Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schafft ihr die Nachtabsenkung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie schafft ihr die Nachtabsenkung?

hallo,

ich will jetzt auch in die Chamäleonhaltung einsteigen. Ein geeignetes terrarium habe ich schon mit den Maßen 120+80+150cm . Nun bin ich bei der Auswahl einer Chamäleon Art. Normalerweise werden ja jemen und Pantherchamäleon empfohlen für den Anfänger. Aber mir gefällt auch noch eine andere Art ziemlich gut und zwar Chamaeleo trioceros jacksonii xanthtropholus der so ähnlihc ich hoffe ihr wisst was ich meine :-) Wie teuer sind Jungtiere dieser Art normalerweise? Da das ja eine montan-Art ist braucht sie ja eine starke Nachtabsenkung bloß wie erreiche ich die im Zimmer? Und im Sommer steigen ja die Temperaturen auch über 25 grad am tag. Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet oder ist das nicht möglich im normalen Zimmer? Im Zimmer sind z. Z. 23-24 grad aber im sonmmer wirds ja auch noch wärmer... Hoffe auf viele Antworten

Gruß lennart

Re: Wie schafft ihr die Nachtabsenkung?

Also lennart,

die Leute, die ich kenne, die diese Art pflegen, Chameleo Trioceros jacksonii xantholophus, haben die Behälter in Kellerräumen stehen. In normalen Zimmern geht es wohl nur mit immens teurer Technik!

Aber als Einstiegschamäleon eignet sich auch Chamaeleo calyptratus (Jemenchamäleon).

Viel Spaß bei der Qual der Wahl,

Uli.

Kommentar

Hi Lennart,
      das leidige Problem mit der Nachtabsenkung kann man schon lösen.
      Mein Ch.(T.) jacksonii xantolophus sitzt in einem Gazebecken. Also kann ich nur die Zimmertemperatur regeln. Ich komme im Moment auf 16 - 17°C runter. Mehr traue ich mich nicht, wg. der anderen Tiere. Hier mache ich mir den Effekt zu Nutze, dass die Temperatur in Vollglasbecken nicht so schnell absinkt, wie im Gazebecken!
      Ich habe diese Art gewählt, weil die NZ'ten nicht soo temperaturempfindlich sind, wie andere Tiere (z.B. Ch.(T.) jacksonii merumontanus).
      Im Allgemeinen achte ich darauf, das der Temperaturverlauf möglichst zu allen Tieren passt. Die Frösche brauchen ja auch 'ne Nachtabsenkung, anders geht's wohl nicht.
      Im Sommer sitzen die Jacksonii's auf'm Balkon und werden (wie letztes Jahr) mit Kühlakkus nachts gekühlt. Ist zwar etwas aufwendig, aber den Tieren tut's gut

Ach so: Bei Haltung im Zimmer ist m i n d e s t e n s morgens und abends reichlich sprühen notwendig.

Gruss
      Andreas

[Editiert von andreas_01 am 02-03-2004 um 10:28 GMT]

Kommentar

hi andreas,

ich hab ja auch noch Frösche im Zimmer weiß aber nicht ob sie das abkönnen. ich schlafe auch in diesem Zimmer mich stört es aber nicht.( die Kälte) Im Sommer kann es in den Garten. Wie amchst du es am Tag im Sommer? Musst du da auch kühlen? Sprühen werde ich morgens um 6 wenn das lciht noch aus ist und gegen 5 uhr nochmal und abends auch nochmal ich denke das reicht. Bepflanzen will ich das Terrarium mit einem großen Ficus der das ganze Terrarium einnimmt. Wieviel kosten nz ungefär? Ich möchte es wenn dann in Hamm kaufen... hab ich da Chancen eins zu bekommen?

gruß lennart

Kommentar

Auf Reptilienbörsen sind die (zumindest wirkte das so auf mich) ziehmlich rar.
          Dort werden meist Massen von C.Calyptratus und F.pardalis angeboten.
          Ich finde die von dir gewählte Art auch unglaublich faszinierend, jedoch war ich mir nicht 100% sicher, dass ich die Nachtabsenkung hinbekomme.
          Ich habe in dem letzten (viel zu heißen) Sommer ja schon Probleme gehabt, die Temperatur für ein subadultes C.Calyptratus zu halten.
          Ich denke, dass wenn du mit einer derart anspruchsvollen Art einsteigst du auch einen kalten Kellerraum zur Verfügung haben solltest.
          Falls ncohmal so ein Sommer kommt bist du dann gewappnet.
          Ich fand C.calyptratus aber ebenfalls sehr interessant und man hat mit denen wesentlich weniger Stress und kann sie auch mal in den Ficus am Fenster setzten

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Re: Re: Wie schafft ihr die Nachtabsenkung?

