Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eisprung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisprung

Hallo!

Kann mir vielleicht irgend jemand sagen, wie lange es beim Jemenchamäleon von der Bildung von Follikeln am Eierstock bis zum Eisprung dauert? Ich meine NICHT, bis zur Eiablage, sondern bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Follikel in den Eileiter gelangen, wo sie dann ihre Kalkschale bekommen!?
    Und noch was: Kann die Zeitdauer von der Follikelbildung bis zum Eisprung bei Chamäleons ohne Paarung (also ohne, dass eine Befruchtung stattgefunden hätte) sich von der normalen Entwicklung (also mit Befruchtung) unterscheiden?
    Ich habe schon sehr viel gegoogelt und leider überhaupt nichts herausgefunden. In meinen Büchern über Chamäleons steht leider auch gar nichts darüber.

Viele Grüße

Beechen

Re: Eisprung

Hallo,
    genaue Zahlen liegen mir momentan auch nicht vor, man kann jedoch sagen, daß bei Follikeln, die länger als 3 Wochen völlig unverändert am Ovar verbleiben, mit einer Follikelretention zu rechnen ist. In solchen Fällen wären mehrmalige sonographische Untersuchungen des Tieres sinnvoll, da auf diese Weise der Verlauf der Follikelreifung bzw. einer pathologischen Entwicklung dokumentiert werden kann.
    Zu Deiner zweiten Frage: ich bin der Meinung, daß der Paarungsakt als solcher durchaus die Ovulation begünstigt oder besser gesagt als deren Auslöser eine gewisse Rolle spielt.
    Andererseits habe ich auch schon Chamäleonweibchen gehalten, die absolut problemlos und regelmäßig ein Gelege abgesetzt haben obwohl niemals eine Paarung stattfand.
    Gruß

Kommentar

Lädt...
    X