Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle Fragen weg: Bitte, bitte nochmal reinschauen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alle Fragen weg: Bitte, bitte nochmal reinschauen

Hallo ..

jetzt habe ich mir die letzten zwei Tage mit Fragen meine Finger wund geschrieben und jetzt ist leider alles weg, inklusive eurer Antworten.

Ich wäre euch total dankbar, wenn ihr mir nochmal was dazu schreiben/raten könntet:

- Terrarium-Beleuchtung (60x60x120) für ein Jemenchamäleon

Ich bin gerade dabei das Terrarium einzurichten und suche noch nach passender Beleuchtung, habe aber da schon viele verschiedene Aussagen bekommen. Könntet ihr mir sagen was ich alles benötige und in welchen Wattzahlen?!

- Bepflanzung

Sollte ich die Pflanzen direkt in den Bodengrund einpflanzen (Terrarienerde) oder eher in Töpfen lassen?!

- Bodenheizung

Ich habe mir ein Heizkabel mit 15 Watt besorgt, was ich in den Boden legen will. Erstmal habe ich eine 25mm dicke Styropor-Platte auf dem Boden und darauf habe ich das Kabel auf etwa 2/3 des Bodens verteilt. Somit kann es sich aussuchen, wo es sich am liebsten aufhält, wenn es mal am Boden ist ... und die Wärme von unten sorgt noch für eine bessere Luftfeuchtigkeit. Ist das ok so?

- Cites

Ich habe jetzt ein paar schöne und gesund wirkende Jemen bei einem Zoohändler gefunden. Sie machen wirklich einen gesunden Eindruck und sind angeblich Nachzuchten von einem Kunden, der die kleinen vor ein paar Monaten dem Laden verkauft hat. Ich würde gerne ein Weibchen kaufen, doch man sagte mir, das ich nur eine Meldebescheinigung von ihm bekommen würde, aber nicht genau den Züchter genannt bekomme. Das würde nur in deren Buch stehen und da dürfte ich "zum Schutz des Züchters" nicht reinschauen. Er sagte nie was von "Züchter", sondern immer halt nur das die Tiere von einem Kunden sind, der 3 Weibchen und 1 Männchen zuhause hält. Züchter habe ich ihn immer nur genannt. Ist das normal das ich da keine weitere Info bekommen soll???

Das wars ... ich wäre euch irrsinnig dankbar, wenn ihr da nochmal drauf eingehen könntet ...

Leider ist ja nach dem Datenbankfehler alles von der letzte Woche verloren gegangen ...

Viele Grüße,
    Steffen

Re: Alle Fragen weg: Bitte, bitte nochmal reinschauen

Hallo,

Beleuchtung: Suchfunktion (150 W HQI, tipp ich mal).Bodenheizung lieber nich (auch Suchfunktion checken).

Papiere: der Züchter muß nicht genannt sein, wenn die Herkunft anderweitig eindeutig ist. Überleg dir halt, ob du lieber im Laden (einfach, etwas teurer) oder beim Züchter (mehr Aufwand beim Suchen, billiger, gute Tips!, Elterntiere anschauen) kaufen willst. Frag jemand der sich auskennt: wann machen für dich Tiere "einen gesunden Eindruck"? (Wer das sicher sagen kann, hat schon Erfahrung).
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Hive,

Als Beleuchtung würde ich zu einem HQL- oder HQI-Strahler raten.
      Und aufgrund des Helligkeitsbedürfnisses der Chamäleons würde ich zwei Strahler über dem Terrarium anbringen.
      Wir haben zwei HQL-Strahler (50 W + 80 W) auf dem Terrarium plaziert. Die darunterliegenden Äste sind so angebracht, dass im Strahlungskegel der 80 W Lampe eine max. Temperatur von ca. 38 °C herrscht. Diese hohe Temperatur wird aber nur sporadisch zum "Auftanken" genutzt. Ansonsten halten Sie sich entweder gerne 'neben' diesem Strahlungskegel auf oder unter der anderen Lampe (ca. 33 °C). Im unteren Bereich haben wir Werte von ca. 22-24 °C.

Wir haben unseren Pflanzen (Hibisken) mitsamt Töpfen im Terrarium.

Ein Heizkabel am Boden würde ich sein lassen. (Aber vielleicht ist da ja noch jemand anderer Meinung?). Unsere Tiere halten sich nicht am Boden auf. Es sei denn, das Weibchen sucht einen geeigneten Eiablageplatz.

