Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

100 Euro????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 100 Euro????

hallo,

Wie unten steht bin ich erst 14 und meine Mum meint ich darf nicht merh als 100euro für ein Chamäleon ausgeben. Sie meint nur für das Tier an sich. ´Welche arten bekomme cih Für diesen Preis in Hamm oder andersowo? Ich weiß das Jemenchamäleons weitaus billiger sind. Gibts auch noch andere Arten?
    Hoffe auf viele Antworten!!!

gruß lennart

[Editiert von Lennart am 02-03-2004 um 15:00 GMT]

Re: 100 Euro????

Also seine Art nur nach dem Geld auszuwählen ist schon mal falsch aber du hast Glück... man hört dass du noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Chamäleons bist und da ist ein Jemenchamäleon doch sehr geeignet ich hab meines mit 5 Monaten um 60 Euro bekommen und wenn du sie noch jünger willst werden sie auch noch billiger ein Tipp holl dir wenn eines vom Züchter die sind meistens gesünder und auch billiger.

Nagut Bye Kornbite

Kommentar

Lennart schrieb:
      hallo,

Wie unten steht bin ich erst 14 und meine Mum meint ich darf nicht merh als 100euro für ein Chamäleon ausgeben. Sie meint nur für das Tier an sich. ´Welche arten bekomme cih Für diesen Preis in Hamm oder andersowo? Ich weiß das Jemenchamäleons weitaus billiger sind. Gibts auch noch andere Arten?
      Hoffe auf viele Antworten!!!

gruß lennart

[Editiert von Lennart am 02-03-2004 um 15:00 GMT]

hi lennart, wo sie recht hat hat sie recht und denn lass es lieber.
      denn mit den 100 euro ist es bei weitem nicht getan. klar kriegt du viele arten auch für weniger als 100 euro. nur hast du dich mal über die folge kosten informiert ?

es ist ja nicht nur der anschaffungsfaktor der ins geld geht. und nur danach zu schauen was man für 100 euro bekommt, ist wohl der falsche ansatz. und da du wohl in sachen chamaeleons ein anfänger bist, würde ich mich erstmal viel informieren und denn auch nicht auf einer börse ein tier kaufen. wende dich lieber an einem züchter vor ort.
      sonst heißt es nach paar wochen -hilfe ich habe mir in hamm ein chamaeleon gekauft und es liegt im sterben.-

hast du dir denn schon ein buch geholt oder welche art interessiert dich überhaupt ?
      gruss martin

Kommentar

Ich schlage eine andere Vorgehensweise vor:
        Zuerst suchst du dir in den diversen Kleinanzeigen die Angebote, die deinen Preisvorstellungen entsprechen, dann suchst du dir zu den Arten die Infos im Google. Je nach Art ist ja auch der Pflegeaufwand verschieden. Dann kannst du dir überlegen, welche von den Arten für dich als Anfänger geeignet erscheint.
        Beachte dabei bitte auch die unterschiedlichen Temperaturbedürfnisse und die Endgröße des Tieres - entsprechend groß muss auch das Terrarium sein. Und entsprechend teuer wird dann auch die Einrichtung, was Licht usw. betrifft.
        Das braucht natürlich schon etwas Zeit, um die ganzen Infos zusammenzusuchen. Am Besten druckt man sich die Infos über in Frage kommende Arten aus und nimmt sie zur Börse mit. Preise aus den Kleinanzeigen notiert man sich dazu, dann hat man einen Vergleich.

Kommentar

hallo,

ich hab mich schon informiert. Ich habe auch ein Terrarium zu stehen und beleuchtung und beheizung hab ich auch. Wie ich bereits erwähnt hab das Tier an sich sollte nicht mehr als 100euro kosten. Darum geht es. Ich bin mir über die laufenden Kosten bewusst. Ich ahbe ein buch viele meinen ich aknns in die Tonne drücken aber ich find es für den Anfang nicht schlecht es heißt Chamäleons und ist vom bede Verlag. Ich weiß das es eine falsche Herangehensweise ist aber wenn ich weiß das es z.b. 5 Arten gibt die ich für einen solchen Preis bekomme entscheide ich mich dann. Ich finde das ist vernünftig. Mir gefällt das Jemenchamäleon auch gut genauso wie das Pantherchamäleon. Am meisten faszinieren mich die Dreihornchmaäleons oder allgemein gehörnte Chamäleons aber sind ja leider montan arten die nicht so für den Anfänger was sind oder? Naja ihr wisst ejtzt was ich meine ich hoffe ihr schlagt mir noch ein paar Arten vor die ich für den Preis bekomme...

gruß lennart

Kommentar

Hallo Lennart,

Kaufe dir für die 100€ lieber Bücher und informiere dich genauer über Chamäleons. Dadurch, das du dir schon ein Terrarium gekauft hast mit Beleuchtung und Beheizung ( was meinst du mit Beheizung?), sind die Chamäleons, welche man dir empfiehlt nur auf einen bestimmten Lebensraum beschränkt.Da wir aber nicht wissen, welche Art von Terrrarium du dir besorgt hast, kann man dir auch kein Tier empfehlen.

