Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhampholeon brevicaudatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhampholeon brevicaudatus

    Mein Pärchen hat sich gestern gepaart. Ich habe auch schon gelesen das das zeitigen der Eier im Terrarium geschehen kann und das wenn alles gut geht die jungen nach ca. 2Monaten schlüpfen.
    Mich würde aber nun interressieren wie lange dauert es nach der paarung bis zur eiablage.
    Außerdem möchte ich mal wissen was ihr so als Bodensubstrat verwendet. MFG. Slizer

  • #2
    Re: Rhampholeon brevicaudatus

    Ich verwende als Bodengrund Humus/Erde gemisch.

    Kommentar


    • #3
      Re: Rhampholeon brevicaudatus

      Hoi!

      Darf ich anfragen, wie denn die Paarung abgelaufen ist, da es davon noch nicht allzu viele Beobachtungen gibt. Deswegen ist die Trächtigkeitsdauer auch noch relativ unbekannt. Schmidt schreibt von "ca. 30 Tagen" und Heike Schneider und ich konnten alle drei/vier Monate eine Eiablage registrieren. Daher sind die 30 Tage meiner Meinung nach etwas kurz. Es wäre daher auch interessant die Trächtigkeitsdauer deines Weibchens zu erfahren!

      Als Bodengrund habe ich feuchten Sand und darüber eine dünne (0,5-1 cm) Schicht von einem dunklen Humus-Erde-Gemisch. Das hat den Vorteil, dass man sieht, wo das Weibchen gegraben hat, da die dunkle Schicht mit weissem Sand vermischt ist. Ansonsten reicht das Humus/Erde gemisch vollkommen aus!

      Gruss
      Nicolà
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

      Kommentar


      • #4
        Re: Rhampholeon brevicaudatus

        Das würde ich auch gern mal wissen, weil ich mein weibchen schon trächtig gekauft hab, und des dann gleich nach 1 Tag 4 Eier gelegt hat.
        Das mit dem Sand/Humus Gemisch werde ich warscheinlich dann auch in meinem großeren Terri machen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Rhampholeon brevicaudatus

          Ich habe beobachtet, dass die Tragedauer von den Temperaturen abhängig ist. Im Winter dauert sie rund 45-60 Tage, im Sommer 35-45 Tage. Das Legen nach dem Kauf habe ich leider schon häufiger beobachtet. Mein erstes Weib hat 2Stunden nach Ankunft zu hause 4 Eier gelegt, die alle nach ca. 1 Woche eingefallen sind. Auf der letzten Börse in Hamm habe ich auch ein Weib gekauft, dass noch auf der Börse 3 Eier gelegt hat. Diese sind schon am Abend eingefallen. Meiner Meinung nach beruht dass auf zu hohem Stress, dem die Tiere bei Börsen und Autofahrten ausgesetzt sind.

          Kommentar

          Lädt...
          X