Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um eure Erfahrung!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um eure Erfahrung!

    Hallo! Ich kabe seit kurzem ein Fischer´s Chameleon, männlich - es ist laut Händler ca. 1,5 Jahre alt. Da ich ein völliger Neuling bin, wäre ich euch echt dankbar für eure Meinung, Vorschläge etc.!
    Also: Das Terri ist aus Glas mit 2 Schiebetüren und oben und unten ist ein schmaler Streifen Lochgitter. Grösse des Terris: 60x60x80.
    Am Boden ist ca. 5 cm ungedüngte Aufzuchterde. An Planzen hab ich einen Ficcus Benjamini, welcher bis an die Terri-Decke geht, einen Farn und eine Hängepflanze, von der ich leider nicht weiss, wie sie heißt ;-).
    Licht: Neo Plus 150 Watt mit Schutzgitter.
    Temperatur unter der Lampe ist ca. 40 Grad und Umgebungstemperatur ist unterschiedlich - unterste Grenze ist 23 Grad.
    Einrichtung besteht dann noch aus mehreren Ästen und Steinen und einer Wasserschale am Boden.
    Ich sprühe 2x täglich die Planzen mit Wasser an und hab mir vorgenommen, in Zukunft 5 grosse Heimchen (jedes 2.x mit Reptivite bestäubt)alle 2 Tage zu füttern.
    Was haltet ihr davon??

    Gleich 2 Probleme, die sich akut ergaben: Heimchen!! Das Terri ist voller Heimchen und das Chameleon pfeift ihnen was - will nicht fressen! Jetzt krabbeln die Viecher schon bei den Schiebetüren heraus, so dass ich jetzt mal die Spalten mit Tixo zugeklebt habe. Was kann ich da tun, dass die Viecher drin bleiben?? Mit Schaumstoff oder so? Was macht ihr da? Hab irgendwie keine Lust, dass das genze Zimmer voller Heimchen ist ... da muss es doch eine Lösung geben, dass die drin bleiben!
    Ja, und dann noch was ... das Chameleon klammert sich ofter an das Schutzgitter, welches ein paar unvermeidlich schärfere Stellen hat und ganz schön warm bis heiss wird, an. Schadet das bzw, wie empfindlich sind Chameleons an den Pfoten??
    Dass mein Chamelion nichts frisst - woran könnte das liegen?? Ich hab mir gedacht, dass es sich erst einmal einleben muss - ist immerhin erst den 2. Tag im neuen Terrarium...eue Meinung?
    Noch was ... es buddelt ,manchmal in der Ecke in der Erde. Heißt das was bestimmtes?
    hoffe auf viiiiiiele Antworten ;-)
    LG, Gloria


  • #2
    Re: Bitte um eure Erfahrung!

    Hallo, da Chamäleons Gewohnheiten entwickeln (Essen, Schlafen, Toilette, Aufwärmen, Verstecken), dauert die Eingewöhnung länger als zwei Tage. Das Tier in Ruhe lassen und nicht erschrecken. Mein gracilis habe ich die ersten Wochen kaum gesehen.
    Zu viele Grillen im Terrarium können eine Gefahr werden. Wenn sie das Chamäleon nachts anknabbern. Wird immer wieder berichtet. Zu den Haltungsparametern kann ich dir nichts sagen. Boris

    Kommentar


    • #3
      Re: Bitte um eure Erfahrung!

      Noch was: Laut Necas sind Ch. fischeri nicht gut auf Monodieten zu sprechen. Also abwechselungsreich füttern. Als Montanart ist die Nachtabsenkung auf ca. 15-17 C sehr wichtig. Wenn du einfach mal fischeri in die Suchfunktion eingibst, werden viele Fragen beantwortet. Dort wird auch berichtet, dass diese Tiere viel Ruhe brauchen.
      Am Besten baust du dir einen kleinen Unterstand mit Tarnnetz. Von dort kannst du dann stundenlang beobachten. (Kleiner Witz) Ich hatte in meiner Anfangspanik beinahe schon auf eine Webcam zur Beobachtung und Kontrolle zurückgegriffen. Boris

      Kommentar


      • #4
        Re: Bitte um eure Erfahrung!

