Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unbefruchtete Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: unbefruchtete Eier

Hi,

erstmal möchte ich kalif voll zustimmen: Keine Panik solange das Tier frisst und agil ist. Meist erreicht man in so einem Fall mit zu viel Aktivität das Gegenteil des beabsichtigten.

Mit einem Eimer zur Eiablage habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht - dieser wurde von einem meiner Weibchen nicht als Ablageort angenommen, was schließlich zur Legenot führte. Ich würde das Torf-Sand-Gemisch lieber direkt in das Terrarium geben. Insbesondere an einer hinteren Ecke (da wird bei mir fast ausschließlich abgelegt) den Boden etwas höher aufschütten und leicht feucht halten. Ggf. den Sand durch einen Spotstrahler von oben etwas erwärmen (nicht von unten durch Heizschlangen).

Aber wie Marc-N. schon sagte - vielleicht bilden sich die Follikel wieder zurück, es kommt gar nicht zur Ablage und die ganze Panik war umsonst

Gruß Chris

Kommentar

Re: Re: unbefruchtete Eier

[quote]kalif schrieb:
      Hi Beechen,

(ist das eigentlich "englisch" und wird >biichen< ausgesprochen...?)

So ist es.

kalif schrieb:

Warme Bäder (ca. 35°C, 20 min.) helfen wirklich sehr gut.
      kalif
      Mhh, Molly badet sehr ungern und ist danach tödlich beleidigt. Wie machst Du es denn, dass Dein Chamäeleon 20 min. lang "badet", ohne auszurasten?

Liebe Grüße

Beechen

Kommentar

Hallo Chris!

Ich habe seit gestern statt Eimern einen sehr großen mit Sand gefüllten Karton im Terrarium stehen. Er füllt ca. ein Drittel der Grundfläche aus und ist über diverse Wurzeln, Stämme und Äste gut zu erreichen. Ich habe sie auch schon durchlaufen sehen. Angst hat sie also nicht davor. Aber vielleicht werde ich trotzdem noch zusätzlich in ein Ecke des Terrariums Sand aufschütten...

Wie wichtig ist eigentlich der Torf? Ist er eher zur Stabilisierung des Sandes da, oder haben die Tiere eine spezielle Vorliebe dafür? Ich habe nämlich extra festen gut zum Graben geeigneten (habe ich ausprobiert )Sand genommen, der nicht so leicht zusammenfällt (also nix Rieseliges wie etwa Vogelsand etc.)
        Mir hat jemand, dessen Chamäleon selbst vor kurzem Eier gelegt hat, gesagt, dass das Weibchen sich erst dann und dann aber sofort ans Graben begeben hat, als er Vermiculit ins Terrarium getan hat. Macht die Beimischung oder das ausschließliche Anbieten von Vermiculit Sinn?

Viele Grüße

Beechen

Kommentar

Re: unbefruchtete Eier

Hi,

ich mische immer diese Terrarien-Humus-Ziegel (die man in Wasser auflöst) 50:50 mit Spielsand aus dem Baumarkt. Hat sich bisher bestens bewährt. Ich habe schon häufiger gehört, dass Chamäleons dunklen Bodengrund zum graben vorziehen, daher die Mischung von dem hellen Sand mit dem dunklen Humus. Ob purer Sand genausogut funktioniert kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht probiert.

Vermiculite als Ablagesubstrat halte ich für unnötig - das verwende ich nur im Inkubator zum Zeitigen der Eier. Wäre mir auch zu staubig als Bodengrund, das Zeug haftet an allem fest...

Gruß Chris

Kommentar

Hi Chris!

Ja genau, den Spielsand habe ich auch. Und dann werde ich gleich mal losdüsen und die Humus-Ziegel besorgen.
            Vielen Dank!

Grüße

Beechen

Kommentar

Re: Re: Re: unbefruchtete Eier

Beechen schrieb:
              ...Und dann werde ich gleich mal losdüsen und die Humus-Ziegel besorgen...
              Hi Beechen,

nicht böse sein, aber vielleicht solltest Du lieber "gleich mal losdüsen und das Chamäleon zur Ruhe kommen lassen". Wenn Du ständig den Bodengrund wechselst, Eimer raus, Karton rein, oder wie auch immer, wird Dein Weibchen mit Sicherheit nie ablegen.

Der eine macht es so, der andere so. Jeder neue Vorschlag zur Eiablage bedeutet nicht, dass alle vorherigen falsch sind. Such Dir eine Variante raus und dann lass mal einfach das Terrarium Terrarium sein. Dein Weibchen wird das dann schon machen. Wir hatten einen 15 l Eimer auf der Fensterbank stehen, den unser Tier sofort von selbst angenommen hat.

Also, beruhige Dich mal wieder ein wenig... ;o)))

Ach ja, und das mit dem Baden mag Else natürlich auch nicht besonders. Ich setze sie ins Waschbecken und verdunkle den Raum soweit, bis ich sie noch gerade sehen kann. Dann wird sie in der Regel recht ruhig und hört auf, ständig über die glatte Wand nach draussen klettern zu wollen. Ich fasse sie nicht an, sondern beobachte nur, dass sie nicht mit dem Kopf unter Wasser gerät. Der Stress ist so, denke ich, auf ein Minimum reduziert.

Grüße

kalif

[Editiert von kalif am 25-02-2004 um 21:26 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: unbefruchtete Eier

kalif schrieb:
                Beechen schrieb:
                ...Und dann werde ich gleich mal losdüsen und die Humus-Ziegel besorgen...
                Hi Beechen,

nicht böse sein, aber vielleicht solltest Du lieber "gleich mal losdüsen und das Chamäleon zur Ruhe kommen lassen". Wenn Du ständig den Bodengrund wechselst, Eimer raus, Karton rein, oder wie auch immer, wird Dein Weibchen mit Sicherheit nie ablegen.

[Editiert von kalif am 25-02-2004 um 21:26 GMT]
                Hallo Kalif!

Da hast Du natürlich recht. Ich hatte jetzt auch nicht mehr vor, viel zu ändern. Nur da sie bisher sowieso noch nicht gegraben hat, weder vor, noch nach meinem TA-Besuch und sie am Montag ja noch nur die Follikel in sich trug, denke ich, es war okay, die Kiste reinzustellen und den Sand noch mit Torf zu mischen, bevor sie dann wirklich Interesse dafür entwickelt!
                Ansonsten lasse ich sie in Ruhe. Wie gesagt, es darf niemand mehr ins Wohnzimmer, außer zum Füttern.
                Aber das mit dem Abdunkeln beim Baden ist keine schlechte Idee. Trotzdem warte ich noch ein bißchen mit dem Bad. Ich glaube der TA hat ihr echt gereicht...

Liebe Grüße

Beechen

Kommentar

Lädt...
                X