Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleon und Andere Arten???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleon und Andere Arten???

Hallo,
    wollte mal fragen ob jemand erfahrung damit hat Chamaeleons mit anderen Tieren zusammen halten???
    Da die Chamaeleons ja auf den Ästen leben also überwiegend oben habe ich mich gefragt ob man unten wohl z.B. Landschildkröten halten kann.

Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Mischungen und welche Tiere eignen sich für so etwas???

In das Terrarium kommt ein paar Chamaeleo ellioti, das Terrarium hat L/B 100/120 nach oben offen.

Gruß Karsten

Re: Chamaeleon und Andere Arten???

Ich hatte mal überlegt, ein paar Dendrobates leucomelas zu meinen F. lateralis zu setzen. Bin dann aber recht schnell zu dem Schluss gekommen, dass das die F. lateralis wohl stören könnte. Ich denke nicht so sehr "im täglichen Leben", aber sicherlich bei der Eiablage. Legenot wegen anderer "Viecher" im Terrarium wollte ich dann meinen Tieren doch nicht zumuten.
    Ich hab's dann lieber gelassen.

Gruss
    Andreas

Kommentar

Im allgemeinen rate ich dir von dieser Idee ab...
      Zum einen würde es dein Chamäleon stören und zum anderen fressen Chamäleons auch alles, was in ihr Maul passt.
      Da diese Tiere Einzelgänger sind, würde ich das (gerade in einem begrenzten Lebensraum wie in einem Terraium) auch beachten und danach handeln...

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

wukadi schrieb:
        Da die Chamaeleons ja auf den Ästen leben also überwiegend oben habe ich mich gefragt ob man unten wohl z.B. Landschildkröten halten kann.
        Gruß Karsten
        hallo wukadi, ich kann mich daran erinnern das sowas schon mal jemand gefragt hat, allerdings im zusammenhang mit wasserschildkröten. ich würde davon abraten, da schildkröten (wenn ich mich recht an den beitrag erinnere) viren oder parasiten beherbergen können, die dem chamaeleon extrem schaden können. es warum u.a. samonellen . daher sollte man auch immer die hände waschen wenn man erst mit schildkröten und denn mit chamaeleons hantiert. und wenn du diese auch noch zusammen halten willst ?
        desweiteren kann der kot (wo ja extrem bakterien drin sein können ) von entlaufenden heimchen gefressen werden, diese werden von chamaeleons gefressen und zack hat sich dein tier was eingefangen (kann ! )

ausserdem brauchen landschildkröten doch noch mehr auslauf und platz als chamaeleons , oder ?

gruss martin

Kommentar

Re: Re: Chamaeleon und Andere Arten???

martinx schrieb:

ich würde davon abraten, da schildkröten (wenn ich mich recht an den beitrag erinnere) viren oder parasiten beherbergen können, die dem chamaeleon extrem schaden können. es warum u.a. samonellen . daher sollte man auch immer die hände waschen wenn man erst mit schildkröten und denn mit chamaeleons hantiert. und wenn du diese auch noch zusammen halten willst ?
          desweiteren kann der kot (wo ja extrem bakterien drin sein können ) von entlaufenden heimchen gefressen werden, diese werden von chamaeleons gefressen und zack hat sich dein tier was eingefangen (kann ! )

ausserdem brauchen landschildkröten doch noch mehr auslauf und platz als chamaeleons , oder ?

gruss martin
          Ich habe 2 griechische Landschildkröten und seit heute ein Chameleon (bradypodion fischeri). Ich muss gestehen, dass ich mich nicht 100 % mit dem Chameleon auskenne! Ich weiss, dass das sehr unverantwortlich ist - aber ich bin schon eifrig dabei, mich eingehenst zu erkundigen.
          Momentan ist das arme Chameleon noch in einem ziemlich kleinem Terri . Jetzt bin ich am überlegen, es (bis ich ein grösseres eingerichtet habe) in das Schildi - Terrarium zu setzen, da dort von UV - Licht bis genügend Platz alles bestens wäre ...
          Mit den Salmonellen und Krankheiten, so wie Martin schreibt ... da kann ich mir ja nicht vorstellen! Meine Schildis sind kerngesund.
          Eventuell eher umgekehrt, dass das Chameleon die Schildis ansteckt - immerhin habe ich es auf einer Reptilienbörse gekauft und weiss nicht´s von deren Vorgeschichte (schon wieder unverantwortlich, ich weiss! Bitte keine Vorwürfe...).
          Hat wer Erfahrung? Wäre euch sehr dankbar!!
          LG, Gloria

Bitte beachten Sie die Forenregeln: "Nicht erwünscht sind: > Fantasienamen für Tiere, technische Gegenstände und anderes: Sie nutzen hier ein qualitativ hochwertiges Herpetologie- und Terraristik-Forum. Bitte verzichten Sie daher auf Begriffe wie zum Beispiel "Schildi", "Barti", "Cham", "Terri", "Bock" und so weiter."
          Danke.
          W. Bischoff

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 29-02-2004 um 18:10 GMT]

Kommentar

Und wenn man eine andere Tierart nimmt?

Kommentar

Re: Re: Chamaeleon und Andere Arten???

wukadi schrieb:
              Und wenn man eine andere Tierart nimmt?
              welche ? hund katze maus ???

such mal hier im forum nach vergesellschaftung. meistens hat das nie so recht geklappt. ausser du hast ein riesen terrarium (raum)

warum willst du denn unbedingt dein(e) chamaeleon mit anderen zusammen halten ?

gruss martin

Kommentar

Habe einmal ein Terrarium gesehen wo verschiedenste Tierarten drin gehalten worden sind und finde das Thema sehr interresant.

Außerdem leben Chamaeleons doch auch nicht alleine oder weiß nicht???

Kommentar

Nochmal: Auch kerngesunde Schildkröten können Dauerausscheider von Entamoeba invadens sein. Ein Viech, das alle Echsen rasch und zuverlässig um die Ecke bringt.
                  Außer mit sehr viel Platz und Erfahrung sollte man Chamäelons besser nicht vergesellschaften.
                  Wenn doch unbedingt, dann was halb unterirdisch wohnendes, was sich den Chamäleons kaum einmal zeigt, aber nicht gefressene Futtertiere entsorgt und so verhindern hilft, daß die Chamäleons größere Mengen an Insekten fressen, die sich alle Supplemente weggeputzt haben.
                  In Frage kämen da am ehesten größenmäßig passende Kröten oder mittelgroß0e grabende Frösche sowie diverse Blindwühlen (die man aber nie sehen wird).

Gruß

Ingo

Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                  X