Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maul offen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maul offen

hab nen terrarium wechsel gemacht weil das alte schlecht eingerichtet hatte und jetzt steht auch ein ficus baum drin und schaut allgemein besser aus nur was ich net check
    das chamäleon sitzt jetzt immer ganz oben am baum und hat das maul offen weil ihm zu heiss ist wegen dem wärmespot ......
    wie lang wird es ca dauern bis es wieder auf jagd geht und nicht nur oben sitzt ?hat jemand erfahrungswerte

Re: Maul offen

Frostmourne wrote:
    ..das chamäleon sitzt jetzt immer ganz oben am baum und hat das maul offen weil ihm zu heiss ist wegen dem wärmespot ......
    wie lang wird es ca dauern bis es wieder auf jagd geht und nicht nur oben sitzt ?hat jemand erfahrungswerte
    hallo frostmourne (hmm was für ein name )
    die umstellung auf das neue terri kann je nach tier schon ein paar tage dauern. ich würde mal so sagen zwischen 2-7 !! tage . aber das mit dem wärmespot ist ja eine ganz andere sache . normalerweise heizen sich ja chams auf ihre vorzugstemperatur auf und wandern denn rum . deshalb sollte man in seinem terri ja immer mehrere temperaturzonen haben (hast du die ? )
    mund auf ist normalerweise ein anzeichen für "zu warm" , wie ist denn die temperatur ausserhalb des terri's ? stimmt denn die belüftung ?
    gruss martin

Kommentar

die belüftung is die selbe wie vorher hab ja nur das terrarium umgebaut weil es irgendwie scheisse war wie ich es eingerichtet habe (hab nie kotreste gleich entdeckt etc)
      und jetzt is das einfacher
      ich hab mehrere temperaturzonen
      eine kühle ganz unten eine sehr warme oben beim spot
      und in der mitte sollte ca zimmertemperatur sein
      meine zimmertemp schwankt bei nacht 15grad und tags bis 24grad
      dreh bei nacht die heizung immer ab
      im terrarium hat es bei nacht auch so zwischen 15 und 20 grad

Kommentar

terrariumeinrichtung details :

humuserde
        mittig (ficusbaum)
        rundherum normale kleine terrarienpflanzen (keine giftigen) weiss die namen jetzt leider nicht
        links eine XAXIM platte noch unbewachsen
        das terrarium selbst ist 60 60 80
        wird aber nächstes jahr wenn das tier grösser ist durch ein grösseres ersetzt
        tier ist ca 10-15cm mit schwanz noch jung eigentlich
        auf dem terrarium steht eine keramikfassung mit einem 60watt spot (der 100er is mir runtergefallen und kaputt muss erst neuen besorgen)
        und quer so das niemand hinkommt oder nur schwer (die tiere mein ich) obwohls eh nicht soo heiss is
        eine 15watt neon uv röhre
        sonst noch fragen ?+g*

Kommentar

Moin!!!
          Ich würde um den Strahler herum die Pflanzen grosszügig entfernen. Dann kommt das Cham auch nicht mehr auf den Trichter dicht an die Lampe zu kriechen. Nimm immer etwas mehr von den Pflanzen weg. Bis das Maul geschlossen bleibt. Dann weisst du das du im grünen Bereich liegst. Hoffe konnte etwas helfen:-)

Kommentar

hi Frostmourne
            >eine kühle ganz unten eine sehr warme oben beim spot
            und in der mitte sollte ca zimmertemperatur sein
            meine zimmertemp schwankt bei nacht 15grad und tags bis 24grad
            dreh bei nacht die heizung immer ab
            im terrarium hat es bei nacht auch so >zwischen 15 und 20 grad

ich hatte ganz vergessen was du für chamaeleons hast und wie alt sind die tiere ? denn die temperaturen sind ja je nach art unterschiedlich.
            daher kommt denn auch erst die nächste frage nach der einrichtung (klettermöglichkeiten und pflanzen)
            wie ist denn die luftfeuchtigkeit ? ab und zu hatten meine tiere (allerdings im sommer) auch ihr maul auf , aber meist nur kurze zeit . hat dein tier denn auch genug zu trinken ?

Kommentar

hmm ich muss wohl schneller tippen. vergiss die frage zur einrichtung

Kommentar

null problemo *G*
                also ich hab ein paar monate altes jemen chamäleon weibchen denk ich weil es keinen haken hat am fuss...
                luftfeuchte sind 80%
                und wegen dem spot der spot is auf dem glas OBEN mit einer metall halterung da kommt niemand hin weils am glas oben steht *G*

Kommentar

Hallo Frostmourne!!
                  Wie hälst du die 80% denn im Terrarium????
                  Bei mir schwankt es zwischen 80% und 50%.

Kommentar

durch feuchte erde....und viel reinspritzen
                    hab manchmal auch 50 aber nie lange

Kommentar

Re: Re: Maul offen

Frostmourne wrote:
                      null problemo *G*
                      also ich hab ein paar monate altes jemen chamäleon weibchen denk ich weil es keinen haken hat am fuss...
                      luftfeuchte sind 80%
                      und wegen dem spot der spot is auf dem glas OBEN mit einer metall halterung da kommt niemand hin weils am glas oben steht *G*
                      ach jeeee die weibchen tja da hatte ich auch schon meine probleme mit
                      wart mal ein paar tage (so hoffe ich) wird sich das problem schon legen. ansonsten würde ich noch dafür sorgen das sie sich verstecken kann und dem spot ausweichen kann.

Kommentar

Frostmourne wrote:
                        durch feuchte erde....und viel reinspritzen
                        hab manchmal auch 50 aber nie lange
                        Hab jetzt so`n Killer Luftbefeuchter, "fakir" heisst der glaub ich.
                        Ist ne Anschaffung wert kann ich da nur sagen. Ich hab für mein Cham ein Terri von
                        100L 60B 160H und jetzt bekomme ich das mit der Luftfeuchtigkeit langsam richtig gut hin.

Kommentar

ja davon hab ich schonmal gehört von so nem fakir ich muss sagen die diskussion hier is richtig interessant weil ihr immer so rasch antwortet

Kommentar

Frostmourne wrote:
                            ja davon hab ich schonmal gehört von so nem fakir ich muss sagen die diskussion hier is richtig interessant weil ihr immer so rasch antwortet
                            Vielleicht solltest du nicht so lange warten bis es wieder auf die jagt geht!!!
                            Biete deinem Cham mal ein Heimchen etc. in einer leeren Heimchendose an. Aber so das es nicht an die Packung schiesst:-)

Kommentar

mit der luftfeuchte wollte ich nochmal sagen. sie sollte zwischen 40-90 % schwanken und nicht immer um 80 % liegen (es ist ja kein frosch ! ) ausserdem sollte man dafür sorgen das auch ein paar trockenere stellen im terri existieren . ist deiner dame vielleicht der boden zuuu nass ? und geht deshalb nicht runter ?
                              es sollte kein sumpf sein .

Kommentar

Lädt...
                              X