Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

paarhaltung pantherchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• paarhaltung pantherchamäleon

hi,

kann mir jemand seine erfahrungen zur paarweisen haltung von pantherchamäleons sagen. wie groß sollte das terrarium dan ca sein?

danke im vorraus

Re: paarhaltung pantherchamäleon

ich würde von min. 2qm Grundfläche ausgehen und mind. 1,80 m hoch....

aber auch hier gehen die Meinungen auseinander, wie so oft wenns um Chamaeleons eght....

greetz

Kommentar

Re: Re: paarhaltung pantherchamäleon

ich hab halt ein terrarium das 80x60 grundfläche hat und 160 (25 cm boden) hoch ist. das reicht dann nur für eins ,oder????

Kommentar

Ich würde sowie so nur eine Einzelhaltung Empfehlen.

Kommentar

Hallo....

...Einzelhaltung!
          Für ein einzelnes Tier würde das Terrarium aber durchaus genügen.

lg bender

Kommentar

Hallo,
            Terrarium:
            Als Faustregel für die Mindestmaße eines Terrariums gilt : Grundfläche = 3 KRL x 4 KRL , Höhe = 6 KRL .
            Der Bodengrund sollte aus einem Sand – Torf – Gemisch bestehen. In den Behältern für die Weibchen muss eine etwa 10 cm hohe Bodenschicht zum Vergraben der Eier vorhanden sein.
            Die Einrichtung sollte robust sein. Die Seiten und Rückwände sollten eine rauhe Struktur aufweisen, damit die Tiere auch an den Wänden klettern können. Kletteräste die die Chamäleons umgreifen können dürfen auf keinen Fall fehlen.
            Bepflanzt werden die Terrarien mit möglichst vielen Pflanzen, z.B. Ficus Benjamin, Bambus, Epiphyten ( Farne ), Orchideen und Bromelien in denen die Tiere sich gerne verstecken

Das Panterchamäleon sollte einzeln gehalten werden.
            Die innerartliche Aggressivität ist stark ausgeprägt, nicht nur die Männchen untereinander sind unverträglich, auch die Weibchen . Eine Einzelhaltung ist deswegen erforderlich.
            Wie alle Chamäleons ist auch diese Art sehr stressempfindlich.
            MfG Jürgen
            www.dreihorn.net

Kommentar

Lädt...
            X