Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

?! Komfortbewegungen ?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ?! Komfortbewegungen ?!

Hallo ihr...

Ich kann bei meinem Calyptratus immer wieder folgendes beobachten:

Er sitzt unter seinem Sonnenspot und bläht ich so auf, dass er wie ein Ballon aussieht (also nicht abgeflacht, sondern kugelrund).
    Dabei reißt er das Maul bis zum Anschlag auf und schiebt seinen Körper in S-Form hin und her.
    Das ganze sieht so aus, als würde er gähnen und sich räkeln...

Machen eure Tiere das auch und sind das Komfortbewegungen? Oder hat das was anderes zu bedeuten?

Beste Grüße

Volcom

Re: ?! Komfortbewegungen ?!

Das Verhalten kannte ich nicht nur von meinem Jemenchamäleon, sondern auch mein momentanes Pantherchamäleon macht das manchmal. Was es bedeuten könnte, weiss ich auch nicht so Recht. Ab und zu, aber auch nicht immer, hat mein Jemenchamäleon danach dann abgekotet.

Kommentar

Hi Volcom,
      hat mein Ch.calyptratus auch so gemacht. Ich wuerde es ebenfalls als Komfortverhalten deuten. Was mir aufgefallen ist, dass er das besonders haeufig gemacht hat, wenn er sich gehaeutet hat. Ich vermute mal stark, dass das den Haeutungsvorgang positiv unterstuetzt, weil die Haut durch das Strecken und Aufblaehen gedehnt wird bzw "aufreisst". Oder hab ich das nicht sogar schon mal gelesen? Weiss grad nicht.
      Gruss

Kommentar

Tach auch,

meiner macht das auch.

Gruß

Ralf

Kommentar

Hallo,

mein Chamaeleo calyptratus macht das beim "Sonnenbaden" manchmal auch. Allerdings erst seit einer Woche, seit es im neuen großen Terrarium lebt, und dann auch nur unter der UV-Lampe. Das alte Terrarium scheint ihm endgültig zu klein geworden zu sein und wahrscheinlich war es ihm auch zu dunkel.

Alex

Kommentar

Hallöle,
            habe das heute auch bei unseren Furcifer Pardalis beobachtet. Genau unter dem Spot.
            Er hat sich gehäutet, ging ganz fix. Jetzt ruht er sich aus ;-)

Kommentar

Lädt...
            X