Jemen-Chamäleons sind nicht Cites-Pflichtig. Bei einem privaten Züchter würdest Du einen Herkunftsnachweis bekommen (und unter anderem könntest Du Dir dort die Elterntiere anschauen und viiiiiiiieeele Fragen stellen...... ). Das Du von Deinem Zoohändler nicht den Namen des Züchter bekommst ist normal.

Gruß
      Bine ~h

Kommentar

Hallo Arnd,

vielen Dank für den Tip.

Bzgl. der Beleuchtung, meinst du damit, das eine 150HQI als komplette Beleuchtung ausreicht? Ist das dann ein Spot oder eine Röhre (tippe auf Spot).?!?!

Bzgl. der Tiere: Ich habe mir die Tiere über 2 Tage hinweg jeweils eine Stunde angeschaut, körperliche Merkmale wie Schwanzhaltung und Dicke, Hautfarbe und Augen angeschaut und alles machen einen guten Eindruck. Dann habe ich die Tiere zweimal füttern können und sie haben alle schön und reichlich Heimchen gefuttert, die vorher in "Korvomin" (ich glaube das hies so) geschüttelt wurden. Sie waren sehr agil und sogar das verhalten untereinander wirkte bei den Tieren gut. Ich habe mal nach den Fusssporten geschaut und es scheinen fast nur Weibchen dabei zu sein ... zumindest habe ich keins gesehen, was S
        Fersensporen hatte.

Der Händler nannte mir nur die Stadt aus der die Tiere direkt gebracht wurden (also da wo der Züchter wohnt) und das liegt nur 10-15 Minuten weg von dem Laden.

Viele Grüße,
        Steffen

Kommentar

Hallo bimidre,

Vielen Dank für deine Antworten...

Du hast recht, ich sollte das Heizkabel sein lassen. Rat angenommen! hehe

Bezüglich der Strahler. Ich habe ein Glasterrarium, das oben aber einen breiten Schlitz mit Gazebespannung hat. Wäre das ok, wenn ich die Strahler darüber plaziere und darunter die Pflanzen dementsprechend anordne?

Gruß
          Steffen

Kommentar

Ist doch klar, dass er dir den Züchter nicht nennt, sonst macht er ja kein Geschäft mehr.

Kommentar

Hi Steffen,

du bist ja sehr bemüht (find ich gut), aber auch chaotisch (nich so gut :eyes).
              Benutz doch mal BITTE die Suchfunktion. HQI sind Strahler, also weder Spot (im herkömmlichen Sinne), noch Röhre. Sehen etwa aus wie Halogenstrahler (nicht die kleinen Spots, sondern die "Großen" in Stehlampen oder Baustrahler) sind aber viel heller. Such im Technikforum und du findest alles dazu (Lichtfarbe beachten!), auch Bezugsquelllen (e-bay, gibt es um 50 Euro) usw.

Arnd

Kommentar

Hallo ...

Es tut mir leid ... Aber wie du an meinen langen Postings sehen kannst, bin ich zumindest nicht schreibfaul! Ich werde jetzt mehr die Suche verwenden, aber ich hatte da bislang nicht soviel Erfolg.

Darf ich mir nochmal die Frage erlauben, ob dann nur ein einziger von diesen HQI-Strahlern ausreicht?! Mir sagte mal ein Händler, das ich 6 Leuchtstoffröhren ins Terrarium machen soll und 3-4 Wärmestrahler ... aber dann könnte ich das Tier auch bei mir in den Backofen setzen und etwas Heissluft anmachen...

Gruß
                Steffen

Kommentar

Hi,
                  ich vermute (hab keine Chamaeleons) 1x 150 HQI ist prima. Die Helligkeit müßte reichen, für die erreichte Temperatur wichtig sind die Anordnung der Belüftung, Zimmertemperatur, Bepflanzung usw. Nach Lektüre (s.o.) eine geeignete Beleuchtung auswählen und dann ausprobieren!
                  Arnd
                  P.S. "Mir sagte mal ein Händler..." Na und? Die Leute hier wissen mehr

