Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpaarung Furcifer pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verpaarung Furcifer pardalis

    Hallo zusammen,
    ich wollte einmal nach euren Erfahrungen zu o.g. Topic fragen.

    Mein Weibchen ist jetzt 10 Monate alt und so nach und nach mache ich mir auch über dieses Thema meine Gedanken. Mir schweben da noch einige ungeklärte Fragen im Hinterkopf, die ich noch nicht durchs Suchen im Netz / Buchwelt beantworten konnte.
    1. Ist es sinnvoll, mit der Verpaarung bis nach dem ersten "unbefruchteten" Gelege zu warten und es dann erst dann mit dem Mann zusammenzusetzen.
    2. Ist die "Schwangerschaftszeit" und die Eiablage bei befruchteten sowie unbefruchteten Eiern gleich ?( Anzahl der gelegten Eier,Festigkeit der Eischale, Anstrengung für das Weibchen? )
    3. Wird durch die verfrühte Verpaarung mit einem Mann die Ei"produktion" ausgelöst oder speichert das Weibchen das Sperma solange, bis sie soweit ist?
    4. Es steht geschrieben, dass die Tiere mit 9-12 Monaten ausgewachsen ist, kann man anhand des Alters den "richtigen" Zeitpunkt bestimmen oder dann, wenn dass Weibchen den Mann gewähren läßt?

    Nur schonmal vorweg, NEIN, ich habe nicht vor mein Weibchen gleich dem Mann auszuliefern. Hatte mir als "Stichmonat" gedacht, wenn sie 1 Jahr alt ist, aber wenn es ebend noch andere beeinflussende Faktoren gibt als das Alter, möchte ich doch vorbereitet sein.

    Letzte Frage:
    Inwieweit beeinflusst eine *über*mäßige Fütterung die erste Eiproduktion oder die Anzahl der Eier?

    Ich danke euch schonmal für die ein oder andere Antwort / Erfahrung oder einen Tipp, wo ich sie finden kann.

    Liebe Grüße
    Carola

  • #2
    Re: Verpaarung Furcifer pardalis

    Hallo Carola,

    zu 1: Nicht immer setzten die Tiere zuerst ein unbefruchtetes Gelege ab. Du könntest also ziemlich lange warten. Oft werden sie aber zu früh verpaart, so daß dadurch ein unbefruchtetes Gelege zustande kommt.

    zu 2: Die Trächtigkeitsdauer variiert bei meinen Tieren zwischen 3 Wochen (unbefruchtetes Gelege) und 6 Wochen. Ich habe ein Weibchen, bei welchem die Gelege (bis auf eine Ausnahme) bisher alle unbefruchtet waren. Dieses verstreut die Eier im Terrarium schrittweise, d.h. etwa 3 Tage lang je 3 Eier, um schließlich zu graben und die restlichen Eier zu legen.
    Einen Unterschied in der Eizahl konnte ich nicht feststellen (hängt eher mit dem Alter bzw. der Größe und dem Ernährungszustand des Tieres zusammen).
    Oftmals sind die Eischalen unbefruchteter Eier nur mäßig ausgebildet.

    zu 3: zum Thema Spermienspeicherung: Ich hatte schon ein Gelege, wo zuvor das Paar für einige Stunden zusammen im Terrarium gehalten wurde, ohne daß es zu einer Paarung gekommen wäre.

    zu 4: Der richtige Zeitpunkt für die erste Verpaarung ist nicht nur von dem Alter, sondern auch von der Größe des Tieres abhängig. Ob das Weibchen paarungsbereit ist, erkennt man zum einen an dem nun friedlicherem Verhalten (sowohl gegenüber dem Pfleger als auch dem Männchen) sowie der Färbung.

    Der Einfluß der Fütterung auf die Eizahl ist zwar nach meinem Wissen noch nicht bewiesen, wird aber immer wieder beschrieben.
    Chamäleons und Leguane

    Kommentar

    Lädt...
    X