Hat schon jemand mit diesen beiden Arten Erfahrung gemacht?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Chameleo Gracilis und Chameleo dilepis
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Chameleo Gracilis und Chameleo dilepis
Hallo Pepito,
ich habe Erfahrung mit beiden Arten.
Mein Gracilis war eigentlich pflegeleicht, ist dann aber an Legenot eingegangen.
Momentan halte ich ein Pärchen Dilepis, die auch nicht so kompliziert sind.
Der Knackpunkt bei beiden Arten ist, dass es fast immer Wildfänge sind, was also nichts für Anfänger ist.
Auch meine Dilepis sind Wildfänge, aber wir versuchen sie jetzt zu züchten. Die ersten Eier liegen seit ein paar Monaten im Inkubator...
Solltest du also die eine oder andere Art halten wollen, empfehle ich dir Nachzuchten zu suchen.
Liebe Grüße
Missi
P.S. Den doppelten Thread von dir habe ich gelöscht.
-
Hi Pepito,
scheu sind/waren alle. Kein Wunder, da es sich um Wildfänge handelt/e.
Das Weibchen ist etwas weniger zickig als das Männchen.
Ganz allgemein ist die Erfahrung, dass es keine scheuen oder zutraulichen Arten gibt, sondern nur Individuen.
Die Terrariengröße ist ausreichend, obwohl es gerade bei den Dilepis extreme Größenunterschiede gibt. Das hängt wahrscheinlich auch mit dem riesigen Verbreitungsgebiet und den noch nicht abgegrenzten Unteraten oder vielleicht sogar Arten zusammen. Besonders schwierig ist es bei der Paarzusammenstellung. (Weiss ich von einer Bekannten, die daran verzweifelt ist.)
Mein Pärchen ist sehr klein.
Liebe Grüße
Missi
Kommentar
-
Re: Re: Chameleo Gracilis und Chameleo dilepis
Hi Missi,
also ich tendiere eigentlich eher zu dem Gracilis, da ich dieses auch schon auf dem Arm und in Natura gesehen hatte, und es als sehr zutraulich bezeichnet wird. Weiss auch schon, dass ich mir ein Männchen holen werde. Bekommen werde ich ein ganz junges Chameleon von einer Farmzucht.
Gruss
Pepito
Kommentar
-
Hi Pepito,
wie gesagt, es gibt keine Garantie, dass es zutraulich wird.
Mit Farmzuchten wäre ich vorsichtig. Wo ist denn die Farm? Sicher sind Zuchten aus Deutschland stabiler. Auch hast du so immer die Möglichkeit, dir die Herkunft anzusehen und alle Fragen mit dem Züchter direkt klären zu können.
Liebe Grüße
Missi
Kommentar
-
Re: Re: Re: Chameleo Gracilis und Chameleo dilepis
hi,
was für temperaturen und welche luftfeuchtigkeit sind für gracilis am besten?? ich hab auf verschiedenen seiten geschaut, da steht überall was anderes!
welche nachabsenkung ist am besten, wie weit kann man mit den temps nachts runter gehen??
Kommentar
-
Moin,
ich halte meine Ch. gracilis tagsüber bei Temperaturen von 27° C im oberen Viertel des Tarrarium (unten am Boden sind ca. 20 - 22° C unter dem Wäremstrahler sind es bis 35 ° C). Die Temperatur sinkt in der Nacht auf Werte von 18 - 19 ° C. In den Wintermonaten waren es auch öfter mal 16° C.
Die rel. Luftfeuchtigkeit erreicht am Tage Werte von 55 - 60 %, Nachts steigt sie auf ca. 70 %. Eine Tropftränke muß installiert sein. Die Chamäleons lernen es schnell direkt von dem Schlauch zu trinken. Das Terrarium muß sehr große Lüftungsflächen aufweisen. Die Tiere reagieren empfindlich auf Stickluft und bekommen dann schnell Atemwegserkrankungen. Eine komplette Seitenfläche sowie der Deckel des Terrariums sollte aus Gaze bestehen.
Ich habe mit den angegebenen Werten sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei sorgsamer Pflege kann man diese Chamäleonart auch sehr gut nachzüchten.
Jungtiere werden bei etwas niedrigeren Temperaturen gehalten. Eine Höchsttemperatur von 25° C sollte nicht längerfristig überschritten werden und auf einen Wärmestrahler kann man bei Schlüpflingen ganz verzichten.
Ansonsten ist unter dem folgendem Link die Internetseite von Th. Gruber zu finden. Er hat diese Chamäleons ebenfalls erfolgreich im Terrarium nachgezüchtet:
http://members.aon.at/thomasg/Chgracilis.htm
Gruß
[[ggg]Editiert von Marc-N. am 12-04-2004 um 09:12 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
@ Miss Meyer
Ich wollte mal fragen ob das nur bei mir so ist das wenn ich auf deine Seite gehe das nur die Gallery von Zwodo und Trine funktionieren.Beim rest kommt "Die Seite wurde nicht gefunden"Wurde mir sonst mal gerne den Rest ankucken.
MfG Benny
Kommentar
-
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie es bei Ch. gracilis ausschaut, gibt es dort auch unterschiedliche Formen, wie bei dilepis, oder kann man jegliche Tiere zur Zucht verwenden und miteinander verpaaren ?
Dessweiteren würde mich mal interessieren, wie groß die gracilis, die man hier bekommt werden, da man in Büchern und im Netz oftmals recht verschiedene Größenangaben sieht.
Zu dilepis:
Ist es wirkllch so schwer, Zuchtgruppen zusammenzustellen ? Immerhin kommen doch die meisten importierten Tiere aus Tanzania und müssten somit Ch. dilepis dilepis sein, oder etwa nicht ?
Und wie groß werden die nach Deutschland importierten dilepis so in der Regel, falls sich sowas sagen lässt ?
Gruß Jan
Kommentar
-
Hi,
meine dilepis kommen aus Tansania und sind sehr klein. Das Männchen hat eine Körperlänge von 12cm, komplett 25cm. Das Weibchen ist 2cm kleiner.
Die Verpaarung hat geklappt und Ostermontag gabs jetzt wieder Ostereier!
Auf das erste Gelege warten wir noch und das zweite liegt jetzt auch noch im Inkubator.
Mal schauen, wanns Babies gibt...
Liebe Grüße
Missi
Kommentar
-
Hi Jan,
für quilensis sind die Occipitallappen unserer Tiere viel zu groß.
Über roperi habe ich bisher keine Literatur, außer den paar Fotos im neuen Necas. Hab aber schon mit Nicola gesprochen, um mehr Informationen zu bekommen.
Auf meiner Fotoseite (der zweite Link) kannst du auch Fotos anschauen.
Liebe Grüße
Missi
Kommentar
Kommentar