Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seltsames Verhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • seltsames Verhalten

    Hallo zusammen,

    bin neu hier, verfolge die Aktivitäten dieses Forum aber schon etwas länger.

    So, nun habe ich also mein erstes Problem.
    Habe seit Dez.03 ein weibliches Chamaeleon Calyptratus, in meiner Obhut. Dieses Chamaeleon ist nun 9 Monate alt. Hat bis jetzt alles klasse funktioniert und es hat sich für mich normal verhalten. Seit etwa drei Tagen ist es etwas aktiver geworden. Es ist viel im Terrarium unterwegs. Konnte ebenfalls vor drei Tagen feststellen, dass an zwei Stellen im Terrarium der Bodengrund etwas aufgewühlt war. Daraufhin habe ich einen Blumentopf mit viel Erde in eine Ecke gestellt (ca.30 cm tief). In eine weitere Ecke habe ich ebenfalls ca. 30 cm Bodengrund angehäuft. Gehe davon aus, dass die Trächtigkeit einsetzt.
    Aber irgendwie scheint Sie das nicht zu interessieren, da Sie nicht gräbt.
    Statt dessen kommt mir es so vor als würde Sie einen Ausgang aus Ihrem Terrarium suchen. Sie krazt nämlich an vielen Stellen des Terrariums an der Scheibe (ganz oben und unten). So nun weiß ich nicht was los ist. Wäre über Euren Rat sehr froh. Vielen Dank.

    Gruß Timo

  • #2
    Re: seltsames Verhalten

    Hallo Timo...

    Dieses Verhalten habe ich bei meinem männlichen C. calyptratus auch beobachten können.
    Da war es natürlich leichter, eine Gravidität auszuschließen
    Dieses Verhalten kann bedeuten, dass es zu warm/kalt/eng/ungemütlich in deinem Terrarium ist oder es ist einfach nur Freiheitsdrang.
    Wenn du deine Haltungsparameter nochmal überprüfst und weder etwas nicht in Ordnung ist noch eine Trächtigkeit vorliegt (sollte man ja kurz vor der Eiablage sehen können, oder?) wird es wohl die Neugier sein.
    Mein Hank hat nach einsetzten der Geschlechtreife (mit ungefähr 8 Monaten) bevorzugt in den Ecken seines Terrariums gegraben und auch sonst alles systematisch nach Schwachstellen untersucht .
    Versuch doch mal das Terrarium zu öffnen, wenn sie an der Vorderscheibe kratzt und schau, ob sie raus will.
    Auf diese Art und Weise kommt mein Tier auch freiwillig auf die Hand, wenn ich sie ihm in den Weg halte...

    Sorgen machen würde ich mir deshalb keine...
    Allerdings solltest du die Möglichkeit einer Trächtigkeit nicht ausschließen und das mal weiter beobachten.

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen...

    MfG

    Volcom

    Kommentar


    • #3
      Re: seltsames Verhalten

      Hallo Volcom,

      also die Haltungsparameter stimmen eigentlich alle. Mit der Trächtigkeit bin ich mir auch nicht 100% sicher. Habe halt nur gedacht da der Bodengrund etwas aufgewühlt war, gehe ich lieber auf nummer sicher. Sie ist etwas ängstlich und scheu deshalb ist das mit dem rausnehmen auch immer so eine Sache. Wenn ich Sie dann mal dazu bekomme auf meine Hand zu kommen, möchte Sie gleich weiter, entweder meinen Arm hoch oder irgendwie nach unten. Habe das Gefühl, das Sie sich in dieser Situation nicht wirklich wohl fühlt.
      Als Sie vorhin wieder an der Ecke zur Front gekrazt hat und ich die Schiebescheibe langsam öffnete hat Sie sich erstmal verkrochen.

      Gruß Timo

      Kommentar


      • #4
        Re: seltsames Verhalten

        Hallo,
        Das mit dem Laufen auf deiner Hand ist nicht schlimm. Sie hält deinen Arm warscheinlich für einen Ast und sie ist doch auch sonst sehr aktiv, oder?

        Kommentar


        • #5
          Re: seltsames Verhalten

          Bei mir war es so:

          Zuerst habe ich ihn immer so rauslaufen lassen, damit er realisieren kann, dass es manchmal doch da raus geht. Mittlerweile kratzt er auch immer an der Seite, die ich normalerweise öffne.
          Dann habe ich ihm irgendwann (als er schon Übung damit hatte) meinen Arm in den Weg gehalten.
          Er wollte zwar eigentlich nicht, aber die Neugier war größer als die Angst. Mittlerweile kommt er auch von selber auf die Hand um sich zum Ficus tragen zu lassen. Dabei bleibt er natürlich auch nicht ruhig auf der Hand sitzen, sondern klettert meist auf meine Schulter (er scheint eine Abneigung gegen meine Finger zu hegen...)
          Das ganze stresst ihn allerdings nicht, da er weder seine Körperform noch sein Farbkleid ändert.
          Nur zurück will er dann meistens nicht

          Volcom

          Kommentar

          Lädt...
          X