[[ggg]Editiert von Arnd am 11-03-2004 um 11:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Um genug Wärme abzugeben muß der HQI Strahler in etwa 20 cm Entfernung vom Sonnenplatz angebracht werden. Kein Reflektor leuchtet dann noch das ganze Terrarium gut aus. Es entstehen vielmehr viele schattige bis sehr schattige Bereiche (Erfahrungswert).
                    Ergo würde ich zu dem HQI Strahler noch 2-3 Leuchtstoffröhren (neutralweiß, keine teuren Reptidingsbums) installieren.
                    Auch ist zu bedenken, daß die Lichtausbeute pro Watt bei 70 W HQI größer ist als bei 150 W.
                    Zwei 70 W Strahler bringen also insgesamt mehr Licht und leuchten -da es eben zwei Lichtquellen sind- natürlich auch insgesamt besser aus als 1 x 150 W. Genug Wärme zum Sonnen gibts bei 10 cm Abstand zum Sonnenplatz immer noch.

Gruß

Ingo

Ach ja: Lichtfarbe bei HQI ist nicth egal. Sollte NDL oder D, nicht aber WDL sein....falls die Suchfunktion das nicht meldet

[[ggg]Editiert von Ingo am 11-03-2004 um 12:44 GMT[/ggg]]
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Mir sagte mal ein Händler, das ich 6 Leuchtstoffröhren ins Terrarium machen soll und 3-4 Wärmestrahler
                      Das würde ich auch behaupten, wenn ich den Krempel verkaufen will...

Am besten baust du dir dann ein Terrarium nur aus Leuchtstoffröhren
                      ....Aber bitte nur Markenware......

Beste Grüße

Volcom

[[ggg]Editiert von Volcom am 11-03-2004 um 13:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Alle Fragen weg: Bitte, bitte nochmal reinschauen

Hi Ingo,

muß das denn? (Hab wie du weißt keine Ahnung von Chamdings, hab nur einmal am Mt. Meru welche gesehen: die saßen auch im Schatten). Ich hätte gedacht: sollen sie doch selber sehen wo sie froh werden. Bei tagaktiven baumbewohnenden Schlangen würde ich das so machen...
                        grübelnder Gruß
                        Arnd

P.S. Wenn dann tatsächlich immer nur eine Hälfte des Beckens genutzt würde, wäre das natürlich ungünstig.
                        Ingo schrieb:
                        Kein Reflektor leuchtet dann noch das ganze Terrarium gut aus.

Kommentar

Re: Re: Alle Fragen weg: Bitte, bitte nochmal reinschauen

Hallo hive,

ich hatte gestern noch Deine "Original-Postings" gelesen und Dir auch darauf geantwortrt (ist ja aber leider alles weg).
                          Du hattest geschrieben, dass Du ein Vollglas Terrarium mit "gewöhnlichen" (vorne und oben) Lüftungsflächen hast.
                          Für ein c. calyptratus ist das eindeutig zu wenig. Das Terrarium sollte aus ca. 1/3 aus Gaze bestehen, da die Calyptraten ein sehr hohes Frischluftbedürfnis haben.
                          Du solltest also entweder Dein jetziges Terrarium umbauen, oder Dir gleich ein neues bauen.
                          Wenn Du nämlich jetzt vielleicht sogar die Röhren noch auf die obere Lüftungsfläche auflegst, wäre ja überhaupt keine Luftzirkulation mehr möglich. Also, vielleicht magst Du nochmal über den Bau eines neuen Terrariums nachdenken.
                          Ich habe damals auch selbst eins gebaut und das ist wirklich sehr einfach. Wenn man den Vorurteilen glauben schenken mag, dass Frauen in Sachen Handwerken zwei Linke Hände haben, dann habe ich wohl das Gegenteil bewiesen
                          Ist also wirklich sehr einfach und kostet nicht viel.

Liebe Grüße
                          Sandra

--------------------------------------------
                          Bezüglich der Strahler. Ich habe ein Glasterrarium, das oben aber einen breiten Schlitz mit Gazebespannung hat. Wäre das ok, wenn ich die Strahler darüber plaziere und darunter die Pflanzen dementsprechend anordne?

--------------------------------------------

Kommentar

Hi Arnd,

Ich habe das auch probiert: Ein Strahler preo Calyptratusbecken.
                            Aber bei einem Strahler gibt es in der Praxis wirklich noch SEHR viel Schatten.
                            Auch bei 2 Strahlern plus Röhren findet sich in jedem gut bepflanzten ausreichend großen Terrarium noch einiges an dunklen ruhigen Plätzchen.
                            Die Calypdinger mögens aber tendenziell gerne großzügig hell und warm.

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                            X