Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin D3 und Calcium: Dosierung???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamin D3 und Calcium: Dosierung???

Hallo, ich schon wieder!

Ich hatte es schon mal versucht, war aber wohl zu langatmig http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19699

Also, jetzt noch mal die Kurzfassung:
    Mein Jemenchamäleonweibchen hat unbefruchtete Eier angesetzt. Der Tierarzt hat mit zu einem Calciumpräparat geraten, damit die Eier eine Kalkschale ausbilden.
    Ich habe mir Frubiase Calcium T (ohne Vitamin D!) gekauft.
    Fragen:
    1.Wie viel und wie oft (täglich?) soll ich ihr davon geben?
    2.Wie halte ich es mit der Vitamin D3-Versorgung (Der TA warnte vor zu hohen gleichzeitigen Gaben!)?
    Bisher habe ich Nekton und 1mal die Woche Tetra Reptosol gegeben. Soll ich das jetzt komplett weglassen?
    3. Ich habe eine Osram Ultra Vitalux gekauft. Wenn ich damit täglich 20-30 min. bestrahle, reicht das dadurch gebildetet körpereigene Vit. D3 aus, wenn ich alle Futterzusätze weglasse?

Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand, mir zu antworten?

Viele Grüße

Beechen

Re: Vitamin D3 und Calcium: Dosierung???

Hole Dir Frubiase Calzium Forte Ampullen MIT D3! Sonst kann Dein Chamäleon das Calzium nicht einlagern.

Kommentar

Re: Re: Vitamin D3 und Calcium: Dosierung???

leon schrieb:
      Hole Dir Frubiase Calzium Forte Ampullen MIT D3! Sonst kann Dein Chamäleon das Calzium nicht einlagern.
      Hallo,

gibts Calzium Frubiase überhaupt mit Vit. D3???

Zur Vitalux - bin nicht sehr vertraut mit der Lampe, glaube das könnte sogar zu viel sein(die Dauer). Solltest Dein Tier erstmal an die Lampe gewöhnen und die Dosis der tägl. Dauer langsam erhöhen. Zu den von Dir verwendeten Präperaten kann ich auch nicht viel sagen, aber wenn Dein Tier bisher damit keine Probleme hatte und es Fit ist, lass zu Starke Veränderungen.
      Ich selbst habe bei meinen Tieren, wo Legenot-verdacht bestand, den Tieren versucht ein wenig davon zu verabreichen, aber meistens habe diese nur zwei drei Tropfen genommen. Das hat aber eigentlich schon immer gereicht, dass sie ein, zwei Tage später Ihre Eier abgelegt haben. Während der Trächtigkeit hatte ich aber immer nur Sephia-Schale(gerieben) benutzt.

Gruß Oliver

PS: Viel Glück mit dem Weibchen

Kommentar

Re: Re: Re: Vitamin D3 und Calcium: Dosierung???

Hallo Oliver!

Hast wahrscheinlich recht mit der Lampe. Ich werde damit vorsichtig sein.
        Sepiaschale habe ich auch, außerdem Muschelschalen. Sie nimmt auch davon, also scheint sie es zu brauchen.
        Viele Grüße und danke für die guten Wünsche!

Beechen

Kommentar

Lädt...
        X