        Sorry, Gloria,

        aber hast du überhaupt ein Buch über Chamäleons zu Hause oder hast du das Terrarium auf Grund von den Aussagen des Tierhändlers eingerichtet?

        nur Kurz:
        fischeris sind montane Chamäleons, d.h. unter dem Strahler sollten maximalst 28 °C herrschen, im übrigen Terrarium um die 20 °C, nachst 15-17 °C.
        Das Terrarium sollte möglichst zwei volle Seiten aus Gaze haben.

        Bepflanzung ist ok, sprühen darfst du aber sicherlich auch dreimal am Tag. Die Wasserschale am Boden bringt sicherlich relativ wenig, da Chamäleons meist nicht aus Wasserschalen am Boden trinken.

        Ändere das Terrarium, die Temperatur und du wirst sehen, wie schnell das fischeri sich normal verhält (nicht in den Ecken kratzt und wieder anfängt zu fressen.

        Bücher für den Einsteiger: Dost, U. (2001) DATZ-Buch: Chamäleons, Ulmer Verlag
        Kieselbach u.a. (2001): Ihr Hobby: Chamäleons, bede-verlag

        Viel Glück!
        Nicolà

        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Bitte um eure Erfahrung!

          Danke für eure Beiträge!!
          Bitte glaubt nicht, dass ich mich überhaupt nicht informiert hätte, aber die Fülle an Wissen und vor allem Meinungen lässt mich da manchmal nicht so schnell durchblicken.
          Ich finde, im Internet kann man sich sehr viele Informationen holen und vor allem auch vergleichen - das finde ich besonders wichtig!

          Das mit den Heimchen ist echt ein Problem - die lassen sich gar nicht so leicht wieder einfangen! Es sind jetzt ca. 10 Heimchen im Terrarium. Ich habe darauf geachtet, ob sie eventuell das Chameleon attakieren, aber bis jetzt ist zum Glück nichts dergleichen geschehen. Im Gegenteil - die verstecken sich im Gebüsch! Zum Glück sind sie im unteren Bereich und das Chameleon ganz oben. Ich werde die Sache jedenfalls im Auge behalten...
          Zu der Temperatur: Unter dem Spotstrahler muss es doch zwangsläufig wärmer sein. Direkt darunter ist es bis jetzt eigentlich nur ein oder zweimal gesessen - und da nicht lange. Die Umgebungstemperatur ist eh zwischen 22 und 23 Grad - ist das denn wirklich zuviel? Ich hab da sogar mal was von 25 Grad gelesen.
          Es ist schon klar, dass fischeris montane Chameleons sind, aber in den Bergen kann die Sonne hie und da auch ganz schön herunterbrennen - da kenn ich mich aus, ich komm schließlich auch aus den Bergen ;-)
          Die Nachtabsenkung passt auch - liegt bei mir momentan bei ca. 15 Grad.

          Noch eine Frage! Wie ist das denn eigentlich mit dem Aussengehege bei fischeri?? Ich würde ihn über die Sommermonate gerne in ein Außengehege geben - geht das?

          Liebe Grüße, Gloria





          Kommentar


          • #6
            Re: Bitte um eure Erfahrung!

            Hallo Gloria,

            Ich schließe mich der Meinung von Nicola Lutzmann an und würde noch zusätzlich bei deinem Tierhändler,der ja ein ausgesprochener "Spezialist" ist, nachfragen, womit er das Chamäleon gefüttert hat.
            Es dient nur zur Sicherheit, damit du herausfindest, ob das Tier nicht zu einseitig ernährt wurde.Die Chamäleons verweigern nämlich dann das angebotene Futter nach einer gewissen Zeit.(du magst bestimmt auch nicht jeden Tag nur Möhren).
            Zu viele Heimchen im Terrarium können das Chamäleon ebenfalls irritieren.Es weiß dann nicht , welches Heimchen es schießen soll.
            Du solltest deinem Tier auch eine Eingewöhnungszeit zustehen. Es kommt in eine fremde Umgebung, wird von allen Seiten umsorgt und beobachtet ( für einen Chamäleonhalterneuling ein normales Verhalten) und findet einen nicht optimalen Lebensraum vor(Temperatur,Glasterrarium,Beleuchtung (Neo- Plus sollte nur als Wärmequelle dienen und nicht das Tageslicht ersetzen.Besorge bitte noch anderes Licht). Sorge für Versteckmöglichkeiten, wo dein Chamäleon dich sieht, du aber nicht das Tier. Es hat dann einen sicheren Platz,an dem es sich wohlfühlt und nicht beobachtet werden kann. Gebe dem Chamäleon am Anfang nur abgezählte Nahrung, damit du abends siehst, ob es etwas gegessen hat. Achte auf Kot und Urin; auch das ist ein Hinweis auf Nahrungsaufnahme.
            Besprühe die Pflanzen, etwas die Gaze und die Decke, damit sich Wassertropfen bilden,die das Chamäleon ablecken kann.
            Das waren einige Dinge, auf die du achten solltest, um die ersten Tage ohne viel Hektik zu überstehen.Kaufe dir Bücher und informiere dich.

