Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhampholeon kerstenii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhampholeon kerstenii

hallo,
    habe mir vor einer Woche 2 Rhampholeon kersteni gekauft. Nun habe ich die Befürchtung, daß die sich bei mir nicht wohlfühlen. Nun mehrere Fragen ob ich alles richtig mache?
    Terrarium 80x50x50. Bodengrund Sand ca.4cm, Rinden 3cm, darauf Teilweise Sternmoos, Laub und Farne. Für die Luftfeuchte ist ein Zimmerbrunnen installiert. Als Wärmequelle wurde eine Bodenheizung und eine 60W Birne installiert. Die Wärme beträgt tags ca. 28 - 30 °C Nachtabsenkung ca. 22°C. Die Luftfeuchte ist Tags ca. 50 - 70% Nachts ca. 90 %. Nun meine Frage. Am Morgen sind die zwei jedesmal ziemlich kühl und bewegungslos. Sitzen nur rum. Auch am Tag bewegen sie sich kaum. Ich habe noch nicht gesehen, daß sie fressen. Angebot - Heimchen, Drosophila, kleine Spinnen, und Wachsmotten.Mache ich etwas falsch oder sind Kerstenies einfach so?

Re: rhampholeon kersteni

Hi.
    Ich kenne mich mit den Tieren zwar so gut wie garnicht aus, aber könnte es sein, dass es denen zu hell ist? Meine mal gelesen zu haben, dass sie es eher schattig mögen.
    Außerdem sollte die T glaube ich bei 25-28°C am Tag und 18-20°C nachts liegen. Vielleicht ist es ja auch zu warm. Und die T kommt in der Natur nicht von unten (Heizmatte), sondern von unten.
    Ist aber nur so 'ne Idee. Habe keine pers. Erfahrung mit den Tieren.
    Gruß,
    Christian.

Kommentar

Habe vorher in einem anderen Beitrag gelesen, daß sie es nicht so hell mögen. Habe jetzt eine 60W Wärmelampe ohne Lichtanteil drin. Hat der Verkäufer nicht erwähnt. Hätte aber selber draufkommen können aus der Beschreibung des Lebensraums in der Natur.

Kommentar

Hoi!

Schön, dass du dich mit den Erdchamäleons beschäftigst!

Was hast du an Büchern/Berichten über die Gattung Rhampholeon?

Und bist du dir sicher, dass du R. kerstenii hast? Bei allen, die ich kontaktiert bzw. besucht habe, um endlich mal ein lebendes kerstenii zu sehen (und fotographieren zu können), hatten doch brevicaudatus, temporalis oder cf. nchisiensis. Die besten Merkmale für kerstenii sind: kein Schnauzenfortsatz, kein Kinnzipfel, kein gewellter Rückenkamm. So, nun schau nochmal nach, ob es sich tatsächlich um kerstenii handelt.

Wenn ja, dann wundert es mich, wie leute darauf kommen, dass die es nicht so hell haben wollen. Als Biotop werden in allen mir zur Verfügung stehender Literatur offene Landschaften (Buschland, Trocken- und Feuchtsavannen, Grasländer) genannt.

Die Temperaturen würde ich für ein wenig zu hoch halten. Leptien (1991) nennt auch 25-28 °C tags und 20 °C nachts. Dass Chamäelosn eher etwas träge sind und insbesondere die Erdchamäleons verwundert mich nicht. So ist das nun mal. Und ein Fressen unter Beobachtung kannst du selbst bei manchem eingewöhntem Tier nicht feststellen.

Also, erst mal keine allzu grosse Sorge.

Viel Glück
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Bis jetzt habe ich keine eigenen Bücher, in alle die ich bisher gelesen habe, wird das Erdchamäleon nur am Rande behandelt und sie sind ziemlich teuer.
          Habe mich im Internet und im Zoohandel(nicht sehr ergibig)und bei unserem Stadtaquarium erkundigt.
          Aber das wichtigste habe ich bisher über dght erfahren. Die Antworten findest du in keinem Buch. Habe auch noch Anfrage über DGHT Foren Chamäleon laufen (siehe Danina.vdt)

Habe meine "kersteni" mal genauer angesehen.
          Die haben einen winzig kleinen Kinzipfel und haben auch keinen glatten Rücken. Lt. Zoohandel sind es kersteni. Tut mir leid, sind wohl doch keine kersteni. Wäre mir aber nie aufgefallen, auf den ersten Blick achtet man nicht so auf die winzigen Einzelheiten.

