Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen-Chamälion Freiraumhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemen-Chamälion Freiraumhaltung

    hallo zusammen,

    ich weiss, das ier bereits einiges über die freiraumhaltung von chamälions geschrieben wurde. dennoch eine frage, zu der ich ein wenig ausholen muss, sorry...

    wir züchten relativ engagiert zierfische und haben einen dafür eigens eingerichteten raum. da stehen reichlich aquarien rum, die luftfeuchtigkeit ist auch vorhanden *lol* und es ist ebenfalls recht warm, da der raum dauerhaft geheizt wird. die raumtemperatur beträgt je nach "messhöhe" zwischen 22 grad (am boden) und 30 grad knapp unter der decke, der raum ist zugfrei.

    jetzt stellt sich die frage, ob man da ein jemen laufen lassen kann, natürlich unter der vorraussetzung, eine zusätzliche strahlerlampe und eine "uv-tankstelle" so wie zusätzliche klettermöglichkeiten zu installieren?!

    für hilfe, tipps und anregungen danke ich im vorraus!

    liebe grüße
    dietmar

  • #2
    Re: Jemen-Chamälion Freiraumhaltung

    Hallo Dietmar...
    Es ist natürlich möglich, dort ein Jemenchamäleon zu halten.
    Jedoch haben diese ein (wenn auch im vergleich zu anderen niedriges) Frischluftbedürfnis.
    Um das zusätzliche sprühen mit Wasser wirst du trotz der Aqarien wohl ebenfalls nicht herumkommen.
    Ich würde dir Anraten, eine großgewachsene Zimmerpflanze oder eine komplette Zimmerecke zum Lebensraum unzufunktionieren.
    Bei Freizimmerhaltung ist auch immer zu beachten, dass sich das Chamäleon nicht immer daran hält in der Pflanze zu bleiben. Daher muss beim öffnen der Türen ständige Vorsicht geboten sein.
    Auch angekippte Fenster und nicht abgedeckte Aquarien stellen eine Lebensgefahr dar.
    Wenn du aber vorrausschauend planst, dürfte das kein Problem sein...

    Grüße

    Volcom

    Kommentar


    • #3
      Re: Jemen-Chamälion Freiraumhaltung

      Hi,
      also ich kann dir empfehlen, eine Kiste aus Beschichteten Spanholzplatten zu bauen, muss aber schon so 40cm hoch sein.
      Ich mach das auch so, und hab damit keine Probleme, allerdings können, und dürfen es auch, sie seit einiger Zeit ausbüchsen, da ich unten viele kleinere Pflanzen reingestellt hab , in der Mitte der Kiste steht eine große.
      Ich habe vorsichtshalber aber auch alle meine anderen Terrarien und vor allem Aquarien in diesem Raum abgedeckt, da vor allem mein Bock in dem sehr zugewucherten Zimmer, fast schon ein Urwald, gerne rumläuft, wobei er sich gerne für einige zeit auf die Heizung setzt.
      In dem kasten steht übrigens noch ein Zimmerbrunnen(am Baum is zusätzlich noch eine Tropftränke angebracht), und verschiedene Farne, Efeututen und andere.Der Vorteil an der Kiste ist, dass man auch Bodengrund einbringen kann.
      Falls du dein Tier aber doch völlig frei im Raum halten musst, musst du dir eine Lösung für die tür ausdenken( falls sie nach innen aufgeht), denn wenn dein Chamäleon vor der Tür sitzt kannst du es leicht verletzten, oder schlimmer.
      Und es heißt oft, junge Tiere sollte man nicht frei halten, ich halte meine schon immer auf ihrem baum, am Anfang konnten sie ja noch nicht ausbüchsen.Jedoch macht e es des öfteren einige Probleme sie in ihrer 120cm*120cm großen Kiste plus riesen baum ausfindig zu machen.
      Zum füttern, ich habe alles mögliche ausprobiert, bin aber immer wieder zur Pinzettenfütterung zurückgekehrt.
      Ansonsten, inzwischen haben sie inzwischen ein 50-60qm großen Raum mit vielen großen Pflanzen zur Verfügung.

      mfg Linus

      Kommentar


      • #4
        Re: Jemen-Chamälion Freiraumhaltung

        hi Linus
        Ich wollte dich mal fragen ob du mir davon Bilder schicken kannst oder die Bilder auf irgend einer Seite sind.

        MfG Benny

        Kommentar


        • #5
          Re: Jemen-Chamälion Freiraumhaltung

          Hi Benny,
          ich bin gerade dabei eine Homeüage zu erstellen, doch unsere Digital camera ist grad kaputt und noch in reparatur, und alle mein Chamäleonbilder sind nur dort gespeichert.
          Aber wenn alles wieder klappt, wird man die Bilder dann mal irgentwo zu sehen bekommen.

          mfg Linus

          Kommentar


          • #6
            Re: Jemen-Chamälion Freiraumhaltung

            Freue mich schon

            MfG Benny

            Kommentar


            • #7
              Re: Jemen-Chamälion Freiraumhaltung

              Hi Dietmar,

              unser calyptratus-Weibchen schießt auf alles was sich bewegt und einigermaßen fressbar erscheint. Fische gehören mit Sicherheit dazu. Hier im Forum wurde sogar bereits berichtet, dass manche Calytraten sogar nach Fischen unter der Wasseroberfläche geschossen haben.

              Also, unser Weibchen würde sicherlich den ganzen Tag vor den Aquarien verbringen und halbminütlich ihre Zunge gegen die Scheibe feuern. Zwar vielleicht witzig, ob das aber auf die Dauer so gut wäre, bezweifle ich.

              Also, ohne es wirklich zu wissen, würde ich sagen, das ist eher nicht so die optimale Idee. Fische passen wohl doch, zumindest optisch, zu gut ins Beuteschema eines Chamäleons.

              Die Becken müssten natürlich zu 100% abgedeckt sein, versteht sich. Wie schon gesagt, Chamäleons kommen überall runter, raus, rauf, drüber und durch. Wirklich. (Aber natürlich nicht aus nem vollen Aquarium.) Mache das im Moment wieder mit unserem offensichtlich paarungsbereiten Weibchen durch. Ständig läuft sie quer durch die Wohnung, obwohl wir andauernd die "Sicherheitsvorkehrungen" nachbessern... ;o)

              So, dies nur meine Meinung. Vielleicht haben ja andere top Erfahrungen mit in Aquarien glotzenden Chamäleons gemacht... ;o) Ist ja irgendwie wie Fernsehen. Tut der Hund meiner Schwester auch... ;o)

              Grüße

              kalif

              Kommentar

              Lädt...
              X