Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiße Schwanzspitze bei Rhampholeon kersteni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiße Schwanzspitze bei Rhampholeon kersteni

    hallo,
    habe mir vor einer Woche 2 Rhampholeon kersteni gekauft. Nun habe ich die Befürchtung, daß die sich bei mir nicht wohlfühlen. Nun mehrere Fragen ob ich alles richtig mache?
    Terrarium 80x50x50. Bodengrund Sand ca.4cm, Rinden 3cm, darauf Teilweise Sternmoos, Laub und Farne. Für die Luftfeuchte ist ein Zimmerbrunnen installiert. Als Wärmequelle wurde eine Bodenheizung und eine 60W Birne(Elstar ohne Lichtanteil) installiert. Die Wärme beträgt tags ca. 28 - 30 °C Nachtabsenkung ca. 22°C. Die Luftfeuchte ist Tags ca. 50 - 70% Nachts ca. 90 %. Nun meine Frage. Am Morgen sind die zwei jedesmal ziemlich kühl und bewegungslos. Sitzen nur rum. Auch am Tag bewegen sie sich kaum. Ich habe noch nicht gesehen, daß sie fressen. Angebot - Heimchen, Drosophila, kleine Spinnen, und Wachsmotten.Mache ich etwas falsch oder sind Kerstenies einfach so?
    Auch hat eines auch Tagsüber oft die Augen geschlossen.
    Und nun mein größter Schreck. Eines hat innerhalb von zwei Stunden plötzlich eine schneeweiße Schwanzspitze (ca. 1 cm). Häutet sich das Chamäleon oder ist das gefährlich?

  • #2
    Re: Weiße Schwanzspitze bei Rhampholeon kersteni

    Das Chamäleon braucht recht viel Licht.Die Bodenheizung solltes du herausnehmen, weil die Wärme von oben kommen sollte. In deinem Terrarium fehlen Zweige, auf denen deine Tiere klettern und, was noch wichtiger ist, schlafen können.
    Wenn dein Tier die Augen geschlossen hat, zittert es dann? Ist das der Fall, dann ist es in Akinese verfallen, wenn nicht,würde ich einen Tierarzt aufsuchen.
    Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist, soviel ich weiß, in Ordnung. Deine Chamäleons sind übrigens recht ruhige Zeitgenossen, die nicht gerade vor Energie strotzen.
    Wie alt sind deine Tiere?

    mfg
    loui

    Kommentar


    • #3
      Re: Weiße Schwanzspitze bei Rhampholeon kersteni

      Hi Danina,

      Die Bodenheizung muss wirklich raus. Ausserdem ist die Wärmelampe vollkommen fehl am Platz. Du brauchst auch bei diesen sog. Erdchamäleons eine Lampe die Licht erzeugt optimalerweise mit UV-Anteil. Die Chams brauchen in den unteren Regionen deines terrariums auch kühlere Stellen die sie aufsuchen können (mit der Bodenheizung geht das nicht). Wie ist Dein Terrarium belüftet?
      Die weiße Schwanzspitze kann nämlich neben einer beginnenden Häutung (hoffentlich) auch Pilzbefall bedeuten.
      Also: Bodenheizung raus, Wärmelampe raus und durch Lichtquelle+UV ersetzen, Lüftung checken

      Grüsse, Ingo

      Kommentar


      • #4
        Re: Weiße Schwanzspitze bei Rhampholeon kersteni

        Vielen Dank für die Auskünfte. Aber jetzt habe ich noch mehr Fragen.Was ist Akinese?
        Die Bodenheizung ist nur über 50% der Bodenfläche. Es stimmt, die Kersteni halten sich nur auf der nicht beheizten Fläche auf. Heizung muß raus. Aber wie beheize ich dann das Terrarium. 60 W Elstarlampe reicht nicht aus. könnt Ihr mir sagen, woher ich eine Regelung fürs Terrarium bekomme.
        Zweige habe ich natürlich auch drin, vergessen anzugeben.
        Das Alter kann man nicht feststellen - Wildfang. Weis nur, daß sie mindestens 4 Monate im Zoohandel waren.
        Lichtquelle ist natürlich auch vorhanden. 60 cm Röhre laut Zoohandel für Terrarium - sündhaft teuer.
        Die Lüftung besteht aus 5cm Lüftungsschlitze unten und 5cm Lüftungsschlitze in der Abdeckung.Luftfeuchtigkeit entweicht sehr schnell. Jetzt besser mit dem Brunnen.
        Die Schwanzspitze ist jetzt wieder fast dunkel.
        Heute Morgen sind sie das erstemal rumgelaufen.
        Habe gesten in einem Bericht gelesen, daß ich einen riesen Fehler gemacht habe. Habe die Heimchen (15 Tiere) einfach ins Terrarium gegeben. Muß sie jetzt wieder rausfangen. Daß Heimchen Chamäleons anfressen wußte ich nicht.
        Habe viel gelesen in Terrarienbüchern, aber Details stehen da einfach nicht drin.
        Als ich nicht weiter wußte habe ich bei unserem Stadtaquarium angerufen, die haben mir den Tip mit DGHT gegeben. Ist einfach TOLL. Endlich kann man jemand Fragen stellen - und bekommt auch eine vernünftige Antwort. Zoohandel kann man vergessen!!!!!