Mit der Temperatur bin ich schon runtergefahren. Bodenheizung ist entfernt. Mochten sie auch wirklich nicht. Sind immer am anderen Teil ohne Heizung gesessen.

Vielen Dank
          Danina

[Editiert von danina.vdt am 04-03-2004 um 16:55 GMT]

Kommentar

Liebe Danina,

dann sind es wohl doch Rhampholeon brevicaudatus. Die sind relativ leicht zu halten und zu züchten.

Hier erst mal zwei Zitate:
            Schmidt, W. (2002): Das Usambara-Stummerlschwanzchamäleon. - DATZ, Stuttgart, 55(10): 21-23
            Schneider, H. & N. Lutzmann (2003): Das Stummelschwanzchamäleon Rhampholeon brevicaudatus, seine Haltung und Zucht. - Mittbl. AG Chamäleons DGHT, 13(1): 23-25.

Da kannst du dann auch vergleichen, ob das tatsächlich die Tiere sind, die du hast. Nachschauen kannst du auch hier: http://www.adcham.com/html/taxonomy/species-taxonomy.html Zumindest kerstenii kannst du von den "anderen" auseinanderhalten.

Ich denke, wenn jetzt die Temperaturen stimmen und es nicht allzu hell ist (brevicaudatus ist tatsächlich eine Waldart), dann wird das schon klappen!

Schönen Abend!
            Nicolà
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

also hab ich doch ein rhampholeon kerstenii

Hallo Nicole, bisher hab ich mich nur mir Schlangen beschäftigt. als eines meiner kleineren Terarrien frei wurde, hab ich meiner Frau ein R. kerstenii gekauft. Nach deiner Beschreibung ein echtes. Kein Kinnzipfel, der Rücken glatt und halt gebogen wie ein Blatt. Ein Weibchen :-).
              Da nachts mit der Zeitschaltuhr die Wärmebeleuchtung ausgeht und die Temperatur nach einer Stunde auf nur 18° C fällt, hab ich zu ein Drittel ne Bodenheizung mit reingebaut. Die anderen zwei Drittel sind ohne. Hoffe das passt. Würde dir auch gern ein Bild per Mail schicken, ob ich nun ein echtes hab. War nicht billig.
              Liebe Grüße piere
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 03.04.2008, 09:31. Grund: Groß/Kleinschreibung

Kommentar

Hi Piere
                irre ich oder hast Du nen 4 Jahre alten Thread ausgegraben?

Wie auch immer .. ICH würde es toll finden, wenn ich ohne Probleme so ein Temperaturgefälle für meine Stummelschwanzchamäleons hinbekommen würde und ich würde die Bodenheizung wieder ausmachen!

Wie sind die Beckenparameter und die Einrichtung denn sonst so?

Gruß

Marcus

Kommentar

Hallo!

Hallo!

Mich würde auch interessieren, wie du ein so starkes Temperaturgefälle zusammenbringst. Ich hab nämlich eher das Problem, dass es in der Nacht nicht kühl genug wird (vor allem im Sommer)
                  Wie geht ihr mit dem Problem um? Ich hab mir jetzt mal Kühlelemente besorgt mit denen ich versuchen werde das Terrarium zu kühlen. Da ich vorhab mir erst im Herbst Tiere zuzulegen kann ich noch den ganzen Sommer lang testen.

Wär schön wenns ein paar interessante Anregungen und Ideen zum Thema geben würde.

Lg!

Kommentar

Hallo
                    ich benutze den Oberteil eines Campingkühlschranks als "Miniklimaanlage" Die Luft dann mit einem Computerlüfter schräg oben über den Gazedeckel und man kann ansich fast jede Senkung erreichen! Man muss halt aufpassen das keine Zugluft im Terrarium entsteht!

Gruß

Marcus

Kommentar

Lädt...
                    X