            Wenn ich etwas Falsches oder Schwer- verständliches geschrieben habe,so bitte ich die Forenteilnehmer mich zu korrigieren.

            mfg
            loui

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Bitte um eure Erfahrung!

              gloria schrieb:
              Ich finde, im Internet kann man sich sehr viele Informationen holen und vor allem auch vergleichen - das finde ich besonders wichtig!
              Dazu habe ich schon öfter was geschrieben, werde es aber nicht Leid, zu wiederholen:
              Im Internet gibt es keine Kontrolle!!! Jeder kann Schreiben und Veröffentlichen, was er will. Ein Buch wird sehr oft korrigiert/nachgeprüft. Also bitte nicht nur auf Internetwissen verlassen! Nicht jede HP ist seriös und verlässlich; nur mal so


              Es sind jetzt ca. 10 Heimchen im Terrarium. Ich habe darauf geachtet, ob sie eventuell das Chameleon attakieren, aber bis jetzt ist zum Glück nichts dergleichen geschehen. Im Gegenteil - die verstecken sich im Gebüsch! Zum Glück sind sie im unteren Bereich und das Chameleon ganz oben.
              Und das will gar nichts heißen! Denn gerade, wenn Du deinen Nachtschlaf verbringst sind die Tierchen putzmunter und nehmen Ihr neues Heim ganz im Detail unter die Lupe. Ich hatte schonmal Bissverletzungen von Heimchen an einem Chamäleon!
              Als Futterquelle würde ich einfach sicherheitshalber einen Apfel, Banane,o.ä. ins Terrarium legen; dann fressen sie das lecker Duftende und lassen deinen Pflegling in Ruhe!

              Frag´ ruhig weiter und bitte unbedingt Literatur organisieren!!!

              Grüße,

              Uli.

              Kommentar


              • #8
                Re: Bitte um eure Erfahrung!

                Meiner Meinung nach solltest du dir ein größeres Terrarium besorgen was auch größere Lüftungsflächen hat.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Bitte um eure Erfahrung!

                  Wäre mal ganz interessant zu wissen, wie denn der Nachnahme des Fischeri's ist. Multituberkulatum oder tavetanum oder fischeri. Die Jungs haben dann doch verschiedene (zumeist kühle) Haltungsbedingungen.
                  Mein Br.f. multituberkulatum z.B. lebt bei Zimmertemperatur + 1x 20W Halogenspot + UV-Neon-Röhre.
                  Einem Bekannten sind Br. f. fischeri unter ähnlichen Bedingungen schonmal eingegangen.

                  Aach so: 'ne WasserSCHALE ist Humbug, ausser wenn sie unter 'nem Tropfer steht.

                  ??
                  Gruss
                  Andreas

                  [Editiert von andreas_01 am 03-03-2004 um 09:38 GMT]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Bitte um eure Erfahrung!