Lennart schrieb:
            hi andreas,

ich hab ja auch noch Frösche im Zimmer weiß aber nicht ob sie das abkönnen. ich schlafe auch in diesem Zimmer mich stört es aber nicht.( die Kälte) Im Sommer kann es in den Garten. Wie amchst du es am Tag im Sommer? Musst du da auch kühlen? Sprühen werde ich morgens um 6 wenn das lciht noch aus ist und gegen 5 uhr nochmal und abends auch nochmal ich denke das reicht. Bepflanzen will ich das Terrarium mit einem großen Ficus der das ganze Terrarium einnimmt. Wieviel kosten nz ungefär? Ich möchte es wenn dann in Hamm kaufen... hab ich da Chancen eins zu bekommen?

gruß lennart
            >.( die Kälte) Im Sommer kann es in den Garten. Wie amchst du es am Tag im Sommer?

na ob das so angenehm ist ??

du kriegst aber mit deinen tier(en) auch im sommer probleme wenn es so einer wird wie letztes jahr. da sind die tiere besser im keller oder klimatisierten raum aufgehoben .

ich schicke dir direkt mal eine mail. der züchtet jacksonii
            gruss martin

Kommentar

hallo!

ich habe jetzt etwas über kaltluftbefeuchter gelesen.

kennt sich jemand von euch zu diesem thema aus, weil wenn sowas wirklich funktioniert, würde ich es mir überlegen, mir eine montine art zuzulegen.

MfG Florian Brunner

Kommentar

Aalso ich hatte mein jacksonii auf'm Nordbalkon. Da gab's 3-4 Stunden Sonne am Morgen, das ging eigentlich. Natürlich war das nicht optimal.... Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass es diesen Sommer fast keinem Tier (meine oder die von Bekannten) wirklich gut ging. Aber für Ch. (T.) jacksonii xantholophus wird auch in der Literatur angegeben, dass Temperaturen von ca. 28°C über einen begrenzten Zeitraum vertragen werden. Das war auch der Grund, warum ich diese Art ausgewählt habe.

z.B.:
                Chameleons, R.D.Bartlett & P.P.Bartlett, Barron's Verl.:
                Tag: 23°C - 28°C / Nacht: 10°C - 17°C

Care & Breeding of Chameleons, P. de Vosjoli & G. Furgeson, AVS Verl.:
                Tag: 25°C (mit Spot,dort ca. 29°C) / Nacht: 16°C - 21°C (mind. 5°C Temperaturgefälle). Hier wird 25°C als optimal angegeben.

Drachen unserer Zeit, Schmidt, NTV-Verlag:
                Tag:28°C / Nacht 15°C oder tiefer.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass bei hohen Temperaturen auch ein sehr hoher Wasserbedarf entsteht, also Sprühen und Tropfer. Die Tiere sind bei 30°C natürlich nicht besonders "gut drauf". Hier werden hohe Temperaturen Draussen besser vertragen, als in der Wohnung, was vermutlich an der rel.LF liegt. Die Nachtabsenkung ist natürlich das wichtigste, wie gesagt, mit reichlich Kühlakkus. Am besten 2 Lagen von den dicken Akkus.
                Vieleicht sollte man schon im Vorfeld auf eine wirklich ausgewogene Ernährung achten, um möglichst widerstandsfähige Tiere zu haben, bevor der Sommer richtig warm wird. Wenn's richtig warm ist, fressen meine auch mehr, solange bis es ZU warm wird. Daran kann man auch merken, wie's Befinden ist.

So hab' ich meine Tiere über den Sommer bekommen, aber ich hab' mir fast jeden Tag Sorgen gemacht, ob das auch klappt.

Gruss
                Andreas

PS: Normalerweise sind beim Jacksonii zwei Spots (50 und 60W) mit ca. 30 cm Abstand über dem Terrarium angebracht, Temperaturregelung über Lampen.

[Editiert von andreas_01 am 03-03-2004 um 09:20 GMT]

Kommentar

Lädt...
                X