Wie gesagt, meine Eier von meinen Calyptraten, liegen seit etwa 3-4 Wochen im Brüter, haben teilweise einen schimmelpilz(?) befall. Was kann man dagegen wirksames tun? Wäre euch für eure schnelle Hilfe sehr dankbar.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Brauche Hilfe, Eier mit Pilz befallen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Brauche Hilfe, Eier mit Pilz befallen
Ist ist in solchen Fällen sinnvoll die vom Schimmelpilz befallenen Eier zu entfernen und in einem seperaten Behälter zunächst weiter zu inkubieren.
Es gibt zwar antimykotisch wirkende Substanzen in Pulverform, die hier Anwendung finden können, doch meistens ist ein solch frühzeitiger Pilzbefall ein Zeichen dafür, daß die Eier unbefruchtet sind. Wenn alle äußeren Bedingungen stimmen, Substratfeuchtigkeit, Temperatur und Luftzufuhr, so ist der erwähnte Grund die wahrscheinlichste Ursache für den Verderb der Eier.
Ein befruchtetes Reptilienei enthält antibiotisch und antimykotisch wirkende Substanzen in ausreichender Menge. Diese Substanzen werden von unbefrucheten Eiern nicht gebildet bzw. liegen nicht in angemessener Konzentration vor.
Das wichtigste in solchen Situationen, ist der Schutz der noch nicht befallenen Eier.
Wenn befruchete Eier kleinere Schimmelstellen aufweisen, so können diese vorsichtig mit den entsprechenden Antimykotika (Wattestäbchen benutzen) behandelt werden. Dabei sollte auf den Einsatz von Salben verzichtet werden, da durch sie der Gasaustausch durch die Schale behindert wird.
Gruß
-
Re: Brauche Hilfe, Eier mit Pilz befallen
Hallo,
halt, nicht so voreilig!
Zuerst müßtest Du mal genau beschreiben, wie die Eier aussehen. Sind sie nach wie vor weiß und prall, und ist der Schimmel nur ein leichter Flaum auf dem Ei, dann ist das normal, da Pilze den Ablegeschleim auf der Eioberfläche abbauen.
Sehen die Eier jedoch braun-/gelb- oder grünlich aus und beginnen einzufallen, dann sind sie verdorben und müssen entfernt werden.
Grüße Thomas
Kommentar
-
Re: Brauche Hilfe, Eier mit Pilz befallen
Ich habe ja geschrieben, daß diese Eier weiterhin inkubiert werden sollten, aber in einem seperaten Behälter. Ich würde in dieser Situation auf diese Weise vorgehen, um im Falle eines ernshaften Pilzbefalls die anderen Eier nicht zu gefährden.
@Thomas: würde die Schleimschicht auf den Eiern nicht schon früher von diversen Mikroorganismen abgebaut werden und nicht erst nach 4 Wochen?
Gruß
Kommentar
-
Re: Brauche Hilfe, Eier mit Pilz befallen
Hi Marc,
nein, diese Schimmelschicht habe ich bei meinen Montium-Eiern erst nach ca. 2 Monaten entdeckt und sie blieb bis zum Schlupf auf den Eiern! Deswegen wollte ich anmerken, daß das oftmals ein ganz normaler Vorgang ist, und die Embryonen in den Eiern nicht beeinträchtigt.
Grüße Thomas
Kommentar
Kommentar