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Weiße Schwanzspitze bei Rhampholeon kersteni

          danina.vdt schrieb:
          Aber wie beheize ich dann das Terrarium. 60 W Elstarlampe reicht nicht aus. könnt Ihr mir sagen, woher ich eine Regelung fürs Terrarium bekomme.
          Ich glaube nicht, daß du irgendeine "Regelung" brauchst, ausser normalen mechanischen Zeitschaltuhren. Den Ausfall der Heizung kannst Du ja durch eine stärkere Lampe kompensieren. Dann einfach die Temperatur oben und unten mal messen und justieren bis es passt.

          danina.vdt schrieb:
          Habe gesten in einem Bericht gelesen, daß ich einen riesen Fehler gemacht habe. Habe die Heimchen (15 Tiere) einfach ins Terrarium gegeben. Muß sie jetzt wieder rausfangen. Daß Heimchen Chamäleons anfressen wußte ich nicht.
          Soweit ich weiss, ist das nur eine Legende. Ein gesundes, lebendiges Tier ohne offene Wunden o.ä. dürfte eigentlich nicht von Heimchen angefressen werden.

          Kommentar


          • #6
            Re: Weiße Schwanzspitze bei Rhampholeon kersteni

            Die Chamäleons werden, wenn sie gesund sind und keine offenen Wunden haben, von den Heimchen nicht angefressen sondern manchmal
            gebissen. Das kann zu Entzündungen führen, die manchmal recht langwierig sind. Gebe einfach ein Stück Apfel oder Banane immer ins Terrarium
            und das Problem ist gelöst.
            Man sollte übrigens nur soviel füttern, wie die Tiere auch essen. Dadurch laufen dir auch keine Tiere durchs Terrarium und du hast eine bessere Kontrolle über die Futteraufnahme deiner Pfleglinge.
            Ich hoffe du sprühst das Terrarium trotz Zimmerbrunnen ein, damit die Tiere auch Wassertropfen zum trinken aufnehmen können.
            Die Temperatur bekommst du über eine Wärmelampe mit UV-Anteil ( ich schätze bei deiner Terrariumhöhe von 50cm reicht eine 40W Birne im Terrarium aus, um partiell eine Temperatur von ca 27°Grad zu erreichen. Lampe und Röhren werden über Zeitschaltuhren geregelt.
            Eine Akinese kann bei bestimmten Arten durch eine Störung oder Erschütterung ausgelöst werden.Dabei erstarren die Tiere oder rollen sich ein um sich so vor "Feinden " zu schützen.Ergreift man die Tiere so zittern sie manchmal oder geben Geräusche von sich; es kommt immer auf die Art an.


            mfg
            loui

            Kommentar


            • #7
              Re: Weiße Schwanzspitze bei Rhampholeon kersteni

              Sprühe jeden Morgen. Für die Heimchen habe ich spezielles Futter gekauft. Außerdem erhalten sie noch Apfel und Banane. Man kann die ja nicht, nur weil sie Futter sind, verhungern lassen.
              Habe endlich die Bodenheizung entfernt. Finde es aber nicht in Ordnung, daß die beim Zoohandel mir das Ding aufgeschwätzt haben. (Begründung: Das ist die beste und gesündeste Möglichkeit ein Terrarium zu heizen) War ziemlich teuer.
              Außerdem mußte ich die armen Kersteni schon wieder stören.
              Dann noch eine sehr wichtige Frage.
              Die Wachsmotten, Heimchen und Drosophila gebe ich doch ins Terrarium. Wie mache ich das mit dem Vitaminpulver. Ich weis schon - rausnehmen - in extra Behälter - Vitaminpulver drüber - Terrarium. Aber wenn die Kersteni das nicht gleich fressen, fällt das doch wieder ab, oder geht spätestens beim nächsten Sprühen ab. Oder kann man auch mit Pinzette direkt füttern?
              Fragen über Fragen und es werden täglich mehr.
              Übrigens noch vielen Dank für eure Antworten. Wäre ohne Euch ziemlich hilflos und noch viel mehr verunsichert ob ich mit den Kleinen alles richtig mache.

              Kommentar

              Lädt...
              X