfteren mal vorkommt. Demnach ist ja auch der Schluß:"Wenn Du so etwas nicht erleben willst..." ein logischer (wenn auch probabilistisch und nicht deterministisch gemeint).
                      Wie gesagt, ich bleibe bei meiner Meinung, dass ich mir auf jeden Fall ein Männchen kaufen würde, weil eben bei Weibchen zumindest die Gefahr besteht, dass...
                      Und ich bin ja ein abschreckendes Beispiel dafür, wie toll so was ist, wenn man keine Erfahrung damit hat.

Viele Grüße

Beechen

Kommentar

Super, danke für die vielen Antworten!

Zu welchen Preisen werden die Tiere denn auf Börsen gehandelt? Habe sie in verschiedenen Tiergeschäften für ca 70€ gesehen ( ca 2 Monate altes Tiere)

Ein Nachteil an dieser Art finde ich ist die Größe, welche das Tier erreicht.

Gibt es Ähnlich gut zu haltende Arten die nur etwa 25-35cm groß werden?

Sorry für die vielen fragen, will aber auch nix Falsch machen und hier fühle ich mich mit meinen Fragen gut aufgehoben.

Kommentar

Öhm... 70 Euro für ein 2 Monate altes Calyptratus ist meiner Meinung nach indiskutabel....

Volcom

Kommentar

Hi

Ich würde einem Anfänger beim Kauf eines Chamäleon auf alle Fälle empfehlen ein männliches Tier zu kaufen.

Ein junges Weibchen gesund aufzuziehen, ohne jegliche Erfahrung in der Haltung und der Ernährung-
                            und von der Biologie der Chamäleons-
                            ist sicherlich schwieriger, als ein gleich "junges" männliches Chamäleon aufzuziehen.
                            Besonders die richtige Ernährung steht ja im engen Zusammenhang mit dem Erreichen der Geschlechtsreife.
                            Und die ist ausschlaggebend zur Entwicklung befruchteter/ unbefruchteter Eier.
                            Ch.calyptratus Weibchen erreichen die Geschlechtsreife normal ca. mit 1 Jahr.
                            Bei wievielen Anfängern erreichen Weibchen frühzeitig (oft schon mit 5/6 Monaten) die Geschlechtsreife und produzieren eine Übermenge an Eieren?

Bei zuvielen.

Und sehr oft entwickelt sich daraus eine gefürchtete Legenot. Aber auch ohne Legenot sind Folgeschäden bei einem so jungem Tier zu erwarten.
                            Deshalb ist es Anfängern zu raten, vorerst mit einem männlichen Tier Erfahrungen zu sammeln.

MfG
                            Gitti

Kommentar

icp-ms schrieb:
                              Super, danke für die vielen Antworten!

Zu welchen Preisen werden die Tiere denn auf Börsen gehandelt? Habe sie in verschiedenen Tiergeschäften für ca 70€ gesehen ( ca 2 Monate altes Tiere)

Ein Nachteil an dieser Art finde ich ist die Größe, welche das Tier erreicht.

Gibt es Ähnlich gut zu haltende Arten die nur etwa 25-35cm groß werden?

Sorry für die vielen fragen, will aber auch nix Falsch machen und hier fühle ich mich mit meinen Fragen gut aufgehoben.

hi du kannst die börsen preise nicht mit denen von privat vergleichen. wie ich schon geschrieben habe, würde ich davon abraten mir ein tier auf einer börse zu holen. wenn du unbedingt eins willst kannst du bestimmt auch noch warten bis du einen züchter deines vertauens gefunden hast. ansonsten such mal auf diversen kleinanzeigen nach calyptraten.

hast du denn überhaupt schon ein terrarium fertig ?

gruss martin

Kommentar

Lädt...
                              X