Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgabe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abgabe

Hi,

also ich habe vor mein Jemen Chamäleon aus privaten Gründen zu verkaufen. Was muss ich denn dann machen? Muss ich dann da der Behörde schreiben das ichs abgegeben hab oder kann ich das einfach verkaufen oder muss ich dem dann die bescheinigung geben oder was?

Danke schon mal und viele Grüße ...

Re: Abgabe

Also soviel ich weiss must du den Zettel dem Käufer geben den du damals bekommen hasst und dann dem seine adresse aufschreiben und eben die Daten und rufst dort an wo du damals das Tier gemeldet hattest und sagst das du dein Chamäleon verkauft hasst und gibst die Daten dem dort, das wahrs schon.

Kommentar

Hallo,
      Delis Antwort war vielleicht etwas schwer verständlich: Beim Verkauf gibst du dem Käufer eine Bescheinigung (formlos, man kann natürlich auch Zettel dazu sagen ) mit
      deiner Adresse
      Meldenummer/Aktenzeichen (solltest du von deiner Behörde bekommen haben)
      Art, Anzahl und Geschlecht (soweit bekannt)

Nach Abgabe eine kurze (ebenfalls formlose) Meldung an deine Behörde, daß und an wen das Tier abgegeben wurde.

Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Abgabe

Arnd schrieb:
        Hallo,
        Delis Antwort war vielleicht etwas schwer verständlich:
        Gruß
        Arnd
        lool danke.

Kommentar

Hi,

also nicht alles "formlos". Da das Tier meldepflichtig ist, hast du zu deinem Tier eine Nachzuchtbestätigung erhalten (bei Wildfang: Einfuhrbestätigung). Dieser Zettel ist sozusagen der "Personalausweis" des Tieres. Diese wird mit dem Tier weitergereicht.
          Dann machst du noch einen Kauf- oder Abgabevertrag (der darf formlos sein). Darauf sollten deine und des Käufers Adresse stehen, die Registrierungsnummer des Tieres (steht auf der Nachzuchtbescheinigung), Datum, Geschlecht des Tieres und die Unterschrift des Käufers, dass er die Nachzuchtbestätigung erhalten hat.
          Sinnvoll ist immer noch der Hinweis: Dieses Tier ist meldepflichtig, melden sie es umgehend bei ihrer unteren Naturschutzbehörde an!

Den Vertag behälst einmal du, einmal der Käufer. Eine Kopie des Vertrages schickst du mit einer Notiz, dass du das Tier an soundso, siehe Vertrag, abgegeben hast und es abmeldest an dein Amt.

Liebe Grüße
          Missi

Kommentar

@ Miss Meyer
            Ich wollte mal fragen wenn man das Tier im Zoofachgeschäft kauft hat man ja dann den Bong. Und was dann??? Ich bin minderjährig wie sieht das da mit dem kauf aus und dem Anmelden(Jemenchamäleon).Und macht die Behörde auch unangekündigte Kontrollen oder so???

Kommentar

Hallo Tenny...

Auch im Zoofachhandel sollte man eine Herkunftsbestätigung bekomen.
              Mit dieser kannst du dein Tier dann auch melden.
              Bei mir in NRW ist es so, dass man ein Formular mit der Adresse, der Anzahl der Tiere usw. und eine Kopie der Herkunftsbestätigung an die untere Landaschaftsbehörde schickt.
              Damit hat sich der Fall dann auch erledigt. Unangekündigte Kontrollen gibt es hier in Deutschland soweit ich weiß keine...
              Wenn aber der Zoohändler kontrolliert wird (was nicht so unwahrscheinlich ist), so kann man von dort auf dich kommen.
              Wenn dein Tier dann nicht ordnungsgemäß angemeldet ist kann es dich eine saftige Geldbuße kosten.
              Ist aber eher selten... dennoch besser das anmelden und sich den Ärger sparen

Volcom

Kommentar

Lädt...
              X