Ich finde, man sollte solche Beiträge über Preisnachfragen und Tierempfehlungen nicht im Forum zulassen. Der Preis eines Tieres ist unwichtig und hat mit der Chamäleonpflege nichts zu tun. Es wird einfach ein Tier gekauft,weil es maximal 100€ kostet; egal,wo es lebt,wie es lebt und wie groß es wird. Das sind für mich falsche Wertvorstellungen die ich in keinster Weise unterstützen werde.

mfg
            loui

Kommentar

Tach auch,

ohne jemanden in Schutz nehmen zu wollen hier meine Meinung:

Auch ich, der es sich leisten kann, achte auf die Preise. Es ist völlig legitim sich ein Preislimit zu setzen, oder wie in diesem Fall, Preislimit gesetzt zu bekommen.

Es ist nicht fair, wie schon hier oft passiert, drauf los zu schlagen. Wenn man sich den ganzen Text durchliest und inhaltlich darauf eingehen würde, könnte viel mehr dabei rauskommen.

Vielleicht später mehr, muß zur Arbeit :-(

Gruß

Ralf

Kommentar

Ich finde es auch unfair, jetzt wegen des Preislimits so zu reagieren. Nur weil der Anschaffungspreis laut Forderung der Mutter nicht 100 Euro überschreiten darf, heisst das doch nicht, daß er später automatisch knauserig sein wird, wenn es um die tägliche Pflege seines Tieres geht.
                Ausser einem Jemenchamäleon dürfte bei dem Preislimit aber nicht allzuviel in Frage kommen.

Kommentar

soso ... ???
                  Da war wohl wieder mal jemand zu faul zum Suchen?

Verkaufe Nachzuchten von Chamaeleo Hoehnelii aus 08/2003, Grüne Farbvariante
                  Weibchen 85,- €
                  Männchen 75,- €

Gebe 2.2 Chamäleon Montium ab. Die Tiere sind eigene Nachzuchten von 12/03. Elterntiere sind blutsfremd. Abgabe nur als Pärchen oder einzelne Männchen. Bei einzelnem Tier 70 Euro

Verkaufe DZN CHAMAELEO HOEHNELII 0,0.5 ca 6Wochen alt.Preis stk.70€

0/1 chamaeleon hoehnelii NZ 8.2003 75.-

geben noch Chamaeleon Calyptratus NZ 01/2004 ab. Es sind noch 9,9 Tiere da.
                  Die Elterntiere sind die grosse Variante Gl = 50 - 55 cm. Preis : 35 Euro

0,1 Chamaeleo jacksonii jacksonii NZ 04/01
                  für 80 Euro
                  Gebe ab : Chamaeleo jacksonii xantholophus,eigene
                  Nachzuchten vom 10.November 2003,120 Euro das
                  Pärchen,ansonsten 70 Euro pro Tier,100 %
                  Blutsfremd. 0,0,1 Chamaeleo hoehnelii WFNZ 09/03 für 60 Euro

usw. usw. usw.

Kommentar

Hallo Lennart,

ich denke auch dass es am Besten wäre, wenn du durch Lektüre herausfindest, welches Chamäleon in Frage kommt, welchem du das bieten kann, was es braucht. Zu beachten sind ja bei vielen Chamäoleons die Nachtabsenkung, die oft nur durch großen technischen Aufwand erreicht werden kann. Oder eben Einschränkungen durch die Größe des vorhandene Terrariums. Wie groß ist das Terrarium eigentlich?
                    Tja und wenn du dann über Ausschlussverfahren noch irgendwelche Arten überhast, die für dich in Frage kommen, kannst du sicher auch gegenüber deiner Mutter ganz toll begründen, warum es nur dieses Chamäleon sein kann und kein anderes - eben auch zum Wohle des Tieres. Dann würde sie sicher nicht verweigern, falls es doch zufällig ein paar Euro mehr werden sollten. Allerdings musst du halt wirklich mal kucken, dass du passende Lektüre hast, die du durcharbeiten kannst. Einfach andere die 'Arbeit' machen lassen, zeugt eben auch nicht von übergroßer Verantwortungsbereitschaft.

Gruß, Flocke

[Editiert von Schneeflocke am 03-03-2004 um 13:13 GMT]
                    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: 100 Euro????

mitya schrieb:
                      soso ... ???
                      Da war wohl wieder mal jemand zu faul zum Suchen?
                      Ooops... erwischt
                      Das war wohl eine leichte Fehleinschätzung meinerseits, sorry.

Kommentar

Hallo Lennart,

da Du das Terarium ja schon hast, teile uns doch einfach mal die Maße und die bestehende Beleuchtung, die Temperatur Tag/Nacht und die Luftfeuchtigkeit, sowie Ausstattung (Bodengrund, Pflanzen Einrichtung allgemein) mit.

Montane Arten halte ich für den Einstieg auch nicht gerade geeignet.
                        Jemenchamäleons können recht groß werden und sollten in Becken unter 120 cm Höhe nicht gehalten werden.
                        Mit Teppichchamäleons habe ich keine Erfahrung.
                        Ich besitze ein Lappenchamäleon der "kleineren" Art und finde es recht pflegeleicht, es sollte sich auch preislich in dem von Dir angetrebten Rahmen erwerben lassen. Achte bitte auf die Herkunft Deinees zukünftigen Tieres.
                        Wildfänge machen oft Probleme und auch "erfahrene" Halter müssen dann oft aufgeben.
                        Besser sind Nachzuchten.

Grüße Iris

Kommentar

Lädt...
                        X