Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stummelschwänzchen und futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stummelschwänzchen und futter

Liebe Chamäleonfreunde,

seit kurzem habe ich eine Stummelschwanzdame (nz03) bei mir zu Haus.
    Vom Züchter empfohlen habe ich ihr kleine Heimchen gegeben von denen sie am 1. Tag auch gleich mal 2 Stk. geschossen hat. Da die Biester sich aber immer verstecken und ich somit keinen Überblick habe, wenn sie tagsüber allein ist, habe ich es mit kleinen Heuschrecken versucht. Drei Stück habe ich hineingegeben und jetzt nach 3 Tagen wieder weggegeben, da sie diese nicht gefressen hat und irgentwie irritiert auf sie reagiert.
    Meine Frage an Euch. Gibt es tagaktive Futtertiere für Rhampholeon brevicaudata, die sich nicht, sobald sie ins terra kommen, gleich einmal verstecken und trotzdem wenn meine Elsa satt ist, nicht über sie herfallen wie Grillen. Ich dachte an Mehlwürmer, leider habe ich nirgentwo etwas gefunden ob die nicht zu fetthaltig sind. Und vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen wie oft und wieviel die Winzlinge wirklich brauchen, dazu gibt es jede Menge widersprüchliche Angaben,

Danke

Liane und Elsa

Re: stummelschwänzchen und futter

lila schrieb:
    Liebe Chamäleonfreunde,

seit kurzem habe ich eine Stummelschwanzdame (nz03) bei mir zu Haus.
    Vom Züchter empfohlen habe ich ihr kleine Heimchen gegeben von denen sie am 1. Tag auch gleich mal 2 Stk. geschossen hat. Da die Biester sich aber immer verstecken und ich somit keinen Überblick habe, wenn sie tagsüber allein ist, habe ich es mit kleinen Heuschrecken versucht. Drei Stück habe ich hineingegeben und jetzt nach 3 Tagen wieder weggegeben, da sie diese nicht gefressen hat und irgentwie irritiert auf sie reagiert.
    Meine Frage an Euch. Gibt es tagaktive Futtertiere für Rhampholeon brevicaudata, die sich nicht, sobald sie ins terra kommen, gleich einmal verstecken und trotzdem wenn meine Elsa satt ist, nicht über sie herfallen wie Grillen. Ich dachte an Mehlwürmer, leider habe ich nirgentwo etwas gefunden ob die nicht zu fetthaltig sind. Und vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen wie oft und wieviel die Winzlinge wirklich brauchen, dazu gibt es jede Menge widersprüchliche Angaben,

Danke

Liane und Elsa
    also ich stand vor einem ähnlichen Problem, als meine Furcifer lateralis noch recht klein waren. Da habe ich Fruchtfliegen gefüttert, die waren von meinem Gefühl her zwar schon bald zu klein für meine Chamäleons, aber sie haben sich wirklich mit Vorliebe drauf geworfen. Ich hab dann größere Mengen davon verfüttert, und darauf geachtet, daß die drosos schon gut angefüttert waren (erkennt man an dem prallen hinterleib). Kleine Heimchen kann man noch recht kontrolliert füttern, in dem man ein Futtergefäß verwendet. ca 5 cm hoch, und so aufgestellt, daß die Chamäleons reischauen konnten, die haben dann die Heimchen rausgeschossen. Ergänzend habe ich Buffalos gefüttert die sind hier schon genauer beschrieben worden. Die Schimmelkäfer mochten meine nicht. Später habe ich noch kleinste argentinische Schaben gefüttert.

Über die Futtermenge kann ich nichts genaues sagen, dafür kenne ich die Art zu schleht und hab keine Erfahrung. Aber grundsätzlich habe ich es mit meinen Chamäleons immer so gehalten, daß sie nur Futter bekommen haben, wenn sie mit Hunger gegessen haben. Sollten sie einmal Futter übrig lassen, dann habe ich einen Fastentag eingelegt. Jetzt sind sie ca 5 Monate 3-4 mal so groß wie am Anfang, und ich fange langsam an die Bremse beim Futter zu ziehen, sprich regelmäßige Fastentage.

Grüße Mauren

Kommentar

Re: stummelschwänzchen und futter

Liebe Mauren,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Hab gleich einmal einen Becher mit einem Heimchen hereingestellt und Elsa schaut ganz interessiert was dadrinnen so klappert. Wäre toll wenns funktionieren würde.

Danke

Liane

Kommentar

Lädt...
      X