Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal "UV und D3"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieder mal "UV und D3"

Hallo,

ich hab zwar per Suchfunktion sehr viel zu den Thema "UV-Licht" und "D3" gefunden, aber leider nicht genau das worüber ich mir zur Zeit den Kopf zerbreche.
    Meine Frage: im Terrarium meines Chamaeleo calyptratus befinden sich außer Tageslichtspots eine Powersun 100W (mit UV-Anteil) und eine UV-Röhre von Arcadia. Gilt bei (diesen) künstlichen UV-Quellen das selbe wie bei natürlichem Sonnenlicht - daß die Futterinsekten nur mit einem Vitaminpräparat mit geringem D3-Anteil eingestaubt werden dürfen, da ansonsten eine Überdosierung möglich ist? Ich stäube die Insekten bei jeder zweiten Fütterung mit Reptivite ein.
    Ratet Ihr mir bei meinen Lampen zu einer geringeren Dosierung bzw. zu einem alternativen Präparat?

Grüße
    Alex

Re: Wieder mal

Hallo Alex!

Leider kann ich Dir auch nicht allzu viel dazu sagen, außer: Ich habe bisher nur die Arcadia-Lampe gehabt und meine Futtertiere zusätzlich mit Nekton und Amivit eingestäubt.
    Außerdem 1mal die Woche Tetra Reptosol.
    Zusätzlich war mein Chamäleon den Sommer über viel in der echten Sonne.
    Ich war neulich mit ihr(Jemenchamäleonweibchen) beim Tierarzt (Sie hat unbefruchtete Eier gebildet), und der meinte, sie sehe sehr gut entwickelt aus.
    Hätte sie monatelang eine massive Vitamin D3-Überdosierung gehabt, hätte man das wohl gemerkt? Aber ich bin kein Experte...

Viele Grüße

Beechen

Kommentar

Re: Wieder mal "UV und D3"

Hallo zusammen...

Das ist eine Frage, die man nicht mal eben so beantworten kann.
      Klar ist, dass man Chamäleons auch ohne UV-Licht halten kann, wenn man das Vitamin D3 additiv füttert (ich glaube Herr Kober macht das so... und der weiß, was er tut ).
      Durch UV-Beleuchtung gibt man dem Chamäleon die Möglichkeit, Vitamin D3 selbst zu synthetisieren.
      In dem Fall sollte man natürlich auch "nur" Reptivite & Co verwenden.
      Hierbei ist es so, dass in (fast) allen Präpararten die gleichen Inhaltsstoffe enthalten sind, jedoch in unterschiedlicher Dosierung.
      Ich verwende immer 2-3 Vitaminpulver im Wechsel, um möglichst ausgewogen zu supplementieren.
      Allerdings gibt es (gerade für diese Frage) kein Patentrezept...

Grüße

Volcom

Kommentar

Re: Wieder mal "UV und D3"

Ich glaube, ihr verwechselt da was.
        Chamäleons können bei geeigneter UVA/UVB-Bestrahlung ihr D3 selbst produzieren. Was sie NICHT selbst produzieren können, ist D2!
        D.h., man muß ihnen D2 verabreichen, damit sie Calzium einlagern können.

Kommentar

Re: Wieder mal

Vitamin D2? Das habe ich ja noch nie gehört hier im Forum, ich glaube da verwechselst Du was.

Soweit ich weiss, sollte man sich für eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D3 nicht ausschließlich auf UV-Bestrahlung verlassen, sondern auf jeden Fall auch Futtertiere bestäuben. Nichtsdestotrotz schadet die UV Bestrahlung natürlich nicht.

Kommentar

Re: Re: Wieder mal

volcom schrieb:

Durch UV-Beleuchtung gibt man dem Chamäleon die Möglichkeit, Vitamin D3 selbst zu synthetisieren.
            In dem Fall sollte man natürlich auch "nur" Reptivite & Co verwenden.
            Hallo Volcom!

Meinst Du mit "nur" Reptivite, dass man nur ein einziges Vitamin D3-haltiges Präparat verfüttern soll? Oder meinst Du, kein hochdosiertes, wie z.B. Korvimin?
            Ich habe mal gelesen, dass die niedrigdosierten Präparate, wie z.B. Nekton (und wahrscheinlich auch Reptivite?), nicht ausreichen, sondern die Tiere zusätzlich UV-Strahlung benötigen.
            Von daher glaube ich nicht, dass man allzu viel falsch macht, wenn man synthetisiertes Vit. D3 in geringen Dosen + UV-Licht anbietet. Ich denke, problematisch würde es vor allem, wenn man mehrere hochdosierte Präparate verwendet und das Tier täglich hoher UV-Strahlung aussetzt (z.B. Balkon im Sommer)?

Viele Grüße

Beechen

Kommentar

Lädt...
            X