Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokosfasermatten im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kokosfasermatten im Terrarium

Hallo,
    dies ist hoffentlich mein letztes Negativerlebnis dieses Jahr.
    Als ich vorhin mein 5 Monate junges Jemenweibchen aus seinem Terrarium holte, bemerkte ich an der Unterseite, ca.1cm über der Kloake seitlich zwei Spitzen die aus der Haut herausragten. Mein erster Gedanke war eine Missbildung durch Inzucht (sah aus als wären es Krallen). Als ich den ersten Schreck überwunden hatte zog ich an einer dieser Spitzen und zog ein ca. 3 cm langes Stück einer Kokosfaser aus dem Tier. Das Teil hatte sich tatsächlich von innen nach außen gebohrt. Bei der anderen Spitze wiederholte sich die grausige Szene. Liest sich vieleicht unglaubwürdig aber ich bin jetzt noch geschockt. Habe sofort mein Terrarium auseinandergenommen und die Kokosfasermatten die ich als Rückwand genommen habe herausgeholt. Ich habe diese Matten schon seit ca.1,5-2Jahren in Gebrauch ohne das irgend etwas Auffälliges passiert wäre. Wenn ich dabei war und ein Chamäleon hatte mit dem Futtertier eine Faser aus der Rückwand erwischt, habe ich diese entfernt und mir keine Gedanken gemacht falls doch mal eine mitverschluckt wird. Hatte ja auch lange keine Probleme mit den Matten. Da ich über die Suchfunktion weiß, das diese Matten von einigen anderen auch benutzt werden, meine Bitte, beachtet diese Warnung. Ich hoffe, daß es meinem Tier nicht allzuviel geschadet hatt, da es sich nicht auffällig verhält.
    Mit Herzrasen
    fritte

Re: Kokosfasermatten im Terrarium

SCHOCK!
    Hallo,
    also, bei mir habe ich seit kurzem auch diese Kokosfasermatten, ich habe ich auch vorher erkundigt wegen Schadstoffe, scharfe und spitze Matereialie da drin,..., nur niemand hat ein schlechtes wort über die verloren. Also, bist du dir ganz sicher das es was von den Matten war und nicht was anderes?
    Weil ich bis jetzt auch nur gute eigenschaften entdeckt habe: höhere Luftfeuchtigkeit, mehr Klettermöglichkeiten,...
    Hoffe deinem Weibchen geht es gut.
    Gruß
    Marko

Kommentar

Hallo Marko,
      dies waren also mit absoluter Sicherheit (100%) Fasern von der Kokosmatte.

Kommentar

Hallo,
        welche Marke hast du genommen?
        Weil ich habe mir meine mal genau angeguckt und ich konnte nichts Scharfes und Spitzes erkennen.
        Gruß
        Marko

Kommentar

hallo, ich habe auch die kokosfasermatten in einigen terrarien (als bodengrund) und muss sagen ich hatte auch noch nie probleme damit . gibt es denn unterschiedliche matten ?
          also meine sind echt gut verklebt und wenn mal ein teil abgeht ist das soooo weich das ich mir nicht vorstellen kann, das da was passieren kann. aber sind chams nicht wie alle anderen tiere (ich sage nur hunde oder vögel) da kann man nicht nach schauen das sie "nichts" schadhaftes verschlucken.

Kommentar

Hallo,
            also ich habe 2 unterschiedliche Arten.
            Die ersten Matten habe ich mir mal in Hamm gekauft, waren glaub ich 1m x 0,5m und 2 bis 2,5 cm stark. Konnt gerade nochmal nachsehen, da ich 2 kleine leerstehende Terrarien habe. Das eine mit der "Hamm"-Matte
            das andere mit der Matte aus einem Terraristikgeschäft, eben die Matte, von der sich die Fasern durch das Tier gebohrt haben.
            Diese war im 4er Pack mit je 0,5x0,5m Größe soweit ich mich erinnere. Die Stärke bei dieser Matte beträgt auch nur 1-1,5cm. Der Unterschied außer der Stärke zwischen den Matten ist, das die "Hamm"-Matte auf beiden Seiten eine relativ `glatte` Oberfläche aufweist, die andere Matte ist im Vergleich eher lose. Diese lose Seite war Richtung Innenraum. Den Hersteller weiß ich nicht, aber wenn der Laden seinen Zulieferer nicht gewechselt hatt, krieg ich es heraus (war jedenfalls nicht billig). Die Fasern aus dem Tier waren auch nicht hart, aber wenn man so eine Faser mal sehr kurz hält und mit dem Finger darauf drückt, merkt man schon den Widerstand. Bei mir ging es auch lange gut - bis gestern.
            @martinx
            Bei einem freilaufendem Hund OK, aber bei einem Tier im Terrarium kann ich (fast) alle Einflüsse steuern - und aus Schaden lernen.
            gruß fritte

Kommentar

Lädt...
            X