                    Hallo Allerseits!
                    Ich danke euch für eure Beiträge! Es hilft sehr, wenn man da nachfragen kann ...
                    Die Heimchen sind wie vom Erdboden verschluckt!Ich hab nur mehr eines entdeckt, alle anderen sind futsch (es zirpt auch nirgens) ... ist mir irgendwie nicht ganz verständlich, weil das Chameleon an den Heimchen gänzlich uninteressiert war. Kann sein, dass sie sich doch irgendwo versteckt haben, aber ich wüsste nicht wo ... ich werde jedenfalls den Tipp annehmen, die Heimchen (falls ja doch noch welche drin sind) gut zu füttern, damit sie das Chameleon in Ruhe lassen.
                    Ein "Versteck" hab ich ihm angeboten, welches auch angenommen wurde.
                    Der Händler auf der Börse konnte mir nicht sagen, welche Unterart mein fischeri ist. Er wusste nicht mal was von Unterarten - sagte: "es werden eigentlich nur die angeboten".
                    Von Bildern her, könnte ich mir vorstellen, dass es ein multituberculatum ist, bin aber nicht 100% sicher.
                    Ich habe von vielen Seiten gehört, dass Leuchtstoffröhren nicht optimal sind und eine sehr geringe UV-Ausbeute besitzen, ausserdem ist´s anscheinend so, dass man sie sowieso nach spätestens 1/2 Jahr (meist schon früher) auswechseln muss, weil sie dann gar nicht´s mehr an UV-Licht hergeben.
                    Das Terrarium steht in einem hellen Zimmer an einem hellen Platz. Glaubt ihr, das das immer noch zu wenig ist mit "nur" der "NEO -PLUS - 150 Watt"? Warum sind die Neo - Plus nicht gut? Gibt es Untersuchungen, die sie als "schlecht" deklarieren?
                    Ich hab gelesen, dass eine "freie Zimmerhaltung" bei fischeri möglich ist und dass man damit sogar gute Erfolge erziehlt... Meinung?
                    Wie ist das jetzt mit einem Freigehege im Sommer? Ist das möglich oder würdet ihr abraten?
                    Ein grösseres Terrarium kann ich leider im Moment nicht mehr anschaffen. Das Ganze hat mich jetzt schon sehr viel Geld gekostet und 60x60x80 finde ich nicht soo klein, oder?
                    Ausserdem überlege ich, wenn sich das Chameleon dann gut eingewöhnt hat, es teilweise ausserhalb des Terrariums zu lassen bzw. im Sommer in ein Freigehege zu übersiedeln ... ??
                    Grüße, Gloria


                    loui schrieb:
                    Hallo Gloria,

                    Ich schließe mich der Meinung von Nicola Lutzmann an und würde noch zusätzlich bei deinem Tierhändler,der ja ein ausgesprochener "Spezialist" ist, nachfragen, womit er das Chamäleon gefüttert hat.
                    Es dient nur zur Sicherheit, damit du herausfindest, ob das Tier nicht zu einseitig ernährt wurde.Die Chamäleons verweigern nämlich dann das angebotene Futter nach einer gewissen Zeit.(du magst bestimmt auch nicht jeden Tag nur Möhren).
                    Zu viele Heimchen im Terrarium können das Chamäleon ebenfalls irritieren.Es weiß dann nicht , welches Heimchen es schießen soll.
                    Du solltest deinem Tier auch eine Eingewöhnungszeit zustehen. Es kommt in eine fremde Umgebung, wird von allen Seiten umsorgt und beobachtet ( für einen Chamäleonhalterneuling ein normales Verhalten) und findet einen nicht optimalen Lebensraum vor(Temperatur,Glasterrarium,Beleuchtung (Neo- Plus sollte nur als Wärmequelle dienen und nicht das Tageslicht ersetzen.Besorge bitte noch anderes Licht). Sorge für Versteckmöglichkeiten, wo dein Chamäleon dich sieht, du aber nicht das Tier. Es hat dann einen sicheren Platz,an dem es sich wohlfühlt und nicht beobachtet werden kann. Gebe dem Chamäleon am Anfang nur abgezählte Nahrung, damit du abends siehst, ob es etwas gegessen hat. Achte auf Kot und Urin; auch das ist ein Hinweis auf Nahrungsaufnahme.
                    Besprühe die Pflanzen, etwas die Gaze und die Decke, damit sich Wassertropfen bilden,die das Chamäleon ablecken kann.
                    Das waren einige Dinge, auf die du achten solltest, um die ersten Tage ohne viel Hektik zu überstehen.Kaufe dir Bücher und informiere dich.

                    Wenn ich etwas Falsches oder Schwer- verständliches geschrieben habe,so bitte ich die Forenteilnehmer mich zu korrigieren.

                    mfg
                    loui

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Bitte um eure Erfahrung!

                      UUUps! Jetzt hab ich ein Zitat drangehängt, das wollte ich eigentlich nicht --- wieder wegstreich ----

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Bitte um eure Erfahrung!

                        Jeder hat eine andere Meinung über die Beleuchtung im Terrarium. Ich meine nur ,das Neo-plus als einzige Lichtquelle zu wenig ist und nicht ,das sie schlecht ist. Ich benutze sie auch in meinem Terrarium als letzte Wärmequelle, bevor das Licht ganz abgeschaltet wird.

                        mfg
                        loui

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X