Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auch außerartliche Aggressivität?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auch außerartliche Aggressivität?

Hi zusammen,

reagieren Chamäleons eigentlich auch aggressiv auf Chamäleons anderer Arten? Man sagt immer, man solle z. B. bei C. calyptratus zwei Terrarien nicht in Sichtweite aufstellen. Verstehe ich.

Aber wie siehts aus mit C. calyptratus und F. pardalis? Oder anderen Arten. Reagieren die in irgend einer Weise auf einander?
    Klar, bei einem gewissen Größenunterschied wird wohl bald das Beuteschema greifen... ;o)

Es geht mir aber wohlgemerkt nicht um Vergesellschaftung oder Zusammenhaltung!

Würde mich über Erfahrungsberichte von Haltern mehrerer Arten in einem Raum freuen.

Grüße

kalif

Re: Auch außerartliche Aggressivität?

Also ich würde mal Dir empfehlen die Haltungsberrichte und Karakter eigenschaften über die Tiere lesen denn dann kommst du selber drauf das das nie klappen würde.

Kommentar

hallo kalif, ich hatte dies auch schon mal gefragt. wurde allerdings nicht ganz so beantwortet wie ich es mir vorstellte
      (http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=18178#121928)

ich habe auch ein pardalis genau gegenüber von einem großen calyptraten Männchen stehen und es scheint zu klappen. beide sehen nicht gestresst aus fressen normal und verhalten sich auch normal . naja liegt vielleicht noch am größen Verhältnis.

aber ich würde das eine Becken auch sofort weg stellen, sollte es nicht klappen. aber bisher (seit 3 monaten) geht es ohne Probleme
      Gruss Martin

Kommentar

Also habe seit kurzen Chamaeleo elloti und die standen im Sichtfeld meiner Calyptratus Dame und die hat sofort reagiert ist ganz schwarz geworden erst als ich die sicht unterbunden habe hat sie sich beruhigt, denn elloti hat das nix ausgemacht.
        Also würde immer die sicht unterbinden ich habe einfach eine Pflanze zwischen die Tiere gestellt.

MFG Karsten

Kommentar

Hi zusammen,

@okty
          Ich habe ja gar nichts vor. Also gibts auch nix, was nicht klappen könnte... ;o))

Aber der Bericht von wukadi ist interessant. Also scheinen sie Chamäleons anderer Arten doch auch als Konkurrenten zu erkennen. Zumindest dieses Weibchen. Sind sich elloti und calyptratus in irgend einer Art ähnlich? Größe, Farbe, Form...? Habe leider weder Ahnung noch Abbildung.

Habe unserem calyptratus-Weibchen bereits ein paar mal einen Spiegel vorgehalten (relativ dicht), sie reagierte aber überhaupt nicht. Schien eher durch den Spiegel hindurchzuschauen. Vielleicht ist aber unsere Else auch so klug, dass sie auf so nen billigen Trick nicht hereinfällt.. ;o)) Oder sie ist einfach nur friedfertig...

Aber das Thema finde ich interessant. Bitte noch mehr Erfahrungen.
          Wie gesagt, es geht darum, ob Chamäleons auf Individuen anderer Arten reagieren.

motivierende Grüße...

kalif

Kommentar

du hasst gefragt wie das ist mit Jemenchamäleon und Pantherchamäleon und ich habe geantwortet das so etwas nicht gehen würde wenn die sich gut sehen können das es stress empfindlich für die Tiere ist,aber wenn du meine Meinung nicht hören willst halt ich eben meine klappe.

Kommentar

Hi zusammen,
              ich denke das hängt auch von dem jeweiligen Tier ab. ich habe mir jetzt noch ein Paar Furcifer pardalis Ambanja-rot dazu gekauft und die Becken der zwei Paare stehen sich gegenüber. ich hab die Tiere beobachtet und sie fühlen sich alle Pudelwohl.
              Mein blaues Männchen hat auch ab und zu, wenn er unter der ultra-vitalux sitzt, Sichtkontakt zu meinem calyptratus-männchen, macht ihm auch nix!! Aber das sind nur meine bescheidenen Erfahrungen;-)
              Ich werd meine Tiere mal weiter beobachten und wenn sich was nachteiliges herausstellt, melde ich mich nochmal.
              Bis denn dann.
              MfG Felix

Kommentar

Man hört ja des öfteren, dass die Tiere Drohverhalten an den Tag legen, wenn sie sich im Spiegel sehen.
                Dies scheint jedoch tatsächlich nur vom Chamäleon und dessen Charakter abzuhängen.
                Mein C. calptratus reagiert auch überhaupt nicht auf sein Spiegelbild.
                Als ihm dann das subadulte C.calyptratus von meinem Freund unter die Augen kam, blähte er sich mit der Geschwindigkeit eines Airbags auf...
                Vielleicht resultiert das ja auch aus der Glasterrarienhaltung...

Grüße

Volcom

Kommentar

Guten Morgen

Ich glaube, dass sich die Reaktionen der Chamäleons nach Chamäleon Art und jeweiligem Charakter des Tieres unterscheiden.

Meine adulten Ch. calyptratus Männchen reagieren auf so ziemlich alle Reptilien die sie zu Gesicht bekommen.

Mein 5 Jähriger, den ich über den Winter in einem offenen Terrarium in einem Zimmer (ohne Türe) halte, geht jeden Tag zur gleichen Zeit (über verschiedenste Pflanzen) seine Inspektionsrunde, um sich beim Anblick meiner Wasseragamengruppe (großes Terrarium im Wohnzimmer) "maskulin aufzumascheln" (die 2 Männchen fixieren und positionieren sich, es kommt aber zu keinem weiteren Drohverhalten)
                  Auf dem Weg dorthin kommt er an einem großen Wandmosaik vorbei, in dem einige Spiegelscherben verarbeitet sind.
                  Dort legt er eine Pause ein um immer in der gleichen 2 x 2 cm großen Scherbe seinem Spiegelbild zu drohen.
                  Damit er hinein schauen kann, muss er sich total verrenken.
                  Trotzdem geht er erst zurück zu seinem Platz, wenn er das alles "erledigt" hat.

Mein anderes Ch. calyptratus Männchen reagiert auf alles was über 5 cm groß ist, äußerst schreckhaft- mit extremen Fauchen, Drohverhalten und Farbwechsel.
                  Auch auf Futtertiere.
                  Wenn ich das "Corpus Delicti" nicht schnell entferne fällt er sogar beim Anblick einer adulten Heuschrecke (vor Schreck) fast vom Ast.

Ein Ch. dilepis ist mal (vor Jahren) beim kurzen Anblick eines adulten B. fischeri Männchen in "Akinesezustand" vom Ast gefallen.

Weitgehenst vermeide ich bei allen meinen Tieren, dass sich "innerartliche oder artfremde" Begegnungen unerwünscht zutragen.

MfG
                  Gitti

[[ggg]Editiert von wespe am 16-03-2004 um 09:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X